• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP 5.3 unter Linux - MSSQL-Anbindung

Loon3y

Neues Mitglied
Guten Morgen!

Nach langer Abwesenheit meinerseits mal wieder eine Frage..Aufgrund der momentanen Situation ist die Frage aufgekommen von Windows-Web-Server zu einen Linux-Web-Server zu wechseln. Allerdings sollt als Datenbank-Server immernoch SQL Server 2008 zum Einsatz kommen.

Nun stellt sich die Frage, wie ich auf einem Linux-Web-Server auf die MSSQL-Datenbank verbinden u zugreifen kann:

- ODBC
- FreeTDS
- nativer mssql-Treiber von PHP

Wie ist es hier bzgl. der Performance? Gibt es alternativen? Laut PHP-Manuell benötigt man FreeTDS.


Gruß und Danke
Loon3y
 
Werbung:
Werbung:
Nur wird mssql nicht mehr weiterentwickelt und man läuft Gefahr, dass es mit SQL-Server 2038 nicht mehr geht.
 
Naja leider bin ich an das MSSQL momentan gebunden. Ich hätte auch viel lieber was anderes.

der native mssql treiber geht ja nur, wenn man FreeTDS installiert hat, oder sehe ich das falsch? Frage ist einfach, ob es sich lohnt - auch wegen der Performance - oder ob man dann wirklich Argumente hat auf ein anderes DBMS zu wechseln.
 
Dann nutz eben den Mssql-Treiber.

Das stärkste Argument zum Wechsel zu einem anderem DBMS (bitte nicht MySQL, das wäre lächerlich) ist, dass der Code nicht aufwändig Umgeschrieben werden muss, weil die Abfragen zentral im Model/Mapper geschehen, wobei der Datenbankzugriff über Zend_Db/Doctrine/Probel ge-wrappt wird.

Aus dem PHP-Manual (PHP: MS SQL Server (PDO) - Manual):
On Windows, you should use SqlSrv, an alternative driver for MS SQL is available from Microsoft: » SQL Server Driver for PHP.

If it is not possible to use SqlSrv, you can use the PDO_ODBC driver to connect to Microsoft SQL Server and Sybase databases, as the native Windows DB-LIB is ancient, thread un-safe and no longer supported by Microsoft.
und auch Zend Framework: Documentation: Zend_Db_Adapter - Zend Framework Manual sowie 12. Portability - Doctrine DBAL v2.0.0-BETA4 documentation
 
Werbung:
....zu einem anderem DBMS (bitte nicht MySQL, das wäre lächerlich) ist, .....[/url]
Kommt drauf an, ob man mit Kanonen auf Spatzen schiesst oder den Server richtig ausquetscht.

Normalerweise lautet die Devise:
Microsoft läuft nativ unter Microsoft am besten, so wie Linux-Programme/Dienste nun mal unter Linux am besten laufen oder Apple-tools auf Apple.

Wenn es ein MSSQL-Server sein muss, dann nimm Windows, alles andere ist Frickelei. Den Wechsel würde ich überlegen, wenn die Bindung an den SQL-Server auch disktuierbar ist.
 
Die Datenbank liegt auch auf einen anderen Server wie der Webserver. Deswegen kann ich den Webserver (windows oder linux) momentan frei wählen. Datenbank ist aber an den Windows-Server gebunden, allein schon weil die DB an die 20GB geht und eine Umstellung auf ein anderes System (MySQL, CouchDB, .....) momentan zeitlich nicht realisierbar ist.

Die Frage stellte sich nur welcher Webserver zum Einsatz kommt...

Vielen Dank für die vielen Infos, eventuell findet sich noch wer, der einen Erfahrungsbericht für mich hat ;-)


Gruß
Loon3y
 
Werbung:
Zurück
Oben