• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Passwort/Benutzer Registration

Nakroma

Mitglied
Hallo,

Ich habe heute auf meiner Seite ein Benutzer- und Passwort Feld eingefügt.
Benutzername momentan: "BeispielPW"
Passwort momentan: "BeispielName"
Meine PHP Datei:

PHP:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title></title>
<meta name="author" content="Tarek">
<meta name="editor" content="html-editor phase 5">
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<?php
$ben = $_GET["ben"];
$pass = $_GET["pass"];
if ($ben == "BeispielPW" && $pass == "BeispielName") {
echo 'Erfolgreich eingeloggt. <a href="Memberbereich.php">Weiter</a>';
}
else {
echo "Falsches Passwort oder unbekannter User";
}
?>
</body>
</html>

Jetzt meine eigentliche Frage: Wie kann ich einen "Registrations" Link einfügen?
Also das wenn man auf "Registration" klickt, das man dann seinen Namen und PW eingeben muss und eine PHP Datei/Script ka was erstellt diesen Benutzer dann in der Oben genannten Datei.
Geht das? Wenn ja wie?
Danke für alle Antworten im Voraus
Mfg Nakroma
 
Werbung:
Also vorab würde ich Benutzername und Passwort niemals über die URL übermitteln. Nutze bei deinem HTML-Formular beim method-Attribut lieber 'post' und nimm die Variablen auch mit $_POST anstatt $_GET entgegen. Ist eine reine Sache der Sicherheit und Vorsorge.

Ausserdem solltest du das Passwort mit zum Beispiel md5() verschlüsseln. Sollte man immer machen, nicht dass doch irgendwann mal jemand an das Passwort kommt und es in Klarschrift lesen kann.

Zu deiner eigentlichen Frage:
Normalerweise werden Benutzerdaten in einer Datenbank gespeichert. Eines der bekanntesten Open-Source Systeme ist MySQL. Sollte dein Webspaceanbieter MySQL unterstützen, so kannst du dir mal dieses Tutorial durchlesen: Quakenet/#php Tutorial - de - MySQL
P.S. Bei Schritt 40 des Tut's wird auch ein Login-Script erläutert.
 
Danke,
Ich werde es mir mal anschauen. Zur Verschlüsselung: Das ist die PHP Datei in meinem Website Ordner. Der Quelltext ist dieser hier:

PHP:
</td>
<td colspan="2" > <form method="get" action="vippw.php">
                  <p align="right">Benutzername: <input type="text" size="10" maxlength="10" value="Benutzer" name="ben">Passwort:
                  <input type="password" size="10" maxlength="10" value="Passwort" name="pass"><input type="submit" value="OK"></p></form></td>
 
Werbung:
Zurück
Oben