• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Online Screenshot einer seite erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dasch

Neues Mitglied
Hallo,
ich möchte gerne von einer bestimmten seite einen screenshot machen, und diese dann im ordner screenshots oder so lagern.
Ich würde dann über cronjobs das script immer zu einer bestimmten uhrzeit ausführen lassen.

Weiß jemand wie der teil mit dem foto machen geht??

Vielen Dank schon mal im voraus
und fröhliches jahr 2008
Dasch
 
Werbung:
Werbung:
Danke threadi,
aber funktioniert der Service des 2ten Links bei dir??
Also bei mir nicht, und ich hab schon mehrere Seiten versucht :(
Und beim ersten, muss ich mich erst anmelden??
Hatte ich nicht so wirklich lust zu, oder funktioniert das bei dir???
Gruß
Dasch
 
Was Du machen könntest (ist wahrscheinlich um Welten einfacher als über irgendwelche Dienste & Co.)
wäre ein Kleines Programm/Script auf irgendeinem Rechner(Server), welcher den ganzen Tag läuft
(oder zu der Zeit, an welcher du den Screeni haben willst) das einfach hergeht, die URL aufruft nen Screenshot macht, und den dann irgendwo abspeichert.
Für Windows sollte die WinAPI mit Sicherheit eine Funktion bereitstellen, die das (einfach) ermöglicht.

lg,
n1ob
 
Die beiden Seiten oben hab ich mir nicht weiter angeschaut, ist nicht das was ich möchte. Ich suche eher nach einer Möglichkeit wie N10B es beschreibt: ein Script, welches direkt ein Bild macht. Für Windows gibt es da auch verschiedene php-Klassen, ist aber nicht das was ich möchte, da ich einen Linux-Server habe. Für Linux habe ich ein Script entdeckt, welches bei mir lokal gut funktioniert:

Code:
#!/bin/bash

# Start the virtual X server with a resolution of 1600x1200 with 32 bit color depth
# (maybe you need to increase the value ":1")
Xvfb :1 -fbdir /usr/tmp -screen 0 1600x1200x24&
#give the virtual X server some time to start up
sleep 3
export DISPLAY=localhost:1.0
/usr/local/bin/khtml2png2 --width $1 --height $2 $3 temp.png

Das als Datei abspeichern, diese ausführbar machen und testen: "./snap.sh 200 100 http://www.html.de". Aus der Webseite heraus liese sich das mit der php-Funktion exec() ausführen.
 
Werbung:
1. das
und 2tens hab ich keine root rechte xD
hätte mir jetzt vorstellen können das ajax sowas kann
Ich kann js nur zu 0,1% aber ist es nicht so das die meisten funktionen von Java es auch in js gibt??
Und opera benutzt doch java um die bilder von seiten zu machen
Oder irre ich michz da jetzt total?
 
Das o.g. Script sollte der Webserver selbst ausführen können. Natürlich müssten auch die dafür nötigen Programme (Xvfb und khtml2png) vorhanden sein, die müssten evtl. installiert werden.

Du irrst dich, ja. Für so ein Bild ist es nötig, dass die Webseite in einem Browserfenster angezeigt wird. Von dieser Anzeige muss ein Screenshot gemacht werden und dieser muss als Bild gespeichert werden. Das ganze muss dann noch dazu auch ohne grafische Oberfläche auskommen, denn auf welchen Server ist schon eine grafische Oberfläche installiert.

Den ersteren Teil (Browser in Grafikmodus starten) erledigt in dem o.g. Script Xvfb was eine Art Mini-X-Server (Mini-grafische Oberfläche) ist. Den Screenshot und das Speichern davon übernimmt dann khtml2png. Wenn khtml2png fertig ist wird das Script automatisch beendet. Der Screenshot der Webseite liegt dann als png-Datei vor.

Das geht mit JavaScript nicht, da man ja einen Screenshot machen muss. Das geht mit JavaScript alleine nicht, und somit auch nicht mit AJAX.

Mit Java (nicht JavaScript) könnte man sowas vielleicht auch machen, aber es wäre nicht für eine Webseite brauchbar.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben