• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Objektorientiert in JQuery programmieren

noelelias

Neues Mitglied
Ich bin momentan daran mein JQuery Code übersichtlicher zu gestallten. Und bin auf folgendes Problem gestoßen.
Code:
        this.action = function(){
            this.create = function(){
                this.mainMenuButton = function(){
                    //create
                };
                this.mainMenuButton2= function(){
                    //create2
                };
            };
        };

wie kann ich von mainMenuButton auf mainMenuButton2 zugreifen? Und wie wenn es noch mehr Stufen hat?

Wer noch Interessiert ist in das Thema allgemein hier gibt es einen Artikel der das ganze Basic beschreibt :)
Klingt eigentlich mega spannend aber ist halt etwas verwirrend weil es ja doch nicht wirklich Objektorientiert ist bzw. ich es etwas missbrauche.
 
Werbung:
Vergiss die Idee. jQuery dient zur DOM Manipulation, ist aber keine Option für OOP. Fängt schon damit an, dass jQuery Methoden auf jQuery-Objekte aufgerufen werden müssen. Das Tutorial ist von 2009, und selbst wenn das funktioniert, bleibt es trotzdem eine Ghetto-Lösung nach heutigen Maßstäben.

Du hast zwei Möglichkeiten für OOP: die erste besteht darin, dir JavaScript Design-Patterns anzuschauen (da werden auch Variablen Scopes erklärt), die zweite bessere wäre, gleich ein JavaScript OOP Framework zu wählen. Das vereinfacht die objektorientierte Entwicklung etwa in dem Maße, wie jQuery seinerzeit Vanilla JS vereinfacht hatte. Dafür gibt es wiederum zwei zur Auswahl: Das erste ist AngularJS, welches jQuery inkludiert und deshalb deshalb den Umstieg vereinfacht, auch wenn die Philosophie eine ganz andere ist. Allerdings wird AngularJS mittelfristig durch Angular 2 abgelöst. Angular 2 wiederum geht völlig weg von jQuery, hat aber eine weniger steile Lernkurve für Einsteiger und orientiert sich in Verbindung mit TypeScript syntaktisch an Sprachen wie PHP, mit Class Syntax statt Prototyping.
 
hey danke Tronjer
also wenn du heute ein Plugin schreiben möchtest würdest du das mit Angular 2 machen? Klingt ja nach der Zukunft von Javascript oder?
 
Werbung:
Ich entwickle seit 1,5 Jahren SinglePage-Apps mit AngularJS und arbeite mich seit 2 Wochen in Angular 2 ein.

Angular 2 ist nicht nur besser als AngularJS, sondern auch die Zukunft von HTML, weil es auf WebComponents setzt. Dadurch dass TypeScript natives ES5 JavaScript kompiliert, bleibt es aber gleichzeitig rückwärtskompatibel bis zum IE9. Ich werde zukünftig nur noch Projekte für Angular 2 annehmen.

Wenn du etwas Geld ausgeben kannst, würde ich dir diesen Kurs empfehlen.
https://www.udemy.com/the-complete-guide-to-angular-2

und als passende IDE dazu Webstorm. Der kann bereits mit Angular 2 und TypeScript umgehen.
 
okay alles klar dann werfe ich wohl mein geliebtes JQuery übern Haufen und schau mir Angular 2 an... danke für die links werde mal bei meinen Eltern betteln gehen :).

Manchmal echt frustrierend wie schnell sich alles ändert kann die Basics von JQuery nun ganz gut und dann gibt es schon das nächste ;D naja dann mal ran ...

Danke nochmals für die Informationen :D
 
Zurück
Oben