• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Neues Design

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HTML:
<p class="ueberschrift">Test</p>

in

PHP:
<h2>Test</h2

ändern und
Code:
.ueberschrift {
   text-align:center;
   font-weight:bold;
   font-size:2em;
line-height:0em;
}
ersetzen durch

Code:
h2 {
    text-align:center;
    font-size:2em;
    line-height:0em;
}
;)
 
Werbung:
warum ist im internet explorer die contentbox erst unter der navi?
horizontal is sie richtig.
wenn ihr nicht wisst, was ich meine, kann ich auch bilder posten.
 
Verstehst Du es nicht oder willst Du nich?

Hier ganz einfach:
Mit <br> machst Du Zeilenumbrüche. Statdessen verwendest Du lieber <p> und </p>:

HTML:
Dies ist ein Text<br>
Das ist das selbe wie:
HTML:
<p>Dies ist ein Text</p>
Nur das das letzte richtig ist .....

was überhaupt nicht stimmt, sorry.

das <p>-tag kennzeichnet den anfang eines absatzes (paragraph)

<br />-tag erzeugt einen zeilenumbruch und ist das pendant zu einem linefeed

das eine ist vollkommen was anderes als das andere !
letzteres behällt eine absatzformatierung auch bei einem zeilenumbruch bei (der absatz ist immernoch ein absatz, obwohl in die neue zeile umgebrochen wird), ersteres würde einen neuen absatz erzeugen.
 
Werbung:
hä?
jetzt verstehe ich gar nicht mehr was erlaubt ist und was nicht.
Beziehst Du Dich auf <br> und <p>?

Erlaubt sind beide. Sinnvoll ist <br> nur bedingt. Da gibt es viele Streitschriften.

<br> zum Erzeugen eines Abstandes ist sinnfrei. Abstände macht man in CSS mit margin oder padding.
<br> zum Erzeugen eines erzwungenen Zeilenumbruchs macht Sinn, weil es dafür - auch wenn man es ins THema "Layout" einordnen könnte - keine Entsprechung gibt.

Gutes Beispiel, in der IMHO <br> Sinn macht:
Code:
<address>
Web Master<br />
Semantikallee 3<br />
0815 HaupTMeiLe
</address>
Das in der Adresse nochmal als Liste oder Absatz auszuzeichnen, halte ich für nicht in Ordnung, weil es sich ja nicht um eine Aufzählung und nicht um Fließtext handelt, sondern um eine Adresse.

Gruß,
-Efchen
 
krass, dass du ein "design schreiben" kannst :D
auf jeden fall das css auslagern! <link rel="" blabla /> und padding in die buttons oder wie mans auch nennen mag links im menü, die schrift passt da so gerade rein, das sieht nicht schön aus und sonst sauber gemacht :)

also dran bleiben und ruhig mal ein bisschen grafik reinbringen ;)

ps: für die fehler im IE kannst du nichts, der kann selbst in der version 6 noch kein standard konformes css, 7 ist schon besser, 8 soll richtig sauber werden. aber da der marktanteil von 4 und 5 super gering ist, dürfte das für dich egal sein ;)
 
Werbung:
So, ich hab den Code wieder ein bisschen geändert.

So sollte es aussehen: http://danielfrank.bplaced.net/test/ff.jpg
Im Internet Explorer siehts aber so aus: http://danielfrank.bplaced.net/test/ie.jpg
Wieso???

Hier der neue Code (das CSS-file wird extern gemacht wenn alles fertig is.):
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">

<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=utf-8" >
<link rel="shortcut icon" href="http://danielfrank.bplaced.net/test/test1/logo.png">
<title>Test</title>
<style type="text/css">

body {
   background-color:#8c8c8c;
   background-image:url(http://danielfrank.bplaced.net/test/test1/bg.png);
   background-repeat:repeat-x;
   font-family:arial;
   background-position:0px -150px;
   background-attachment:fixed;
   z-index:1;
}

#container {
   width:770px;
   margin:50px auto;
   border:0px;
   z-index:2;
}

#logo {
   position:fixed;
   float:left;
   height:100px;
   width:100px;
   border:0px;
   background-color:#ffffff;
   background-image: url(http://danielfrank.bplaced.net/test/test1/logo.png);
   z-index:3;
}

#navi {
   position:fixed;
   float:left;
   margin-top:150px;
   height:150px;
   width:95px;
   border:0px;
   font-weight:bold;
   z-index:3;
}

#content {
   position:relative;
   margin-left:150px;
   width:596px;
   min-height:500px;;
   border:2px solid #b4b4b4;
   font-size:10pt;
   padding:10px;
   background-color:#ffffff;
   float:right;
   z-index3;
}

.button {
   background-image: url(http://danielfrank.bplaced.net/test/test1/button.png);
   background-repeat:no-repeat;
   padding:3px;
   padding-top:6px;
   padding-left:7px;
   color:#000000;
   text-decoration:none;
   width:100%;
   display:block;
   font-size:10pt;
}

.button:hover {
   background-image: url(http://danielfrank.bplaced.net/test/test1/button_hover.png);
}

h1 {
   text-align:center;
   font-weight:bold;
   font-size:2em;
   line-height:0em;
   margin-top:20px;
}

p {
   line-height:0.5em;
}

</style>
</head>
<body>

<div id="container">

<div id="logo">
</div>
<div id="navi">

<a href="index.html" class="button">Home</a>
<a href="uebermich.html" class="button">&Uuml;ber Mich</a>
<a href="projekte.html" class="button">Projekte</a>
<a href="bilder.html" class="button">Bilder</a>
<a href="links.html" class="button">Links</a>
<a href="impressum.html" class="button">Impressum</a>

</div>
<div id="content">

<h1>Test</h1>
<hr>
<p>Auf dieser Seite geht es um Elektronik, Hochspannung, Modellbau und Technik.</p>
<p>Die Seite befindet sich noch im Aufbau!</p>
<p>&nbsp;</p>
<b>News:</b>
<p>.......</p>
<p>.......</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><a href="http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fdanielfrank.bplaced.net%2Ftest%2Ftest1%2Findex.html">Diese Seite ist valide.</a></p>
<p>Achtung: Im Internet Explorer wird sie trotzdem nicht richtig dargestellt.</p>
<p>&nbsp;</p>

</div>

</div>

</body>
</html>
 
Werbung:
Das ist doch Quatsch.
a) Das WWW ist bei validen HTML-Code auch mit IE6 (genauso wie mit z.B. Netscape 0.8) weiterhin zu 100% nutzbar und darauf kommt es an.
b) Für Systeme unter XP ist nunmal kein IE7 oder höher verfügbar. Niemand wird sein Betriebssystem updaten, nur weil es keinen neueren Browser gibt.
c) Der Anwender zeigt mit seinem Verhalten, dass er Microsoft seine Verfehlungen nicht übel nimmt. IE ist nach wie vor vielgenutzt und Windows wird auch trotz seiner Fehler und Probleme weiterhin intensiv genutzt, weil es offensichtlich die Anwender so wollen, denn Alternativen gibt es ja genug.

Der IE6 wird also so schnell nicht aussterben, also wird man ihn auch weiterhin unterstützen. Wenigstens über einwandfreie Nutzbarkeit. Was er nicht kann, kann der Nutzer halt nicht erwarten. So ist das mit jedem Browser.

Auch wenn ich die Politik von MS in der Hinsicht auch nicht verstehen will und das prinzipiell alles nicht gut heiße. Aber so ist es nunmal.
 
Werbung:
Der IE6 wird also so schnell nicht aussterben, also wird man ihn auch weiterhin unterstützen. Wenigstens über einwandfreie Nutzbarkeit. Was er nicht kann, kann der Nutzer halt nicht erwarten. So ist das mit jedem Browser.

Genau.
Man erwartet von seinem Rechner von 19XX auch nicht das er aktuelle Spiele kann.
Wer mit einem veralteten System/Browser arbeitet muss halt damit rechnen, dass einige Dinge nicht funktionieren.Trotzdem, mann sollte dies Nutzer nicht außer Acht lassen! Ich hab im Fall eines IE6 besuchs ein besonderes CSS des es erlaubt den IE6 ein wenigstens halbwegs vernünftige Anzeige zu produzieren.

Gruß KY
 
Man erwartet von seinem Rechner von 19XX auch nicht das er aktuelle Spiele kann.
Das ist aber noch ein etwas anderes Thema.
Denn das WWW verspricht, dass JEDER es nutzen kann, egal mit welchem Betriebssystem, welcher Hardware, welchen körperlichen Behinderungen oder welcher Software. Und der Nutzen aus dem WWW ist ungleich höher als aus einem Spiel. Ein Blinder würde auch kein normales Buch kaufen.

Wer mit einem veralteten System/Browser arbeitet muss halt damit rechnen, dass einige Dinge nicht funktionieren.
Du antwortest mir mit "Genau", das ist aber exakt nicht das, was ich gesagt habe oder ausdrücken wollte.
Ich wollte sagen: Wer mit einem veralteten System/Browser arbeitet, muss keine Abstriche bei der Nutzbarkeit machen und sollte jede Website uneingeschränkt nutzen können!

Ich hab im Fall eines IE6 besuchs ein besonderes CSS des es erlaubt den IE6 ein wenigstens halbwegs vernünftige Anzeige zu produzieren
Das hört sich eher an, wie das was ich meinte.
Im WWW gibt es zwei Aspekte, bei Spielen z.B: nur einen. Im WWW gibts die Nutzbarkeit und das Aussehen. Die Nutzbarkeit wird durch semantisch sinnvolles, valides HTML erreicht. Nutzbarkeit sollte immer 100% sein. Aber das Aussehen - das hängt natürlich von den Möglichkeiten des Nutzers ab. Jemand, der einen Vorlesebrowser nutzt, wird nichts sehen. Jemand, der einen Textbrowser nutzt, sieht keine Images. Jemand, der Netscape 0.8 benutzt, der sieht auch nicht viel schönes. Jemand, der IE6 benutzt sollte IMHO auch nicht unbedingt fix positionierte Bereiche oder abgerundete Ecken sehen können. Seine Software kann das eben nicht. Warum soll der Webmaster für die Fehler der Entwickler geradestehen?

Also nochmal kurz: Die 100%ige Nutzbarkeit sollte immer gewährleistet sein. Wenn es die Parameter nicht zulassen, kann die Optik abweichen, aber nutzbar muss eine Site immer sein.

Der IE 7 kann auf jedem Windows XP-Rechner installiert werden.
Wenn Du Dir ansiehst, was Du von mir zitiert hast, dann steht da "unter" XP. Für IE7 wird XP vorausgesetzt. Windows 95, 98, 98SE, ME, NT und 2000-Nutzer gucken in die Röhre.
 
Das ist doch Quatsch.
a) Das WWW ist bei validen HTML-Code auch mit IE6 (genauso wie mit z.B. Netscape 0.8) weiterhin zu 100% nutzbar und darauf kommt es an.
b) Für Systeme unter XP ist nunmal kein IE7 oder höher verfügbar. Niemand wird sein Betriebssystem updaten, nur weil es keinen neueren Browser gibt.
c) Der Anwender zeigt mit seinem Verhalten, dass er Microsoft seine Verfehlungen nicht übel nimmt. IE ist nach wie vor vielgenutzt und Windows wird auch trotz seiner Fehler und Probleme weiterhin intensiv genutzt, weil es offensichtlich die Anwender so wollen, denn Alternativen gibt es ja genug.

Der IE6 wird also so schnell nicht aussterben, also wird man ihn auch weiterhin unterstützen. Wenigstens über einwandfreie Nutzbarkeit. Was er nicht kann, kann der Nutzer halt nicht erwarten. So ist das mit jedem Browser.

Auch wenn ich die Politik von MS in der Hinsicht auch nicht verstehen will und das prinzipiell alles nicht gut heiße. Aber so ist es nunmal.


ja aber es gäbe ja auch noch den lieben firefox, der:

--4mal schneller ist
--sicherer
--tausende plugins versteht
--sich an w3c hält
--gratis ist
--auf jedem os läuft
--alle webdesigner glücklich macht!

achja: und das argument "ja die armen ie-user können dann die seite nicht benützen" gilt für mich nicht! ich bin es leid jede website 2 mal zu programmieren! abgesehen davon, dass ich windows generell nicht mag, ist der internet explorer der größte schwachsinn im netz! leider sind die meisten user so uerfahren, dass sie nicht wissen warum die seite icht angzeigt wird. außerdem müssen sie auch darüber aufgeklärt werden, dass es noch andere browser gibt! das selbe trifft ja auch schon beim os zu... die meisten user kaufen sich windows um großes geld und wissen gar nicht, dass es z.b. auch linux pc fix und fertig zu kaufen gibt, die dann natürlich um die 200-900€ billiger als ihre mit windows ausgestatteten sind. naja und sicherer sind sie auch noch! und man hätte einen browser mit der firefox engine als standart oben...

lg nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ja aber es gäbe ja auch noch den lieben firefox
Das WWW sellt dem Nutzer frei, welchen Browser er/sie benutzt. Ob das Firefox, IE, Mosac, Lynx, Jaws oder der C64-Browser ist, die Inhalte sollen abrufbar sein.

achja: und das argument "ja die armen ie-user können dann die seite nicht benützen" gilt für mich nicht!
Die sollte für jeden Webmaster gelten. Aber nicht nur speziell für den IE, sondern für grundsätzlic ALLE Clients, egal ob Browser oder andere. 100% Nutzbarkeit ist heutzutage kein Problem, wer das nicht macht ist entweder faul oder kennt sich nicht genug aus.

ich bin es leid jede website 2 mal zu programmieren!
Ach, das bisschen was Du programmierst, läuft meist eh nur serverseitig ab und berührt die Browser gar nicht. Ja, das war der WInk mit dem Zaunpfahl, dass weder HTML noch CSS Programmiersprachen sind. :-)
Und, nein, wenn Du sauberes HTML mit sinnvoller Semantik schreibst, dann sind Deine Inhalte mit allen Clients abrufbar, egal ob FF, IE, Lynx oder Opera.

abgesehen davon, dass ich windows generell nicht mag, ist der internet explorer der größte schwachsinn im netz!
Da stimme ich Dir grundsätzlich zu, aber deswegen braucht man keinen Browser auszuschließen. HTML versteht jeder.

leider sind die meisten user so uerfahren, dass sie nicht wissen warum die seite icht angzeigt wird.
Ja, und deswegen geht jede Kritik, wenn was nicht geht, gegen DICH und nicht gegen den Browser, damit hast Du die A-Karte gezogen, wenn Du absichtlich Browser ausschließt.

die meisten user ... wissen gar nicht, dass es z.b. auch linux pc fix und fertig zu kaufen gibt, ... und sicherer sind sie auch noch!
Ich bin seit fast 20 Jahren UNIX- und Internet-Nutzer und mag die Firmenphilosophie von M$ auch nicht und bin wahrscheinlich ähnlicher Meinung wie Du. Aber wenn Linux das OS mit der größten Verbreitung wäre, dann würde es eben für Linux mehr Viren und Sicherheitslücken geben.

Auch wenn ich nicht gedacht hätte, dass ich mal eine (scheinbar) so Pro-Microsoft-lastige Antwort schreiben würde :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
100% Nutzbarkeit ist heutzutage kein Problem, wer das nicht macht ist entweder faul oder kennt sich nicht genug aus.

Hi Efchen,

ich bitte um Entschuldigung für das Missverständnis. "Unter" ist in dem Fall zweideutig gewesen ;)

100% Nutzbarkeit ist heutzutage kein Problem, wer das nicht macht ist entweder faul oder kennt sich nicht genug aus.

Ich bin ja grundsätzlich deiner Meinung, aber es ist nur sehr bedingt möglich 100% Nutzbarkeit zu erreichen. Außerdem ist es ein erheblicher Mehraufwand eine Seite für alle Clients zu optimieren. Sicherlich bringt sauberes HTML eine gute Grundlage, sodass in den meisten System die Seite akzeptabel dargestellt wird. Aber korrekt dargestellt wird das z.B. beim IE6 dann noch lange nicht, unter anderem durch sein Box-Modell. Das erfordert schon einige Korrekturen. Aber das ist ja meist nicht das einzige. Mit FF, Opera, Safari, dem neuen IE hat man ja dann weniger Probleme, aber wie siehts mit den mobilen Geräten aus. Eine Seite darauf zu optimieren (nicht zu verwechseln mit funktionsfähig zu halten) ist wesentlich umfangreicher als die kleinen Korrekturen am IE6. 100% Nutzbarkeit bedeutet nämlich auch, dass der Inhalt verständlich dargestellt ist und dazu muss man für mobile Geräte umdenken, den Text verkürzen, evtl. die Elemente anders positionieren etc.

[Beginn_Grundsatzrede]
Allgemeiner gesagt, ist die Barrierefreiheit im Internet zwar größer als bei anderen Medien, aber niemals 100%. Die erste Barriere ist sich ein Gerät zulegen zu müssen und einen Internetanschluss zu besitzen oder im Internetcafé teuer zu bezahlen. Außerdem gibt es weitere Barrieren, wie z.B. Videos, die man zum Großteil nur mit Flash ansehen kann, kleine Bildschirme, die Texte unleserlich machen etc. Ich sehe es ebenfalls als eine Barriere an, wenn man die Seite in schlechterem Design angezeigt bekommt, denn ein Design ist dazu da, den Inhalt zu unterstützen, zu betonen. Es ist dazu da wichtige Punkte durch Illustrationen hervorzuheben etc. Wenn man all dies nicht hat, geht eine Menge Nutzbarkeit verloren!
[/Ende_Grundsatzrede]

Fazit:
Man kann sehr viel Zeit in Nutzbarkeit investieren, aber man wird niemals das Optimum erreichen.

MfG
 
Ich bin ja grundsätzlich deiner Meinung, aber es ist nur sehr bedingt möglich 100% Nutzbarkeit zu erreichen.
Das ist nicht richtig. 100% Nutzbarkeit erreicht man mit semantisch sinnvollem, validem HTML und Trennung von Inhalt und Layout. Denn HTML kann jeder Browser, das ist die gemeinsame Grundlage.

Außerdem ist es ein erheblicher Mehraufwand eine Seite für alle Clients zu optimieren.
Nur wer nicht sauber arbeitet, muss irgendwas "optimieren". Bzw. wer meint, es wäre notwendig, etwas für einen Browser zu "optimieren", der arbeitet nicht sauber. Und dabei spreche ich wie die ganze Zeit nur von der Nutzbarkeit, nicht von Design/Layout/Optik.

Sicherlich bringt sauberes HTML eine gute Grundlage, sodass in den meisten System die Seite akzeptabel dargestellt wird.
Die Aussage ist Unsinn, weil HTML nicht für die Darstellung der Seite zuständig ist. Außerdem gehts in dieser Diskussion doch um die Nutzbarkeit, nicht um das Aussehen!

Aber korrekt dargestellt wird das z.B. beim IE6 dann noch lange nicht, unter anderem durch sein Box-Modell. Das erfordert schon einige Korrekturen.
Ja, nämlich einen gescheiten Doctype. Dann kennt auch der IE6 das richtige Box-Model. Aber das hat ja nichts mit Nutzbarkeit zu tun.

Eine Seite darauf zu optimieren (nicht zu verwechseln mit funktionsfähig zu halten)
Wer verwechselt das denn in diesem Gespräch die ganze Zeit? :-)

100% Nutzbarkeit bedeutet nämlich auch, dass der Inhalt verständlich dargestellt ist
Nein, Nutzbarkeit hat nichts mit Darstellung zu tun. Vorlesebrowser und Suchmaschinen stellen nämlich auch nichts dar, für die muss eine Site aber auch 100% nutzbar bleiben.

Allgemeiner gesagt, ist die Barrierefreiheit im Internet zwar größer als bei anderen Medien, aber niemals 100%.
Nein. Barrierefreiheit ist sogar im Gesetz schon Pflicht für offentliche Einrichtungen. Barrierefreiheit ist absolut möglich und viele Websites haben dafür auch schon einen Preis bekommen. Barrierefreiheit hat aber auch nichts mit der Optik zu tun, da verwechselst Du was.

Die erste Barriere ist sich ein Gerät zulegen zu müssen und einen Internetanschluss zu besitzen oder im Internetcafé teuer zu bezahlen.
Das ist keine Barriere im Sinne des Wortes. Das ist eine Grundvoraussetzung für die Nutzung des WWW.

Außerdem gibt es weitere Barrieren, wie z.B. Videos, die man zum Großteil nur mit Flash ansehen kann
Das ist auch keine Barriere in dem Sinne. Eine Barriere ist es, wenn Du eine Website komplett in Flash umsetzt. Wenn Du optionale Techniken einsetzt, dürfen sie nichts enthalten, was für die Nutzung der Site vonnöten ist. Nur dann ist es eine Barriere. Ein Header in Flash stellt keine Barriere dar. Ein Menu sehr wohl.

kleine Bildschirme, die Texte unleserlich machen
Es sind nicht Bildschirme, die Texte unleserlich machen, sondern Webmaster, die nicht darauf eingestellt sind, dass der Nutzer seine Schriftgröße ändern will. Kleine Bildschirme stellen keine Barriere dar, nur der Webmaster, der nicht weiß, wie er seine Website auch für kleine Bildschirme attraktiv macht.

Ich sehe es ebenfalls als eine Barriere an, wenn man die Seite in schlechterem Design angezeigt bekommt
Das zeigt lediglich Dein falsches Verständnis von dem Begriff. Gerade wenn Du daran denkst, dass Barrierefreiheit in der Regel mit Blinden in Zusammenhang gebracht wird, ist es einen Lacher wert, wenn Du da mit Design argumentierst, das diese nicht sehen können :-)

denn ein Design ist dazu da, den Inhalt zu unterstützen, zu betonen. Es ist dazu da wichtige Punkte durch Illustrationen hervorzuheben etc. Wenn man all dies nicht hat, geht eine Menge Nutzbarkeit verloren!
Nein, so ist die Nutzbarkeit nicht definiert.
Eine Website ist nutzbar, wenn alle relevanten Inhalte von jedem abrufbar sind. Das ist unabhängig vom Design.
Das geht dann schon eher in Richtugn "Benutzerfreundlichkeit", hat aber mit der reinen Nutzbarkeit nichts zu tun.

Man kann sehr viel Zeit in Nutzbarkeit investieren, aber man wird niemals das Optimum erreichen.
Du verwechselst wohl Nutzbarkeit mit Benutzerfreundlichkeit. Wenn ich die Begriffe austausche, hast Du eine korrete Rede gehalten.
Aber leider ging es um was anderes :-)

Gruß und frohe Weihnachten,
-Efchen
 
Werbung:
Oh, ok. Da habe ich wohl was verwechselt :p Jetzt habe ich dazu gelernt und werd es hoffentlich nie wieder verwechseln. Aber es freut mich, dass du mir unter der Vorraussetzung des Begriffsaustauschs zustimmst. Ich hatte schon gedacht, dass du darauf keinen Wert legst.

Frohe Weihnachten
 
naja ich halte mich da immer an die großen designer im netz und die haben diese seite online gestellt:

IE Death March

und es ist unmöglich eine seite sowohl für den ie als auch für den ff so zu schreiben, dass sie 2mal gleich aussieht. allein das boxenmodell ist ein völlig anderes (obwohl mir das vom ie besser gefällt, aber w3c hats halt anders festgelegt...)

und hacks für den ie finde ich gar nicht gut...

PS: ja programmieren darf man nicht sagen ich weiß... dann halt coden, aber wie soll mas denn sonst sagen?

lg nico
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben