• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Neues Design-Bitte bewerten

Franky55555

Neues Mitglied
Hi!

Ich hab wiedermal ein Design geschrieben:
Test
Test

Es ist zweimal fast das gleiche, sagt mir bitte welches ihr besser findet.

MfG

Edit: im IE (irgendeine alte Version) siehts ein bisschen falsch aus.
 
Werbung:
Hi!

Ich hab wiedermal ein Design geschrieben:
Test
Test

Es ist zweimal fast das gleiche, sagt mir bitte welches ihr besser findet.
Hmm... a oder b... ich glaub ich nehm nen Telefonjoker! ^^
Ne, das erste "Design" ist eindeutig besser!
Ich habe das Wort "Design" jetzt mal in Anführungszeichen gesetzt, weil es ja eigtl nur 3 Div-Boxen sind...

Zum Code:
<center><h1>Home</h1></center>
Du verwendest so viele style-Eigenschaften auf der seite und das hier kannst du nur über "HTML" zentrieren?! HTML ist nicht für das Aussehen zuständig, also weg mit <center> (sagt übrigens auch der Validator)!

Die Stylesheets solltest du auch über eine Datei einbinden und nicht im Head stehen lassen.

Die Navigation sollte als Liste ausgezeichnet werden und nicht mit einem nichtssagendem div-Container.

Edit: im IE (irgendeine alte Version) siehts ein bisschen falsch aus.
Gar nicht! Cache leeren sollte dir helfen! ^^

Edit: Im IE < Version 7 siehts tatsächlich komisch aus!

Gruß
fiedel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Verzeiht mir die Äußerung, aber eine rot-schwarz Kombi erinnert mich eher an eine Pornoseite, als an eine private Homepage.
 
Zum Code:
Du verwendest so viele style-Eigenschaften auf der seite und das hier kannst du nur über "HTML" zentrieren?! HTML ist nicht für das Aussehen zuständig, also weg mit <center> (sagt übrigens auch der Validator)!

Werde ich ändern.

Die Stylesheets solltest du auch über eine Datei einbinden und nicht im Head stehen lassen.

Mach ich auch, aber erst wenn das Design fertig is.

Die Navigation sollte als Liste ausgezeichnet werden und nicht mit einem nichtssagendem div-Container.

Und dann die <ul> per CSS definieren, oder?
Aber dann sieht ja jede liste auf der Seite so aus.
 
Werbung:
also ich lass das ganze so und mach um die links einfach einen <ul> herum, oder?
die liste hat dann aber einen zu großen abstand von links. wie mach ich den kleiner?
 
Nein, die Syntax für Listen sieht so aus:
Code:
<ul>
 <li>Listenpunkt</li>
 <li>weiterer Listenpunkt</li>
 <li>und noch einer</li>
</ul>
Deine Navigation sieht also dann so aus:
Code:
<ul class="navi">
  <li><a href="index.html">Home</a></li>
  <li><a href="uebermich.html">&Uuml;ber Mich</a></li>
  <li><a href="projekte.html">Projekte</a></li>
  <li><a href="bilder.html">Bilder</a></li>
  <li><a href="links.html">Links</a></li>
  <li><a href="impressum.html">Impressum</a></li>
</ul>
Jetzt noch per CSS verändern:
Code:
ul.navi {
   list-style: none;
   position:absolute;
   margin-top:20px; padding:10px;
   float:left;
   width:120px; height:500px; 
   border:0;
   background-color:#222;
}

ul.navi li a{
   display:block;
   color:#ffffff;
   text-decoration:none;
   font-size: 1em; font-weight:bold;
   width:100%; height:20px; 
   padding-top:2px;
}
Ich hoffe es klappt soweit, habs nicht getestet. Wenn nicht, einfach posten.

Den div-container mit der ID "navi" kannst du dann natürlich entfernen.

Tipp: Der Workshop ist echt super: CSS 4 You - The Finest in Stylesheets: Workshop CSS: Allgemeines (denn du hast ja nicht immer jemanden, der dir den Code schreibt! ^^)
 
Werbung:
Also wann immer ich sowas als "Design" vorgestellt habe, wurde mir gesagt, dass das kein Design ist, sondern nur Layout. Bei DER Vorstellung kann ich das mit meinen eher minderwertigen Designkenntnissen nur bestätigen.

Wenn ich mich für eines entscheiden muss, dann natürlich das erste.

Und wenn hier schon über den Code hergezogen wird, dann will ich auch mitmachen ;-)

1. div#header ist überflüssig.
2. span.ueberschrift ist keine Überschrift, sondern ein nichts. Es ist mit keinem HTML-Tag ausgezeichnet, span ist (analog zu div) nur das "allgemeine Inline-Element". Überschriften zeichnet man mit h1 bis h6 aus.
 
Werbung:
Weil <div> zum gruppieren mehrerer Elemente dient, du gruppierst aber nichts und kannst <h1> ebenso formatieren, wie das umgebende <div>.
 
abe warum is der header überflüssigß
Machen wir es doch andersrum, welchem Zweck soll er denn dienen? Warum glaubst Du, musst Du ein Block-Element in ein weiteres Block-Element einpacken?
Packst Du Geschenke auch zweimal ein?

Nein, ehrlich, sag mal, warum Du glaubst, dass das nicht überflüssig ist.
 
Zurück
Oben