• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Navigation dynamisch ändern und mehr...

Nabla

Neues Mitglied
Guten morgen und hallo,

wie ihr seht bin ich ganz neu hier, hoffe aber bald ein vollwertiges und hoffentlich auch kompetentes Mitglied euer Community zu werden :D.

Zu Beginn die obligatorischen Randinformationen:

  • Betriebssystem: Linux
  • Entwicklungstool: Bluefish Editor
Ich habs mal präventiv hingeschrieben, da ich keine Ahnung habe in wiefern das einflussnehmend auf den/die Lösungswege meiner derzeitigen Probleme sein kann.

Vorwort:

Ich hab mich in den letzten Wochen intensiv mit HTML und CSS beschäftigt und auch recht gut einarbeiten können. Der Grund hierfür war meine Freundin, die für kommerzielle Zwecke eine kleine aber feine Homepage gebraucht hat.

Nun habe ich ein Projekt in eigener Sache am laufen. Das Grundkonzept steht, neue Ideen fließen wie am Laufband in mein Hirn und die allgemeine Euphorie ist sehr hoch:razz:.


Das 1. Problem:

Kurz und knapp, bei meinem Projekt wird es notwendig werden das ich die Navigation von Zeit zu Zeit ändere, etwa wenn ich neue Seiten dem Projekt hinzufügen möchte.
Jetzt am Anfang ist die Sache noch recht überschaubar. Auf 10 Seiten ist die Linkliste ja flott geändert. Aber wenn ich später mal 50 Seiten oder gar 100 Seiten habe, schaut die Sache schon anders aus.


Der Lösungsansatz, geknüpft an Rahmenbedingungen:

Ganz klar, eine dynamisch erweiterbare Navigation muss her. Es müsste doch möglich sein, die Navigation auf dem Webspace zentral zu speichern um sie von dort auf jede Seite einzubinden. Möchte man die Navigation ändern, so ändert man nur eine Datei.

Jetzt der knifflige Teil:

  • Ich möchte keine Frames benutzen

  • Ich möchte mir die Option offen halten, mein Projekt als download bereitzustellen. Dafür möchte ich jetzt schon die Weichen stellen und die Sache in HTML erstellen.

Eigene Recherche:

Nach einigen Stunden wilder Suche im www bin ich auf einen Lösungsansatz gestoßen: Includes

Für diejenigen die Includes noch nicht kennen:
Die Sache hat sich am Anfang toll angehört. Mit Includes ist genau das grundsätzlich möglich. Man speichert ein Codefragment in einer Datei zentral ab. In den einzelnen HTML-Dateien nimmt man dann bezug auf die Datei mit dem dementsprechenden Befehl. Wer also auch das Problem hat, allerdings andere Rahmenbedingungen wie bei mir vorherschen, der sollte sich Includes mal anschauen. So wie ich das verstanden habe, gibt es ja zwei grundsätzliche Arten von Includes:

  1. SSI also Server Side Includes
  2. Includes auf Ebene der Entwicklungsumgebung
Zu 1: Fällt flach, da ich das Projekt auch als download anbieten möchte.
Zu 2: Habe auf Linux noch keine Entwicklungsumgebung gefunden die sowas anbietet und sagt mir irgendwie nicht zu.


Nun meine Frage:
Wer hat/hatte schonmal das selbe Problem und eine Lösung dafür? Wer oder was kann mir sonst noch weiterhelfen. Wäre das ganze mit einer Scriptsprache wie z.B. Javascript attraktiv zu lösen. Welche Folgen könnte es dann für die Kompatibilität haben?


Outro:

Ich versuche mich im Vorfeld bzw. am Anfang des Projekts schon mit diesen Dingen intensiv auseinanderzusetzen. Da es ein besonders umfangreiches Unterfangen wird, hab ich auch kein Problem eine Scriptsprache wie JS zu erlernen, da im Verdergrund des Projekts die Idee steht meine eigenen Kenntnisse zu erweitern.

Schon im voraus danke für eure Ideen.

Grüße aus Franken,

Nabla
 
Werbung:
Hallo sabf,

erstmal Danke das du dich meinem Problem angenommen hast :D.

Ich habe mein Problem vorhin ausführlich beschrieben. Dabei hab ich auch geschrieben, das ich das Thema Includes schon gefunden hatte und durchgegangen bin.

Dein Lösungsvorschlag zählt leider zu SSI und ist daher keine Option für mich, daher bitte ich um weitere Vorschläge :mrgreen:.
 
Werbung:
Dann bleiben dir nur noch Frames oder JavaScript, beides ist jedoch nicht zu empfehlen. Frames haben zu viele Nachteile und JavaScript ist deaktivierbar.

Warum kommen SSI nicht in Frage? Einen kleinen Webserver kann man sich auch auf dem PC installieren, somit würde deine Seite auch lokal funktionieren.
 
Ich möchte einfach Plattform-unabhängig programmieren und dem user nicht zumuten nen webserver wie z.b. xampp aufsetzen zu müssen. Frames kommen für mich nicht in Frage.
Ich habe mir vorhin javascript mal etwas angeschaut und es scheint so als ob ich damit recht gut fahre, nicht zuletzt weil ich schon Erfahrung im Umgang mit c/c++ habe.

Ich denke JS vorauszusetzen ist besser als nen webserver vorauszusetzen, oder?
 
Ich denke JS vorauszusetzen ist besser als nen webserver vorauszusetzen, oder?
Das kommt ein bisschen darauf an, an welche Zielgruppe sich dein Projekt wendet. Grundsätzlich würde ich aber den Webserver vorziehen, weil du dadurch deutlich mehr Möglichkeiten hast. Datenbankanbindung z.B.
 
Werbung:
puuh, das ist die Frage. Mit Datenbanken wie mysql kenn ich mich noch garnicht aus und möchte das auch erstmal hinten anstellen. Von dem Aspekt gesehen lasse ich das erstmal außen vor.

Da ich sowieso ein paar Dinge bei dem Projekt mit JS realisieren möchte, versuche ich erstmal die Schiene. Falls es doch nicht so klappen sollte, werde ich mich wohl mit php auseinandersetzen.

Herzlichen dank für die Hilfe
 
Wenn dein Webspace PHP unterstützt, dann solltest du die navi auch mit PHP includen. Das ist der einfachste Weg, eine Navi zentral zu verwalten.

Was den Download anbetrifft:
Da benutze ich HTTRack. Das wandelt die PHP-Version in eine offline-verfügbare HTML-Version um.
Der Haken: Du musst dann immer bei jeder Seitenänderung/-erweiterung eine neue Downloaddatei zur Verfügung stellen. Das wäre andernfalls aber vermtulich auch der Fall.
 
Alternativ zum prm's Vorschlag wäre noch eine Entwicklungsumgebung die PHP ausführen kann. (Eclipse z.B.) So kannst du in deinen Entwicklungsprogramm immer die Dateien starten und anschauen was rauskommt.

Letzenendes kannst du nur effizent Arbeiten wenn du das richtige Werkzeug hast. Ansonsten geht es eben nicht. Ein Auto fährt auch nicht ohne Reifen.
 
Werbung:
Danke für eure Hilfe,
HTTRack kenn ich noch nicht und das ich Eclipse noch nicht ausprobiert hab is ja fast schon sträflich. Ich werd mir auf jedenfall beides anschauen.

Da ich allerdings auch die HP von meiner Freundin betreue und die das basic web Paket von strato hat, muss ich mich wohl trotzdem mit JS auseinandersetzen.

Strato unterstützt im basic web Paket kein php und auch keine SSI im allgemeinen, was ich schon wirklich schwach finde.

Deswegen meine kleine Nebenfrage:
Habt ihr Tipps wo ich meine Seite später unterstellen kann? Eine Sache die ich mir schonmal angeschaut hatte war Domain separat kaufen und dann zu bplaced. Ist das Ratsam oder eher nicht?
 
Zurück
Oben