• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

MySQL-Dateneingabe: Prüfen ob Feld leer

Michael85

Neues Mitglied
Hallo sehr geehrte Comunitiy...

ich arbeite gerade an einem projekt wo ich mehrere textfelder, und radiobuttons verwende.den textfelder und radiobuttons werden werte zugewiesen, welche in eine datenbank eingelesen werden. was nicht passierendarf ist, dass es ein leeres feld gibt - bzw. das ein einzelnes feld nachträglich verändert wird.
ich hab mir schon gedacht es über IF und ELSE zu machen, das is jedodch eine mega-aufwand und ein extreme fehlerquelle...
gib es eine möglichkeit, wo erkannt wird, dass einem textfeld od. radiobutton KEIN wert zugewiesen wurde bzw. nur diese zeile einer gewissen spalte mittels UPDATE ein neuer wert zugewiesen wird?

wie schon gesagt.. mit if/else ist es ein irrer aufwand, und alles neu eingeben ist genauso fehleranfällig..

ich wäre allen sehr dankbar die mir weiter helfen können!!

danke
Michael:-?
 
Werbung:
Vorausgesetzt Du verwendest MySQL (was aus deinem Beitrag nicht ersichtlich wird), dann musst Du nur das SELECT-Statement (welches Du vermutlich verwendest, was aber auch nicht in deiner Problembeschreibung erwähnt wird) ergänzen, dass nur vollständige Datensätze ausgegeben werden sollen. Da ich deinen Datenbankaufbau nicht kenne hier ein einfaches Beispiel:

Code:
SELCT feld, wert FROM tabelle WHERE feld != '' AND wert != ''

Ansonsten empfehle ich dir einen Blick ins MySQL-Handbuch, denn dort wird all das schon beschrieben:
MySQL :: MySQL 5.0 Reference Manual :: 12.2.8 SELECT Syntax

Und die Wand steht auch ohne dich ..
 
danke für die info.. ich werd es gleich mal ausporbieren.. wenn man es sich so ansieht, ist es eigentlich recht logisch... was allerdings oft eine komplizierte thematik ist ;-) ich versuch mal ob die wand alleine steht...
 
Werbung:
wir sind doch hier in einem entwicklerforum, was hat die wand nun mit deinem problem zutun? - sollten wir nicht alle alt genug sein einen titel zu verwenden, nach dem man auch googeln kann?

Google

[...]
RealURL, mehrere Domains und ich steh vor ner Wand - TYPO3 Forum ... #Fail
 
wir sind doch hier in einem entwicklerforum, was hat die wand nun mit deinem problem zutun? - sollten wir nicht alle alt genug sein einen titel zu verwenden, nach dem man auch googeln kann?

Google

[...]
RealURL, mehrere Domains und ich steh vor ner Wand - TYPO3 Forum ... #Fail


Damit ist gemeint, dass du bitte in Zukunft aussagekräftige Titel verwenden sollst. Ich werde den Titel dieses Mal entsprechend abändern.
 
Die Lösung von threadi ist natürlich richtig, wenn man beachtet, dass der Code
SELECT feld, wert FROM tabelle WHERE feld != '' AND wert != '' heißt.
 
Werbung:
Zurück
Oben