• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

MySQL Datenbank bestimmte Datensätze ausgeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jukleidie

Mitglied
Ein freundliches Hallo an alle an diesem wunderschönen sonnigen Morgen mit jetzt schon 24°C Temperatur draußen... =)

So... Also folgendes:
Ich hab ne liste von Nachrichten in einer Datenbank. Die haben alle eindeutige ID´s aber es wurden eben schon einige Datensätze gelöscht, d.h. die is`s sind nicht laufend durch nummeriert. So jetzt will ich die Nachrichten (so ähnlich wie im SchuelerVZ) auf so einer Liste ausgeben. d.h. immer 15 auf einer Seite und oben rechts soll man dann eben so die Seite auswählen können, bzw. vor und zurück gehen können. Jetzt hab ich das Problem, dass ich keine Idee habe wie ich das anstellen kann, dass mir die Datenbank alle Datensätze von 16-30 ausgiebt. Das Problem ist eben, das in dieser einen Tabelle die Nachrichten von allen Usern gespeichert sind. DAs heißt wenn jetzt die 2. Seite der Nachrichten von user XYZ (der die id 2 hat) ausgegeben werden soll, dann muss mir die datenbank alle datensätze zurückgeben, bei denen
Code:
zu=2
ist und eben dann nur die 16.-30. Nachricht. Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich das vernünftig in ne SQL Abfrage formulieren kann?
Code:
CREATE TABLE `a_nachrichten` (
  `id` int(6) NOT NULL auto_increment,
  `von` int(3) NOT NULL default '0',
  `zu` int(3) NOT NULL default '0',
  `neu` int(1) NOT NULL default '0',
  `datum` varchar(10) collate utf8_unicode_ci NOT NULL default '',
  `uhrzeit` varchar(5) collate utf8_unicode_ci NOT NULL default '',
  `titel` varchar(60) collate utf8_unicode_ci NOT NULL default '[Kein Betreff]',
  `text` text collate utf8_unicode_ci NOT NULL,
  PRIMARY KEY  (`id`)
) ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci AUTO_INCREMENT=41 ;
(Nicht wundern... Ich mach das Datum später noch mit TIMESTAMP und so^^)

Danke schonnmal Leute =):-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Code:
SELECT * FROM `tabelle` WHERE `zu`=2 ORDER BY `id` DESC [B]LIMIT 16, 15[/B];
?
 
Das mit Limit klingt logisch...^^ Ich wusst nur net dass man da auch zwei zahlen angeben kann^^ okay Danke =)
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben