• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Muss HTMl5 als XHTML ausgegeben werden um XMLHttpRequest zu benutzen?

vsenol

Mitglied
Ein freundliches erstes Hallo an die Gemeinde,

Ich beschäftige mich seit ca. 4 Jahren mit den neuesten Technologien rund um HTML.

Nun ich stecke momentan mitten in der Intensivierung meiner JavaScipt-Kentnisse, da ich bei diesem ganzen Lernprozess immer das Endziel vor Augen habe, komplexe, hochmoderne Websites zu entwickeln, sind Techniken wie Ajax für mich sehr interessant. Bisher habe ich es geschafft :-) , mich von diesem Thema fern zu halten. <<Geschafft>>, weil ich mich so lange von der Umsetzung solcher technischen Symbiosen fernhalten wollte, bis ich genügend Wissen über alle beteiligten Technologien habe(Eben HTML, JavaScipt, PHP).

Doch mitten im Lernprozess macht mich die Frage fertig, was ich alles können muss um externe Daten dynamisch in Websites einzubinden.

Mir ist klar, dass, sobald Daten von Servern angefordert werden, welche nicht dem der eigenen Website entsprechen, JSON bzw JSONP zum Einsatz kommt, nun falls jedoch die Daten vom gleichen Server stammen scheint die grosse Mehrheit lieber mit der XMLHttpRequest-Methode zu arbeiten, da diese wohl sicherer als JSON ist.

Ich beherrsche HTML Markup sehr gut, schreibe immer in der XHTML-Syntax.
XML habe ich mir immer wieder angesehen und verstehe das Grundprinzip, nur hatte ich mir vor einiger Zeit eingeredet, dass Grundkentnisse in XML ausreichen werden, da ich erstens kein grosses Interesse an XML-basierten Sprachen habe(RSS, SVG etc.), damit meine ich nicht, dass diese Sprachen unnütz sein, ganz im Gegenteil finde ich, dass bspw. SVG super ist und ich Benutze auch SVG-Datein sprich Vektorgrafiken, jedoch sehe ich keinen Sinn darin sehr komplexe "Dialekte" einer Markup-Sprache zu lernen, deren nutzen zwar durchaus nicht zu unterschätzen sind, aber im Vergleich zu den wichtigeren Sprachen im Bereich Webentwicklung eher einen kleinen Anteil haben und somit es sich eher anbietet Tools einzusetzen, welche keine tiefgehenden Kentnisse erfordern; Bsp.: Der Einsatz eines WYSIWYG-Editor´s wie Inkscape für Vektorgrafiken.

Ich bin für mich nach langen und mühsamen Lesestunden zum Fazit gelangt, dass XHTML ab dem Zeitpunkt, da HTML5 produktiv eingesetzt werden kann kein Zwang ist, um den Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen zu ermöglichen, dabei habe ich aber halt den Aspekt Sicherheit nicht vor Augen gehabt und die fehlende Erfahrung bereitet mir nun hingehend meiner Fragestellung grosses Kopfzerbrechen.
Das ganze verstärkt sich durch die NEU hinzugewonnene Erkenntniss, dass wohl weiter an der XMLHttpRequest-Methode hinsichtlich der Verarbeitung von Daten aus Fremdservern gearbeitet wird.

;Jump Hier nun endlich meine Fragestellung:

Muss ich HTML als XML deklarieren um eventuell in Projekten,
den Sicherheitsfaktor vor Augen haltend, dynamische Daten zu verarbeiten?


Wenn JA:
- reicht es aus Dokumente als XHTML bzw XML zu verarbeiten oder ist, -an für mich nicht bekannten Stellen- das Beherrschen von XML Pflicht?
- müssen auch die HTTP-Kenntnisse tiefgreifend sein? Wenn JA, ist das auch wieder viel Stuff?

Wenn Nein:
Wäre ich euch sehr dankbar für Leitfäden bzw. für Korrekturvorschläge meiner Herangehensweise.


Zuletzt würde mich interessieren: Wann habt Ihr euch an Ajax gewagt?
Ich möchte warten bis ich auch in PHP und MySQL ein fortgeschrittenes Stadium erreicht habe.


Bedanke mich im voraus bei >>Dir Gemeinde<< für die Zeit die du dir genommen hast und hoffe,
dass dieses Thema auch Anregungen für Euch bieten konnte...
 
Werbung:
Nein, musst du nicht, und Ajax ist lange nicht so kompliziert, wie du dir vielleicht vorstellst. Suche mal nach einem Tutorial zu jQuery Ajax. Die Basics erlernen sich in 30 min.
 
Werbung:
Zurück
Oben