• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mikrodaten für ein Forum

CGollhardt

Mitglied
Guten Abend,

ich wittme mich gerade dem Theme Mikrodaten (CreativeWork - schema.org) und würde gerne mein Forum damit auszeichnen.

Die Frage ist, welche Klasse ich dafür verwenden soll?

Direkt für ein Forum finde ich hier nichts. Nur Blogs, Kommentare, Reviews...

Kann sich dies auch negativ auf den PageRank auswirken, wenn nicht alle Daten ausgezeichnet sind?

Vielen Dank für eure Antworten!

Edit:
Unter Artikel gibt es z.b. auch einen author, der eine organisation oder person erwartet. Kann man hier trotzdem plain text nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich glaube du suchst eher nach Microformaten? Die von dir genannte Seite kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn es dir um die Auszeichnung von Inhalten geht, ist (neben sauber semantisch genutztem HTML) auch eines von vielen Microformaten möglich. Schau mal hier: Welcome to the microformats wiki! · Microformats Wiki

Die Nicht-Verwendung von Microformaten hat (derzeit) noch keinen Nachteil, aber den Vorteil, dass perspektivisch eine semantische Suchmaschine (zu der auch Google langsam wird) Inhalte deiner Seite als Basis für die Ermittlung von Informationen nutzen kann. Der Vorteil ist also, dass damit formatierte eigene (!) Inhalte gut zur Werbung in Suchmaschinen verwendet werden können.
Ein weiterer Vorteil ist, dass manche Browser Erweiterungen/Plugins enthalten könnten, die solche Microformate erkennen. Termine z.B. könnten als eben solche ausgezeichnet werden. Ein Besucher erkennt dies dank seiner Erweiterung und kann den Termin per Klick in seinen eigenen Terminkalender übernehmen.
 
Hallo Threadi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Den Denkanstoß mit den Mikrodaten habe ich aus den Google Webmaster tools:
https://support.google.com/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=99170&topic=1088472&ctx=topic

Dort steht, dass es folgende Möglichkeiten gibt:
- Mikrodaten
- Mikroformate
- RDFa

Google empfiehlt hier Mikrodaten

schema.org stellt ein Gemeinschaftsprojekt von Google, Microsoft und Yahoo! dar, um das Web mithilfe von Markup-Schemas für strukturierte Daten zu verbessern, die von allen großen Suchmaschinen unterstützt werden. Seiten-Markup hilft Suchmaschinen dabei, die Informationen auf Webseiten besser zu verstehen und somit besser auszugeben. Ein gemeinsames Markup-Vokabular erleichtert Webmastern, sich für ein Markup-Schema zu entscheiden und möglichst viele Vorteile daraus zu ziehen.

Wenn Sie Ihre Inhalte mithilfe von Mikroformaten, Mikrodaten oder RDFa für Rich Snippets ausgezeichnet haben, so kennen Sie den Prozess bereits. schema.org funktioniert auf dieselbe Art und Weise und verwendet dabei dasselbe Mikrodaten-Markup-Format und dasselbe Vokabular, das von allen Suchmaschinen genutzt wird und eine große Vielfalt an Elementtypen und Eigenschaften unterstützt. Lesen Sie unseren Leitfaden für die ersten Schritte, um mehr über Mikrodaten und schema.org zu erfahren.

Bisher haben wir drei unterschiedliche Standards für die strukturierte Daten-Markups unterstützt: Mikrodaten, Mikroformate und RDFa. Damit Webmaster nicht zwischen konkurrierenden Formaten wählen müssen, haben wir uns dazu entschlossen, uns für schema.org auf nur ein Format zu konzentrieren. Zusätzlich verbessert ein einziges Format die Konsistenz zwischen den Suchmaschinen, die diese Daten auswerten. Es sprechen auch gute Gründe für alle anderen vorhandenen Standards, aber wir waren der Meinung, dass Mikrodaten ein guter Mittelweg zwischen der Erweiterbarkeit von RDFa und der Einfachheit von Mikroformaten sind. Daher haben wir uns für die Mikrodaten entschieden.

Quelle: https://support.google.com/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=1211158&topic=1088472&ctx=topic

Von dem her, denke ich, dass die Mikrodaten die Zunkunftssichere Möglichkeit ist.

Nur leider fehlt hier einiges an Beispielen.

Empfiehlt es sich vielleicht doch Microformats statt Mikrodaten zu verwenden? Ich bin auf dem Gebiet absoluter Neueinsteiger, und würde gerne auf best Practice setzen. Leider finde ich keine gute Dokumentation über die Vor und Nachteile der verschiedenen Formate.
 
Werbung:
Du findest dazu leider nichts oder wenig, weil diese Formate heutzutage eher unüblich sind. Hier sind die Vordenker (Google etc.) bereits mehrere Schritte vor der Realität im Web. Das du dich damit beschäftigst hat für dich den Vorteil in Zukunft mitreden zu können. Mikroformate (und wie es scheint auch Mikrodaten) gehören bereits zum angepeilten semantischen Web, welches uns irgendwann erwartet.

Zu Mikroformaten gibt es imho bereits einige Informationen im Web (selbst bei Wikipedia). Diese sind vom Sinn und Aufbau her offenbar den Mikrodaten nicht unähnlich. Wenn Du das für deine Webs anwenden willst, versuch es - Vorteile kann es momentan nur wenig bringen, in Zukunft aber deutlich mehr. Ich baue z.B. generell in jede Seite die vCard ein (siehe Wikipedia-Beispiel), welche dann per CSS für den Ausdruck der Seite genutzt wird (Ausdruck mit Ansprechpartner-Daten versehen) und perspektivisch gesehen es Suchmaschinen ermöglichen könnte die Inhalte der Webseite mit einem Ansprechpartner zu verbinden.
 
Vielen Dank für deine aussführliche Erklärung. Ich werde dann wohl doch eher die von dir vorgeschlagegen Mikroformate verwenden, da dies eindeutig besser Dokumentiert ist.

Das mit der vCard klingt aufjeden Fall sehr interessant.
 
Zurück
Oben