Entschuldigung, dass ich meine, noch mal eine Textwand zum Thema „Jobangebote“, freiwillige Hilfe und Verhältnismäßigkeit loswerden zu müssen. Mir geht es dabei auch um diejenigen, die eine gute Lösung für ein konkretes Problem erhalten und korrekt implementiert haben möchten. Das ist glaube ich gar nicht so leicht, weil die meisten „guten“ Leute es sich letztlich nicht leisten können oder wollen, für einen virtuellen Händedruck zu arbeiten. Niemand sägt gern am eigenen Ast.
Diesen Thread halte ich gerade für ein geeignetes Beispiel:
-
http://www.html.de/jobboerse/41490-...ntaktformular-der-der-besonderen-art-fan.html
Vorab der Hinweis: Es geht mir nicht darum, speziell
diesen Threadersteller anzuprangern, sondern lediglich um allgemeine, strukturelle Aussagen vor dem Hintergrund eines konkreten Beispiels. Mir ist bewusst, dass es nicht nett ist, einen einzelnen Thread herauszugreifen, aber ich halte das um des Arguments Willen in gewisser Weise für notwendig. Weder halte ich den Threadersteller deshalb für einen schlechten Menschen noch den Thread für unangebracht im Sinne der Forenregeln. Was ich hier schreibe, ist
verallgemeinerbar und sollte bitte auch
allgemein gelesen werden.
Ich nehme mir außerdem die Freiheit heraus, im Sinne meiner Argumentation an der einen oder anderen Stelle behutsam zu überzeichnen.
Moin, Person, die ich nicht kenne.
Ich suche jemanden der mir eine Fangergebniskarte die man Online verschicken kann bastelt.
Das heißt wirklich „Fang-Ergebniskarte“, es ist nicht etwa ein Tippfehler von „Fan-Ergebniskarte“, wie ich erst dachte (im Threadtitel heißt es: „Kontaktformular der der Besonderen Art -> "Fan“). Was eine Fangergebniskarte ist, ist allgemein bekannt, oder? Dass es ums Angeln geht, wird jedenfalls erst nach und nach aus dem weiteren Kontext ersichtlich werden.
Ist es spitzfindig, an einen Rechtschreibfehler zu denken?
Das Grundgerüßt hat damals schon jemand hier ausem Forum gebaut.
Nicht wirklich. Wir sind hier – den Threadtitel eingerechnet – mittlerweile bei mindestens acht solcher Fehler. Das ist ein Fehler alle drei bis vier Wörter.
Jetzt funktioniert das Script aber irgendwie nichtmehr und soll auch ein paar Verbesserungen eingebaut bekommen.
Die beliebte Fehlerbeschreibung „geht nicht” taucht einmal mehr auf. Aber gut, geschenkt, wir sind schließlich in der Jobbörse.
Allerdings könnte man hier als Threadersteller auf die Idee kommen, dass es kostenlose Hilfe vielleicht doch nicht sein kann, wenn es um eine qualitativ gute „Spezial“-Lösung geht. Warten wir es ab.
Es wurde als es ging immer mehr von Bots ausgefüllt und abgeschickt...also SPAM! jetzt soll ein Captcha rein (Buchstaben oder sonstiges eingeben)
Der Threadersteller scheint sich bewusst zu sein, dass die Aufgabe eine gewisse Komplexität besitzt.
Ebenfalls müssten noch ein paar Felder dazu.
undzwar:
Name*
Anschrift*
Mitgliedsnummer
Email*
Bemerkungen
* Müssen Pflichtfelder sein.
Dazu gibt es wenig zu sagen. „Mitgliedsnummer“ deutet auf einen Verein hin.
Dann muss in der Tabelle unter (Langer Teich) noch eine Zeile mit "Südlicher See"
Stück und Gewicht alles wie bei den anderen Zeilen.
Welche Tabelle? Welcher Lange Teich? Stück und Gewicht wie bei welchen anderen Zeilen? Hier wird Bezug auf Inhalte genommen, die bisher nicht formuliert worden sind. Immerhin dürfte nun klar sein, dass der Thread etwas mit Angeln zu tun hat.
Ebenfalls verzerrt mir das Script so meine Page ([Link entfernt]) da die Tabelle zu breit ist. (die eingabefelder brauchen nur 2 Stellen haben -> die Felder sind ja kleiner als die Spalten (das hatte vitus37 damals hinbekommen das Eingabefeld = Spaltenbreite war)
Das Nachdenken über Umschreibungen wie „die eingabefelder brauchen nur 2 Stellen haben“ stelle ich vorerst zurück. Dennoch erhalten wir immer mehr Puzzleteile, um den Inhalt zu entschlüsseln.
Eine Bestätigungsmail soll nach dem "senden" drücken an den Absender gehen sowie eine Nachricht auf dem Bildschirm "Die Fangergebniskarte wurde erfolgreich gesendet, sie werden automatisch weitergeleitet" sowie ein Button wenn die weiterleitung nicht geht, klicken sie hier. (wies fast überall ist)
Da fehlt mindestens ein Verb, aber dafür: Wir haben endlich das erste Komma!
Umlaute (ö,ä,ü und ich glaub ß wird in den verschickten Mails nicht dargestellt sondern mit komischen zeichen)
Hier wird wieder Problembewusstsein zum Ausdruck gebracht. Schön.
Kann man die Mail übersichtlicher gestalten? (s. angehängtes Script.)
Hier werden Vorschläge verlangt, die im Zweifel vermutlich abgesegnet werden müssen. Das erfordert wahrscheinlich mehrere Kommunikationsschritte.
PS: Hier der Link zum Script von vitus37
Ah, wieder ein Puzzleteil mehr.
Ich denke das wars erstmal.
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Ich betone hier das
erst mal. Der zweite Satz leitet die Pointe ein:
Lohn kann ich leider nicht zahlen,
da es eine Vereinspage ist und somit erst im Vorstand beschlossen werden müsste , dass Gelder dafür bereitgestellt werden.
Ich weiß nicht, ob dieser Satz überhaupt einer Kommentierung bedarf. Es wird
bedauert, keinen Lohn zahlen zu können, weil der Vorstand das genehmigen müsste? Ja, kann er das denn nicht tun?
Das ist wieder die Art völlig absurder, ja irgendwie sogar dreister Argumentation, die einem bei derlei „Jobangeboten“ ständig begegnet. Bei einer anderen Dienstleistung („Dach des Vereinsheims muss repariert werden“) würde sich
nie im Leben jemand herausnehmen, zu verkünden, es könne
leider kein Lohn gezahlt werden, da der Vorstand diesen bewilligen müsse.
Dazu passt meine Aussage aus dem letzten Post, dass eine Sache nicht ernsthaft genug gewollt wird, wenn weder Bereitschaft da ist, die nötigen Arbeitstechniken zu lernen, noch jemanden, der diese Techniken beherrscht, für seinen Zeit- und Fähigkeitseinsatz zu bezahlen.
Mal abgesehen von monetären Aspekten endet eine halbherzige Einstellung zumeist in einem unbefriedigenden Ergebnis, da nicht die Notwendigkeit besteht, klare Wünsche und Ziele zu formulieren, weil angenommen wird, dass der Helfer ja sowieso auf Abruf bereitsteht. Umgekehrt wird der Helfer mit jeder neuen unklaren Ansage und der daraus resultierenden unnötigen oder sogar abgelehnten Arbeit unmotivierter und springt vielleicht letztlich ganz ab oder liefert ebenso halbherzige Arbeit ab, um den Zeiteinsatz nicht ins Unermessliche steigen zu lassen. Diesen Aspekt wollte ich durch die übertriebene Kommentierung des Auftragstextes verdeutlichen, in den einfach nicht ausreichend viel Mühe investiert wurde. Es besteht eine gute Chance, dass so die gesamte „Zusammenarbeit“ aussehen wird.
Für den Helfer ist das auf vielfache Weise absolut undankbar und auch der Auftraggeber wäre besser damit beraten, eine saubere Erwartungshaltung zu formulieren und einfach mal 100 € oder so in die Hand zu nehmen und die Sache vom Tisch zu haben, statt ewig viel Zeit in einen ergebnislosen Eiertanz im Forum zu investieren, um es mal hart auszudrücken. Ich würde hier an Arbeitszeit von der ersten Kommunikation bis zur fertig integrierten und getesteten Lösung so 4-8 Stunden schätzen. Die Zeit wird aber auf mehrere Tage verteilt sein, wenn Rückfragen auftreten, die beantwortet werden müssen. Es gibt immer einen nicht zu unterschätzenden Verwaltungsoverhead.
Mir ist klar, dass wir nicht hier im Forum sind, weil wir eine entsetzlich kapitalistische Grundeinstellung haben, sondern weil wir mit einem gewissen Idealismus an die Sache herangehen. Aber ich kann nur jeden – gerade auch Fragesteller – bitten, einmal über die Verhältnismäßigkeit nachzudenken und sich ernsthaft die Frage zu stellen, warum man für solche Aufträge nicht bezahlt werden sollte?
Vielleicht als Verdeutlichung für die jüngeren Mitleser, auch wenn das vielleicht etwas unangebracht sein mag: Überlegt mal, was ihr für 4-8 Stunden Babysitting (hat man heutzutage noch Babies?) oder Nachhilfe oder eine vergleichbare Tätigkeit bekommen würdet. So wahnsinnig viel einfacher ist Web-Entwicklung auch nicht – ich möchte behaupten, eher im Gegenteil.
Ich glaube nicht, dass besonders viele Leute, die hier im Forum aufschlagen, um etwas gemacht zu bekommen, überzeugt werden können, dass es effizienter für sie ist, kurz jemanden zu beauftragen, statt über Wochen und Monate in immer neuen Anläufen zu versuchen, ihr Ergebnis kostenlos zu bekommen. Leute, die das einsehen, suchen sich ihre Hilfe über andere Kanäle. Wahrscheinlich besteht keine große Chance, unsere Jobbörse da in irgendeiner Form „konkurrenzfähig“ aufzuwerten (das ist auch ein Teufelskreis, weil sich professionelle Leistungen und gute Jobangebote auch bedingen), ich denke aber, auch im Zuge der von sysop (und auch
anderen) angesprochenen Qualitätssicherung, sollten wir als Community zumindest versuchen, na ja, auf unangemessene Hilfsanfragen angemessen zu reagieren.
So, ich glaube, das war es von mir zu dem Thema dann endlich. ;)