• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mehrere Tabellen nach Wort durchsuchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sn0opy

Neues Mitglied
Hiho,

ich würde gerne eine Suche für eine Seite machen. Man soll einen Suchbegriff eingeben können und es soll die Datenbank, bzw. 3-4 bestimmte Tabellen nach diesem Suchbegriff durchsucht werden und die Ergebnisse ausgegeben werden.

Leider muss ich sagen, dass ich so weit noch nicht in SQL fortgeschritten bin, dass ich nun auch weiß, welche Query ich senden muss, damit eben genau mein Wunsch ausgeführt wird.

Jemand eine Ahnung?

MfG
 
Werbung:
Mehrere Abfragen wollte ich eignetlich vermeiden und bei einer Query bleiben. Da ich bisher noch nicht mit Union Select gearbeitet habe, wollte ich mla fragen, ob diese Beispiel hier richtig wäre um z.B. nach einem Wort in 2 Tabellen zu suchen.

Code:
SELECT * FROM news WHERE text = $suchwort UNION SELECT * FROM beitraege WHERE text = $suchwort

Würde ja theoretisch nun in der Tabelle news und beitraege nach meinem Suchwort suchen. Wie würde ich denn in diesem Fall nun die Daten auslesen und ausgeben, wenn z.B. in beiden Tabellen das Feld, welches ich durchsuchen will jeweils "text" ist?
 
Werbung:
Ich hätte spontan mehrere Tabellen in einer Abfrage abgefragt bzw. mal versucht mit JOIN zu arbeiten. Beispiel ohne JOIN:

Code:
SELECT * FROM news n, beitraege b WHERE n.text = '$suchwort' AND b.text = '$suchwort';
Musst mal probieren obs geht. Hab den Code nur mal schnell durchgetestet. Sollte eigentlich funzen

MfG

NewLord
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben