• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Margin möglich bei IMG Element

Corraggiouno

Mitglied
Werbung:
Hallo

Zunächst: img-Elemente sind von Haus aus keine Inline-Elemente.

Zu den verlinkten Seiten:

Vergiß Seiten, die vom IE sprechen, ohne die Version zu nennen.

Zu guter Letzt: Wenn Seiten HTML- / CSS-Probeme beschreiben, die selbst auf XHTML setzen und zudem Sonderzeichen und Umlaute maskieren: Dreh dich um, lauf schnell, lauf schneller und schau nicht zurück.

Eine Regel, die sich immer wieder bestätigt: Die Informationen solcher Seiten sind absolut veraltet und haben mit aktuellem HTML und CSS nichts zu tun. Über die Informationen solcher Seiten zu diskutieren macht keinen Sinn. Wer sich solche veralteten Informationen trotzdem reinziehen will muss sich dann auch gleichzeitig mit den damals aktuellen Browserversionen beschäftigen. Zum Beispiel den IE6 und darf nicht versuchen, dass auf aktuelle Browser zu beziehen.

So wurde XHTML bereits vor über 10 Jahren offiziell begraben und sollte seitdem nicht mehr verwendet werden.

Gruss

MrMurphy
 
Danke dir Mr Murphy. Aber laut dieser Seite ist das img Element ein inline Element

http://www.html5-webdesign.de

Und mir selbst war es jetzt auch neu, dass das img Element kein inline Element sein soll. Schließlich werde mehrer img Elemente nebeneinander angeordnet. Wenn sie sie nicht als Block- Elemente definiert werden
 
Werbung:
Hallo

Die Informationen sind falsch.

In HTML4 gab es vier grundsätzliche Elementarten: inline, inline-block und block. Dazu noch weitere, die aber gerne unterschlagen wurden.

In HTML5 gibt es diese Elementunterscheidungen nicht mehr, sie wurden komplett durch andere ersetzt. Dazu schaut man am besten immer direkt zur Quelle:

https://www.w3.org/TR/html5/semantics-embedded-content.html#the-img-element

Wenn in HTML5 Elemente als Inline-, Inline-Block- oder Blockelemente bezeichnet werden ist das sachlich falsch. Sach- oder Fachartikel sollten das wissen und berücksichtigen.

Richtig und zulässig wäre, wenn darauf hingewiesen wird, dass sich Elemente wie in HTML4 als Inline-, Inline-Block oder Blockelemente verhalten.

Ohne CSS-Anweisung waren img-Elemente in HTML4 Inline-Block-Elemente, verhalten sich also teilweise wie Inline- und teilweise wie Block-Elemente. Inline-Block-Elemente verhalten sich bei margin wie Block-Elemente. Abstände sind also in alle 4 Richtungen möglich und zulässig.

img-Elemente waren hingegen (auch vor HTML4) nie Inline-Elemente.

Gruss

MrMurphy
 
Hallo
...
img-Elemente waren hingegen (auch vor HTML4) nie Inline-Elemente.
Hm, dass ist mir neu. IMG-Elemente in HTML4 richteten sich doch an der Grundlinie aus, um dieses zu vermeiden, war die Angabe display:block nötig. Und somit ist ein IMG in HTML4 ein inlineelement.

So wurde mir das mal beigebracht.

EDIT: Wenn IMG kein Inlineelement ist, ließen sich ja auch keine Bilder im Text einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Img ist iirc kein Inline-Block-Element, aber verhält sich wie eines. Weil es width und height besitzt und trotzdem vom Text umflossen wird.
 
Werbung:
Zurück
Oben