• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Lyric in Audio

kuscho

Mitglied
Ich möchte in einer mp3 datei ein Lyric hinzufügen, kann mir jamand dabei helfen?
danke im Vorraus!:D
 
Werbung:
Soweit ich weiß, geht das nicht. Für MP3's gibt es ID3-Tags, diese umfassen aber keine Sequenzen für Lyriken. Da bräuchte man dann AAC oder so.
 
Werbung:
In ID3v2 kann man sowas schon reinpacken. Software, die das kann, kenne ich auch nicht, aber ich könnte fast wetten, dass die sich per Suchmaschine finden lässt…
 
Was meinst du mit öffnen? Downloaden und in einen Mediaplayer wiedergeben? wenn ja, dann mach ein Video ;)

Wenn du das via Web machen möchtest, könntest du auch ein Video einbinden. Allerdings ist das nicht wirklich barrierefrei, weil z.B. kein Screenreader dir den Text vorlesen wird welcher im Video ist.

Alternativ könntest du auch schon vorhandene Services verwenden (Youtube bietet die Möglichkeit Untertitel im Video einzubinden).

Auch möglich wäre es via den <audio>-Tag und JavaScript zu lösen ( Position Absolute, web apps and front-end stuff - Introduction to the HTML5 audio tag javascript manipulation « )

Hier noch ein JavaScript-Beispiel für eine Lösung mittels <video>-Tag und JavaScript: Spirit of Indiana (Jones) – syncing HTML5 Video with Maps ✩ Mozilla Hacks – the Web developer blog


Nähere Informationen, wie du dir das gedacht hast, wären hilfreich... ;)


Gruß
Loon3y
 
da das hier Off-Topic ist, nehme ich mal an, dass die Frage nichts mit Webveröffentlichung zu tun hat.

Wenn ich dich richtig verstanden habe,willst du einfach nur die Lyrics in Textform in einer Mp3-Datei hinterlegen, um sie bei Bedarf einsehen zu können.
Dazu benötigst du nichts weiter, als ein Programm, dass die Kommentare des ID3v2 einlesen und editieren kann.
Ich benutze ein kostenloses aber umfangreiches Programm namens ID3-TagIT

Im Programm Lied markieren
ID3v2 bearbeiten
Im Kommentarfeld die Lyrics reinkopieren
"Kommentar hinzufügen" klicken
OK
Speichern

Falls dein ansinnen etwas mit Webradio zu tun hat:
Einige Sendesoftwares, wie zB der SAM Broadcaster, haben diese Funktion (glaube ich) auch.
Zumindest kann man die Kommentare dort (glaube ich) einsehen.
Kann ich gerade nicht nachprüfen, da ich seit einiger Zeit inaktiv bin und derzeit keine Sendesoftware installiert habe.
 
Werbung:
Hinweis: ich habe das in den Offtopic-Bereich geschoben, weil der Topiceröffner bereits mehrmals das HTML- und JavaScript-Forum damit zugespamt hat. Es hat aber nichts mit beidem zu tun, wobei die JavaScript-Lösung auch ihren Charme hat nur eben nicht das ist was der Topiceröffnet wohl sucht da es eher um Audio als um Video geht ;)
 
Nein das sollte online sein also von neu: wenn ich die audio Datei mit meinem iPhone öffne dann öffnet sich die Audiodatei aber ich möchte einen Text (Lyric) hinzufügen
 
Dann lautet die Antwort Sub-Mux
Das ist estwas komplexer
Du musst die Lyrics mit einem Tool wie Maestro sekundengenau erstellen und dann zB mit Virtual Dub Mod als Substream einmuxen.
Es muss also zwangsläufig ein Video daraus erstellt werden.
Klingt einfach. bedeutet aber ein wenig Rechersche. VDM akzeptiert zB glaube ich nur Subs im Format *.srt, welche Maestro nicht herstellen kann. Du benötigst also als Zwischenschritt noch einen Converter.

//EDIT:
Anletungen dazu gibt es ein paar im Netz.
Musst nur mal Googlen nach "Untertitel in Video muxen" oder "Untertitel in Video erstellen".
da bekommst du dann auch Referenzprogramme genannt.
Ich weiß es nicht mehr so genau, da ich das schon ewig nicht mehr gemacht habe
 
Werbung:
Zurück
Oben