• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Lohnt sich der Umstieg auf HTML5

thenew

Neues Mitglied
Hallo,

wie schon im Titel genannt: Lohnt sich der Umstieg auf HTML5?
Bezogen auf Firmen Webseiten oder Online Shops.

Soweit ich das richtig mitbekommen hab, ist HTML5 noch nicht ausgereift oder liege ich da falsch?


Gruß
thenew
 
Werbung:
Was verstehst du unter HTML5 - semantische Tags, neue APIs, anderer Doctype?

Für Frontend-Entwickler ist die Beschäftigung mit der Materie auf jeden Fall wichtig. HTML5 wird im Zusammenspiel mit Javascript und CSS3 Flash ablösen und eine Brücke zwischen Desktop- und Webanwendungen schlagen.
 
Werbung:
Hier gibt es eine Übersicht bezüglich Browserkompatibilität.

HTML5 Readiness

Auf den ersten Blick bietet HTML5 da wenig, was sich nicht auch mit anderen Technologien umsetzen ließe. Für klassisches Webdesign ist man mit jQuery ebensogut bedient und obendrein auf der sicheren Seite. Interessant wird es allerdings dort, wo es über die reine Seitengestaltung hinausgeht. Ich lese gerade

Html5 Games Development by Example: Beginner's Guide: Makzan: 9781849691260: Englische Bücher

Was mich an der Thematik fasziniert, ist die Aussicht auf zukünftige Webapplikationen, die sich auf Smartphones und Windows 8 portieren lassen, und dabei über herkömmliche Webseiten hinausgehen, deren Programmlogik sich in Hyperlinks und Formularen erschöpft.
 
Huhu,

die letzten beiden Projekte (Joomla-Templates), die ich im Auftrag erstellt habe, sind in HTML5 geschrieben, aber mehr auch, weil ich mit "blank templates" arbeite, die bereits schön ausgereift sind (Browserweichen, etc.).
 
HTML5 hat zwar einige neue "Features",
die aber von älteren Browsern nicht unterstützt werden.

Wechselst du nur den Doctype und verwendest keine neuen Tags o.ä.
funktioniert das Ganze aber weiterhin in älteren Browsern.

Ich persönlich bleibe derzeit meistens noch bei XHTML-Strict,
weil ich die Semantik einfach schöner finde...
 
Werbung:
Die Frage klingt so, als ob man von Fiat auf Ferrari umsteigen möchte, so ist das aber nicht.

Normalerweise wird der Doctype getauscht und es werden die entsprechenden Taga genutzt. Bei letzterem hat man keine Wahl, man muss als HTML5 auszeichnen, sonst funktionieren die Tags nicht. Nutze ich keine HTML5 Elemente, ist ein Umstieg vollkommen sinnbefreit.

Der Umstieg ist also denkbar einfach und eine Frage der Auszeichnung und keine Frage des sich lohnens.
 
Zurück
Oben