• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Lernmtehoden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobias

Guest
Hallo liebe Community,

ich wollte mal fragen, was ihr für Lernmethoden habt?

Ich:
Lese mir die Seite 1-2 mal sorgfälltig durch und versuche den Inhalt ohne den Zettel mündlich (laut in meinem Zimmer :D ) wiederzugeben.

Quasi :) ein Referat ....... ohne Publikum ^^

Ferner nutze ich manchmal die Mnemotechnik.

Und ihr?

Ps.
Von Karteikarten halt ich nicht viel^^ Zu faul alles rauszuschreiben
 
Werbung:
Hallo,

das kommt darauf an, für welches Thema (Theorie, Praxis, Faktenwissen).
Für Theorie nehme ich mir den Beweis und zerlege ihn quasi in seine Einzelteile. Warum wird welcher Schritt gemacht, etc. Wenn ich den Beweis dann auch in einer Prüfung können muss, versuche ich ihn später selber zu führen. Daran merke ich dann auch, ob ich ihn wirklich verstanden habe.

Für die Praxis ist es relativ ähnlich. Nur das ich mir eben anschaue, welche allgemeinen Mittel dafür verwendet wurden und was es für (spezielle) Techniken gibt.

Karteikarten schreib ich mir auch nicht, gibt viel zu viele Karten ;) Aber alles auf einen großen Zettel schon mal (auf jeden Fall, wenn der dann auch in der Prüfung erlaubt ist). Für Faktenwissen lohnt er sich auch, weil man dann (man möchte ja nicht zu viel schreiben) den Inhalt sehr stark zusammenfasst und auf das wesentliche konzentriert. Meine Erfahrung ist auch, dass ich es mir dann allein durch das schreiben besser merke (wenn ich parallel zum Lernen schreibe)


Das klingt jetzt nach sehr viel, aber in der Regel hat man ja schon Übung für die Praxis, kennt die Knackpunkte von Beweisen (die ähneln sich meistens auch). Sehr hilfreich zum merken ist es auch, wenn man den Sinn von etwas kennt.

N43
 
Ich lerne seit der 10ten Klasse nichtmehr. Habe danach mein Fach-Abitur mit 1,3 Durchschnitt gemacht und momentan bin ich in meiner zweiten Ausbildung. (Hatte eigentl eine schulische ausbildung gemacht und nebenbei das Fach-Abi). Ich kann mir sehr gut sachen merken und wiedergeben die mir vorgetragen werden. D.h. mein Vorteil ist immer, das ich im Unterricht aufpasse und das merke was mir jemand anderer Vorträgt. Somit entfällt das lernen eigentl zu 90%.
 
Werbung:
Wow! ;ugl Wenns dir wirklich so ergeht, kannst du dich glücklich schätzen!
Ich persönlich merk mir zwar auch viel, wenn mir jemand anderes was vorträgt (vorausgesetzt ich passe auf, was nicht immer der Fall ist...), aber ganz so leicht fällts mir dann auch wieder nicht.

Im Allgemeinen verwende ich eigtl sehr viele Lernmethoden.

In Bereichen bei denen es ums Kapieren geht, also Mathe, Physik und co. , schreibe ich mir ein bis zwei DinA4 Seiten mit einer Zusammenfassung des Themas zusammen und lern diese dann. Das hat zum einen den Vorteil, dass ich durch das Zusammenfassen einen relativ guten Überblick bekomme, mir aber auch zum andern den Lernstoff besser merken kann.

Für Vokabeln und andere schlichte Auswendiglernereien nehme ich die "Abdeckmethode".

Bei Texten rede ich auch laut in meinem Zimmer vor mich hin.

Für Karteikarten bin ich auch zu faul!
 
Ich bin leider einer derjenigen, die nicht so leicht lernen wie andere.
Vokabeln sind zwar kein Problem, sie lerne ich richtig gerne, ^^, aber in Sport muss man teilweise 10-25 Din A4 Seiten auswändig lernen und das übersteigt dann meine Fähigkeiten und Kapazitäten bei weitem.

Also, falls hier jemand Erfahrung mit ähnlich viel Stoff gemacht hat, kann hier ja mal ein paar Tipps geben. Ich versuche es derzeit damit, den Stoff zu visualisieren, weil ich das dann besser erarbeiten und lernen kann, aber das kostet gleichzeitig recht viel Zeit.
 
bei mir unterschiedlich...
n paar mal durchlesen, dann auswendig (in Gedanken) versuchen, oder wenn möglich mt Übungsaufgaben...
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben