• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Laufschrift aus Referenzdokument

Heavy-Dee

Mitglied
Hallo Forengemeinde,

ich versuche gerade mir das Thema Webseitenerstellung mittels html anzueignen. Nachdem ich mich mit den Basics vertraut gemacht habe, versuche ich eine Seite zu erstellen, die in meiner Fa. als Infoboard benutzt werden kann.
Der Aufbau der Seite (CSS u. html) und die entsprechenden Links funktionieren soweit. Jetzt fangen die Anpassungen an.

Um eine Art INFOTICKER zu realisieren habe ich mittels "marquee"-Funktion eine Laufschrift erstellt.
HTML:
<marquee scrollamount=3 behavior="scroll" direction="left"><font color=#990000>+++ Das ist ein Lauftext +++</marquee>
Da der Abteilungsleiter oder die Gruppenleiter beim eintragen einer neuen Info nicht im Quelltext rumschreiben sollten würde ich gerne ein Referenzdokument (MsWord od. MsExcel, liegt im Hauptverzeichnis der Webseite) für den Infoeintrag benutzen. In diesem Dokument soll ein Textfeld (Name: Info) beschrieben werden.
Die Webseite soll bei Aktualisierung den Wert aus dem Textfeld(Info) übernehmen und in die Laufschrift übernehmen.

Es wäre nett, wenn mir jemand bei der Realisierung behilflich sein könnte.

Gruß
DIRK
 
Werbung:
Das ließe sich mit PHP relativ einfach lösen. Stellt sich aber die Frage, ob du PHP nutzen kannst/darfst.
 
Hallo,

und die frage ist auch ob nicht ein CMS besser passt.
aber wie @bdt600 schon sagt, ohne PHP wird das nicht und in verbindung mit MsWord so wie so nicht, excel höchstens als csv export.

Cheffchen
 
Werbung:
Einfache PHP-Lösung:
PHP:
<?php

   if (file_exists("info.txt"))
   {
      $data = file ("info.txt");
      
      if (count($data))
      {
         $output = " +++ " . implode (" +++ ", $data) . " +++ ";
      }
      else
         $output = "Nix Neues im Staate Dänemark";
      
   }
   else
     $output = "Nix Neues im Staate Dänemark";
?>
<html>
<head>
<title>Lauftext</title>
</head>
<body>
  <marquee scrollamount=3 behavior='scroll' direction='left'><font color='#990000'>
  <?php echo $output ?>
  </font></marquee>
</body>
</html>
info.txt
Code:
Ab 1. Januar gibt es 10% mehr Gehalt.
Der Hund vom Chef hat schon wieder auf den Teppich gekackt.
Der Kaffee ist alle!
excel höchstens als csv export.
Excel ginge sogar noch, aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen. Eine einfache TxT-Datei reicht ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich würde dir von dem marquee Element grundsätzlich abraten.
Das marquee Element wurde vor Jahren mal von Microsoft im IE integriert, andere Browser tolerieren das Element heutzutage noch - Es ist aber nicht valide!

Alternativ könntest du suchen nach: JQuery Marquee (mit Javascript) oder CSS 3 Marquee

Dann ist (besonders für Neulinge in HTML) so eine Spielerei vielleicht ganz interresant, aber Lauftexte erzeugen nur in erster sekunde Aufmerksam, erschweren dann aber danach enorm die Informationsaufnahme durch verborgene Inhalte. Wenn es geht würd ich dein Infoboard anders gestalten.
 
Da ich relativ neu in Sachen html bin, spielt es eigentlich keine Rolle ob php oder html (lernen muß ich beides).
Die Frage stellt sich eigentlich nur bei der Realisierung.
Wie wird das denn bei Newstickern auf anderen Webseiten gemacht. Die Infos müssen ja auch irgendwie auf die Seite kommen.

DIRK


Ich habe gerade die anderen Vorschläge gelesen und werde diese mal probiereb.
Danke

@ Marv:
was meinst du mit anders gestalten ??
 
Werbung:
@bdt600:

Ich glaube das php nicht funktioniert, da ich das erst mal nicht auf einem Webserver laufen lassen möchte sondern als Active Desktop unter WindowsXP (läuf schon) auf einem Netzlaufwerk.

Dein php-Script funktioniert super !!!
Muss mal schauen ob ich einen Zugang auf unsrem WebServer bekomme und den Desktop dann vom Server aus betreibe.


Danke für die Hilfe.
DIRK
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anders gestalten meinte ich eine alternative zum Ticker, die nicht die Nachteile von einem Newsticker hat. Wenn es dir ums lernen geht und der Ticker euch gefällt, ok.
Aber alternativ würde ich Infos lieber als Kasten / Bereich auf dem Infoboard platzieren, damit man die Informationen schneller erfassen kann und alles auf einen Blick hat.

Wenn es wichtige infos sind, die sich noch täglich oder öfters verändern, wird es bei einem Newsticker schwer, diese veränderungen mitzubekommen. Also als wichtiges Informationsmittel finde ich einen Ticket nicht optional. Kenne dein Infoboard aber auch nicht im Detail.
 
So etwas war ursprünglich mein Grundgedanke. Eine Art Word oder Textdokument das als Kasten in der Page sichtbar ist. Wird jetzt etwas in das Textdokument geschrieben, soll es auf der Webseite angezeigt werden.
Aber alles was ich dazu gefunden habe waren irgend welche Gästebuchgeneratoren mit hinterlegten Datenbanken die ich aber nicht nutzen wollte.

Gruß
DIRK
 
Werbung:
So wie Du in deinem letzten Beitrag schreibst, suchst Du nach einem Richtext-Editor wie CKEditor oder tinyMCE.

Sobald Du jedoch die Daten auf einer Seite eingeben und auf der anderen ausgeben willst, musst Du sie irgendwo speichern. Das muss nicht zwingend eine Datenbank sein, es könnte auch eine Textdatei sein. In jedem Fall brauchst Du aber außer HTML auch eine Webprogrammiersprache wie PHP um diese Speicherung vornehmen zu können und die Anzeige zu ermöglichen.
 
Zurück
Oben