• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

ladeeindruck erzeugen

omoxen

Blogger
hallo, ich arbeite gerade an einem ajax-framewok. Allerdings wäre es schön, wenn beim laden eines neuen ajax-inhalts auch so aussieht, wie wenn er eine normale seite lädt. Also z.B. mit einem Spinner neben dem namen im Tab oder so.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das am besten mit JavScript hinbekommt?
 
Werbung:
Du könntest das Favicon beim Start eines AJAX-Request durch eine typische Ladegrafik, im gif-Format, mit JavaScript austauschen. Nach dem beendeten Request tauscht du das Favicon wieder aus.
Dazu mehr: Animierte Favicons für Webbrowser erstellen
Ajaxload - Ajax loading gif generator

Ansonsten kannst du bei einem Request über die Website eine halbtransparente Grafik legen, sodass es aussieht als würde die Seite für kurze Zeit einfrieren oder du fügst einfach mit JavaScript einen Ladebalken ein: http://www.preloaders.net/generator...0&frames_amount=20&uncacher=68.24416209694539

Aber wieso willst du unbedingt einen "ladeeindruck erzeugen"? Das schöne an AJAX ist doch, dass der User von den Request nichts mitbekommt.
 
danke für deine Antwort, das mit den animierten ladegrafiken ist keine schlechte Idee. Wahrscheinlich werde ich es wohl dabei belassen, das ich ein halbtransparentes Element über die Seite lege. Wenn nach einem klick auf einen Link erstmal gar nichts passiert, ist das auch nicht ganz benutzerfreundlich.
 
Werbung:
Zurück
Oben