• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Kontaktformular Fehler

tommy1308

Neues Mitglied
Hi,
habe dieses Kontaktformular, welches mir einen Fefler bringt! Leider bin ich absoluter Anfänger und finde den Fehler nicht!
Des weiteren hätte ich gerne ein Capture...kann mir da jemand helfen?

Danke euch im Voraus
HTML:
!-- Kontaktformular -->

<form action="" method="post" >
<font color="#0403B9">Name: <input type="text" name="von"></font></p>
<p><font color="#0403B9">eMail: <input type="text" name="email"></font></p>
<p><font color="#0403B9">Betreff: <input type="text" name="betreff"></font></p>
<p><font color="#0403B9">Ihre Nachricht:<br><textarea name="nachricht" cols="50" rows="10">
</textarea></font></p>
<p><input type="submit" value="Absenden" name="fertig"></p>
</form>

<?php

$von = $_POST['von'];
$email = $_POST['email'];
$betreff = $_POST['betreff'];
$nachricht = $_POST['nachricht'];
$fertig = $_POST['fertig'];  

function checkEmail( $email )
{
    $nonascii      = "\x80-\xff";    
    $nqtext        = "[^\\\\$nonascii\015\012\"]";
    $qchar         = "\\\\[^$nonascii]";
    $normuser      = '[a-zA-Z0-9][a-zA-Z0-9_.-]*';
    $quotedstring  = "\"(?:$nqtext|$qchar)+\"";
    $user_part     = "(?:$normuser|$quotedstring)";
    $dom_mainpart  = '[a-zA-Z0-9][a-zA-Z0-9._-]*\\.';
    $dom_subpart   = '(?:[a-zA-Z0-9][a-zA-Z0-9._-]*\\.)*';
    $dom_tldpart   = '[a-zA-Z]{2,5}';
    $domain_part   = "$dom_subpart$dom_mainpart$dom_tldpart";
    $pattern       = "$user_part\@$domain_part";
    
    if (!preg_match( "/$pattern$/", $email ))
    {
        return FALSE;
    }
    else
    {
        return TRUE;
    }
}  

if(isset($fertig)){

  if ($von == "") {
   echo"<script type=\"text/javascript\"> alert(\"Sie haben ihren Namen nicht angegeben!\");</script>";
  } elseif ($email == "") {
    echo"<script type=\"text/javascript\"> alert(\"Sie haben ihre Email nicht angegeben!\");</script>";
  } elseif ($betreff == "") {
    echo"<script type=\"text/javascript\"> alert(\"Sie haben keinen Betreff angegeben!\");</script>";
  } elseif ($nachricht == "") {
    echo"<script type=\"text/javascript\"> alert(\"Sie haben keine Nachricht angegeben!\");</script>";    
  } elseif (!checkEmail( $_REQUEST['email'] )) {
    echo"<script type=\"text/javascript\"> alert(\"Die Email Adresse ist nicht gueltig!\");</script>";
  } else {
  
$datum = date("d.m.Y");
  $uhrzeit = date("H:i");
  $datum=$datum ."-". $uhrzeit ."Uhr";
      
    $ich = "[email protected]";
  $betreffemail = "Kontaktformular";
  $text = "Sie haben eine Nachricht von:".$von."
  Seine Email Adresse lautet:".$email."
  Der Betreff lautet:".$betreff."
  Das Sendedatum:".$datum."
  Die Nachrich lautet:".$nachricht."
   
  ";
  mail($ich, $betreffemail, $text, 
  "From: Absender <Absenderemail>");
  echo"Mail verschickt <br>";
  
echo"<script type=\"text/javascript\"> alert(\"Die Nachricht wurde erfolgreich verschickt!\");</script>";        

}
}
 ?>
 
Werbung:
Hallo,

und willkommen im Forum.


habe dieses Kontaktformular, welches mir einen Fefler bringt!
Was für einen Fehler? Fehlermeldung?

Leider bin ich absoluter Anfänger
Anfänger nur in PHP oder auch Html?
Wie weit reichen deine Kenntnisse, wo muss man bei dir ansetzen?

Des weiteren hätte ich gerne ein Capture...kann mir da jemand helfen?
Capture wofür?

Wo willst du das Formular einsetzen?
In ein bestehendes CMS, Firmenseite, oder Verein oder private Hundeseite?
Hast du lokal einen Server installiert wie Wamp oder Xampp?
Hast du das Formular auf dem Server hochgeladen und von dort getestet?
Hast du das Formular selbst erstellt oder einfach irgendwo kopiert?

Bitte etwas mehr Informationen zu dem was du gemacht hast und wie und warum und wie sich der Fehler äussert.
 
Hi,
danke für deine schnelle Antwort!

Fehler in sofern, das der HTML Text auf meiner Seite angezeigt wird!Fehler.JPG
Meine Kenntnisse reichen eigentlich in beiden Sprachen zu recht wenig! ;0(
Das Capture soll als Schutz gegen Spams benutzt werden, das Formular wird später auf eine private Domain/Webspacxe hochgeladen!
Lokal habe ich nichts installiert!

Das Formular habe ich kopiert und versucht umzugestallten!

Gruß
 
Werbung:
Es scheint als wäre kein PHP installiert.

Du solltest das auf einem Webserver hochladen und da versuchen.

Free Webhoster gibt es wie Sand am Meer. Du musst dich nur noch um Funktion bemühen.

P.S. Achte bei der Wahl des Anbieters darauf, dass ein SMTP - Maildienst installiert ist, denn dein "Kontaktformular" versucht mittels "Mail()" funktion eine Mail zu senden und diese Funktion fordert ein Maildienst auf dem Server.
 
Danke dir...
Okay, habe es hochgeladen! PHP ist aktiviert, zumindest sthet das in meinem Kundenmenü!
Trotzdem erfolgt die gleiche Fehlermeldung!
Kann ich denn auch Mails anders verschciken, damit kein SMTP Dienst installiert sein muss?
 
@Zorndyuke
Er hat ja nicht mal das angegeben, wohin das Formular geschickt werden soll, geschweige denn es als PHP hochgeladen, wie soll er denn nachsehen ob ein SMTP/Maildienst installiert ist. Er hat doch keine Ahnung von nichts.
 
Werbung:
Ich denke, dass Beste wird sein, du schaust erst mal im Forum nach anderen Threads, die auch Kontaktformulare betreffen und liest dich ein wenig in die Materie ein. Das Thema wurde nämlich schon mehrfach ausgiebig behandelt. Denn allein dein Formular ist alt, somit nicht mehr Stand der Dinge, hat Sicherheitslücken, die auch ein Captcha nicht lösen würde und fügt sich auch nicht in dein Design ein. Danach kannst du ja noch mal ein Anlauf hier wagen, wenn du wenigstens weisst was PHP ist und wie man CSS mit HTML verwendet.

Die andere Möglichkeit wäre, dass du im Forum Jöbbörse mal anfragst ob sich jemand bereit erklört dir das zu machen.
 
Werbung:
Ich weiß ja, aber es gibt nur zwei Optionen hierbei:

1. Hilfestellung geben und er lernt sich das alles an / du lernst dir das alles an.
2. Jemand anderes macht es für dich.

Das Thema ist nun mal nicht einfach so gestalten. Grundwissen ist für Laien wichtig. Als ich damals noch der Meinung war PHP ist durch Microsoft in die Windows API fest eingeschweist, war ich auch verwirrt, als dann kein Tutorial funktioniert hat.


Man sollte zumindest wissen wie man ein FTP Client benutzt, sich darauf verbindet, Dateien hochlädt und richtig bearbeitet.


Tommy, wie heißt die Dateiendung in der du das gespeichert hast? Diese muss die Endung ".php" haben, damit PHP auf dem PHP Server auch standard mäßig ergreift wird.

irgendwas.txt - Textdatei
blablub.html - HTML-Datei
test.php - PHP Datei
virus.exe - Executable / Ausführbare Datei - Software halt.
Rose.jpg - Bild Datei im JPG - Format
..
..

Hoffe das erklärt denn Sinn einer Dateiendung.

Falls keine Datei Endung zu sehen ist, dann öffne den Arbeitsplatz ( unter Windows 7 heißt dieser Bereich "Computer" ).

Windows 7 Anleitung:

Oben links im Menu auf Organisieren -> Ordner & Suchoptionen. Dann öffnet sich ein Fenster, da geht man auf den Tab "Ansicht", da sind viele Einstellungen wo man was Kreuzen kann. Da sucht man sich den Punkt "Erweiterungen bei bekannten Endungen ausblenden" und entfernt den Hacken. Danach auf OK und danach sollten die Endungen angezeigt werden.
 
Hi,
danke dir für deine Mühe! Also die Datei ist eine .htm, da diese ja in der Website integriert war und ich das Kontaktformular dort rein kopierte!

Gruß

PS: FTP, Ordner, Dateien sind mir bekannt! ;0)
 
Gut, die Datei(en) müssen dann auf den Webserver mit dem FTP Client.

In deinem Beispiel Code ist PHP enthalten, damit dieser "funktionieren" kann, solltest du deine Datei von "XXX.htm" in "XXX.php" unbennen, danach sollte es funktionieren.
 
Werbung:
Gut, die Datei(en) müssen dann auf den Webserver mit dem FTP Client.

In deinem Beispiel Code ist PHP enthalten, damit dieser "funktionieren" kann, solltest du deine Datei von "XXX.htm" in "XXX.php" unbennen, danach sollte es funktionieren.

Ja aber bei manchen PC's muss mann xxx.PHP benutzen , außerdem sollte er die Datei nochmal im Editor öffnen und dann erst als XXX.php oder xxx.PHP abspeichern .
 
Ja aber bei manchen PC's muss mann xxx.PHP benutzen , außerdem sollte er die Datei nochmal im Editor öffnen und dann erst als XXX.php oder xxx.PHP abspeichern .

Das ist völlig egal. Die Datei anklicken, F2 ( unbennen shortcut ) und einfach unbennen. Da es sich in jedem Fall um reinen Text handelt und keine Kodierten / Komprimierten Code handelt, kann man einfach denn Namen der Datei ändern ohne sich sorgen zu machen.

Wenn man einen Linux Server hat, sollte man auch darauf achten, dass gewisse Sachen Case-Sensitive sind, dass heißt wenn man die "guTEN-TaG.pHp" included, muss die Datei auch "guTEN-TaG.pHp" heißen und nicht "guten-TAG.php".

Bei einem Microsoft Server dürfte das schnuppe sein, solange der Name richtig ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben