• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Komplette Seite Skalieren

eli93

Neues Mitglied
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit mit Dreamweaver oder ähnlichen Programm sämtliche Größen einheiten in einer Seite zu skalieren? Ich meine das einfach alle angabe z.B. mal 1,5 genommen werden.

Das ganze sollte sowohl die HTML als auch die CSS betreffen. Die Bilder können natürlich nicht mitskaliert werden oder das wäre sehr aufwendig aber die Bilder muss man dann ja sowieso in PS in höherer Auflösung Speichern.
 
Werbung:
Ich kenne kein Programm mit dem das möglich wäre, man könnte so etwas aber mit PHP oder auch mit einer anderen Programmiersprache sicher realisieren.
Frage nur, wozu? Es gibt doch CSS, da passt sich doch alles selbsttätig an den Bildschirm an.
 
Du könntest mit relativen Längenangaben wie em arbeiten. Etwa im body-Element einmal zentral eine font-size setzen, dann leiten sich alle anderen Angaben davon ab.

HTML:
<!DOCTYPE html>

<html lang="en">

    <head>
        <meta charset="utf-8" />
        <title>New</title>
        <style type="text/css">

            p {
                width: 10em;
                height: 5em;
                background: #fcc;
                font-size: 1.5em;
            }

            .demo1 {
                font-size: 10px;
            }

            .demo2 {
                font-size: 20px;
            }

            .demo3 {
                font-size: 30px;
            }

        </style>
    </head>

    <body>

        <div class="demo1">
            <p>Test</p>
        </div>

        <div class="demo2">
            <p>Test</p>
        </div>

        <div class="demo3">
            <p>Test</p>
        </div>

    </body>

</html>
 
Werbung:
Ja aber wenn man nu komplex verschachtelte Div-Container hat. Da hat man dann das Problem, dass IE FF und Chrome die Prozentangabe unterschiedlich interpretieren. Man müsste also die Seite mehrmals bauen.
 
Habe mal den Code von Mermshaus genommen und ein wenig verschachtelt mit Divs. Die Darstellung von Prozentangaben und auch em sieht bei mir in allen Browsern gleich aus. Getestet in IE7, IE8, Opera, Firefox, Safari(unter Windows). Von unterschiedlicher Interpretation also keine Spur.

Einfach mal testen.
HTML:
<!DOCTYPE html>
<html lang="en">            
    <head>                        
        <meta charset="utf-8">                        
        <title>Testseite dynamisch mit % und em   
        </title>        
        <style type="text/css">  
        * {margin:0; padding:0}          
        html { font-size: 100%; }
        .demo1, .demo2, .demo3 { width:10em; height:5em; background:#fcc; margin:5px; border:solid 1px black;}
        .demo1 { font-size: 1em; }
        .demo2 { font-size: 1.1em; }
        .demo3 { font-size: 2em; }  
        #wrapper { margin-top:5em; font-size:200%; }  
        h1 { font-size: 1.8em; }      
        </style>    
    </head>    
    <body>        
        <div class="demo1">            
            <p> alles 100%</p>   
            <div class="demo2">                                    
                <p>font-size 1.1em</p>  
                <div class="demo3">                                    
                    <p>font-size 2em</p>                        
                </div>                                    
            </div>                        
       </div>     
       <div id=wrapper>
            <h1>H1 liegt im Wrapper</h1>
            <div class="demo1">            
                <p> alles 200%</p>   
                <div class="demo2">                                    
                    <p>font-size 1.1em</p>  
                    <div class="demo3">
                        <p>font-size 2em</p>                        
                    </div>                                    
                </div>                        
            </div>  
       </div>                         
    </body>    
</html>
 
Soweit ich mich erinnere, war das mal so, dass der IE früher verschachtelte Prozentangaben anders interpretiert hat, aber wahrscheinlich auch nur im Quirksmodus.
 
Werbung:
Es gibt diese unschöne Sache mit Sub-Pixel-Rendering. Aber das ist mehr oder weniger per Definition unlösbar, wenn dafür niemand eine Vorgabe schreibt, wie sich ein Client zu verhalten hat. Vielleicht meintest du das.
 
Zurück
Oben