• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Klickzähler mit IP Erkennung?

htmlbaings

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob man sowas mit PHP machen kann, aber das ist mein folgendes Problem:
Ich habe einen eigenen Blog, jedoch nicht auf Blogspot oder solchen Anbietern, sondern auf einem FTP-Hoster.
Und bekanntlich kann man auf solchen Plattformen wie Blogspot und Blogger als Leser den Blog folgen, das kann man auf meiner Seite nicht.
Nach langem suchen habe ich dafür auch keine Lösung gefunden und dann bin ich auf die Idee gekommen,
einen "Folge"-Button zu erstellen, der einen auf eine Textseite weiterleitet und diese Seite zählt dann den Aufruf und speichert die IP.
Das mit der IP, weil man ja sonst so oft man will auf diesen Folge-Button klicken kann^^

Könnte man sowas erstellen, braucht man dazu Datenbanken o.A.?
Oder kann man das auch ganz anders machen?

Freue mich auf Antworten.
Liebe Grüße!
 
Werbung:
Die IP Adressen an sich interessieren mich nicht, nur wenn man dann auf "Blog folgen" klickt, dann soll einfach derjenige mit seiner IP eingespeichert sein, sonst kann der ja immer wieder auf den Button klicken. D.h. wenn derjenige dann nochmal auf "Blog folgen" klicken will kommt eben: Du folgst diesen Blog schon..
oder Ähnliches.
 
Werbung:
Gut, dass es schonmal möglich ist :D
Hat mein Server alles, mit PHP komme ich eig. ganz gut klar, zumindest hat's immer geklappt, wenn ich ausprobiert habe
 
Anhand der IP kannst du aber niemanden eindeutig identifizieren. Diese ändert sich (meist) sehr regelmäßig, würden also nicht mehr als "Verfolger" gelten.
Als Alternative kann man die Möglichkeiten von sozialen Netzwerken nutzen, ansonsten ist Feedburner noch ein gutes Stichwort, neben der suboptimalen Lösung eines eigenen LogIns.
 
Werbung:
An einen eigenen Login hatte ich auch noch nicht gedacht, ein fertiges Script hatte ich da mit Anmeldung Login usw. schon.
Nur was ist Feedburner? Bzw. was ist der Zweck von der Seite? Hab's mal gegoogelt aber blick da nicht so ganz durch.
 
Werbung:
@Wustersoss:

htmlbaings schrieb:
Und bekanntlich kann man auf solchen Plattformen wie Blogspot und Blogger als Leser den Blog folgen, das kann man auf meiner Seite nicht.
Nach langem suchen habe ich dafür auch keine Lösung gefunden und dann bin ich auf die Idee gekommen,
einen "Folge"-Button zu erstellen, der einen auf eine Textseite weiterleitet und diese Seite zählt dann den Aufruf und speichert die IP.
Das mit der IP, weil man ja sonst so oft man will auf diesen Folge-Button klicken kann^^

Da passt die Feed-Auslegung mehr oder weniger, wobei das eigentliche Problem ist, dass die Software das scheinbar nicht anbietet. Aber das wird in der Frageformulierung überhaupt nicht problematisiert, da geht es nur um das Zählen von Zugriffen. Das hat mich unsicher gemacht, ob wirklich Feeds gemeint sind.

nur wenn man dann auf "Blog folgen" klickt, dann soll einfach derjenige mit seiner IP eingespeichert sein, sonst kann der ja immer wieder auf den Button klicken. D.h. wenn derjenige dann nochmal auf "Blog folgen" klicken will kommt eben: Du folgst diesen Blog schon..

Auch diese Formulierung ist in dem Zusammenhang hinsichtlich der Beschreibung der Funktionsweise ziemlich seltsam. Die IP eignet sich für sowas nicht, weil sie wechseln kann.

Der „Verwertungsaspekt“ des Feeds fehlt einfach völlig. Es scheint mehr darum zu gehen, darzustellen, dass die Seite x „Followers“ hat.

An einen eigenen Login hatte ich auch noch nicht gedacht, ein fertiges Script hatte ich da mit Anmeldung Login usw. schon.

Auch dieser Aspekt ist im Feed-Kontext eher schwierig.
 
Verstehen tue ich das ehrlich gesagt auch nicht. Entweder ich zähle die Klicks oder ich biete eine Seite an für RSS-Abrufe. Eventuell werden da ja die Followers gezählt aber dann eignet sich die IP wirklich nicht. Habe mich auch nie damit beschäftigt, da für mich nicht interessant. Ich glaube auch dass alle diese Zählungen nicht exakt sind. Welche Kriterien führen zur Zählung. Alles sehr schwammig. Wenn ich nun bei jemanden der Wordpress als Blogsoftware einsetzt mir die RSS Seite in meinem Browser aufrufe bin ich dann ein Follower?
 
Werbung:
Gute Frage, nächste Frage…

Degers schrieb:
Feedburner zählt (mehr oder weniger zuverlässig) die Abonnenten eines Blogs

Scheint so, als würden sie auf statistischer Basis raten. :)

Subscribers is inferred from an analysis of the many different feed readers and aggregators that retrieve this feed daily. Subscribers is not computed for browsers and bots that access your feed.

Subscribers counts are calculated by matching IP address and feed reader combinations, then using our detailed understanding of the multitude of readers, aggregators, and bots on the market to make additional inferences.

- What is a Subscriber? How does FeedBurner tally them? - FeedBurner Help

In order to understand the subscriber count, you’ll need to know that web feeds are an anonymous technology that do not lend themselves to easy tracking. […] Since its anonymous, the only record we have of subscribers are what IP addresses downloaded the feed. […]

Feed aggregators, such as GoogleReader, Bloglines, or NewsGator, give Squarespace additional information to augment the subscriber count. Those services download a feed on behalf of more than one person and when they grab a feed from Squarespace, they will self-report a subscriber number in their user agent identifier.

- Understanding RSS / Feed Subscriber*Stats - Blog - The Official Squarespace Blog
 
Since its anonymous, the only record we have of subscribers are what IP addresses downloaded the feed.

Cool.
Sie raten tatsächlich. Und jeder Suchmaschinenbot ist ein Besucher - ach nee - Subscriber, sorry.

Wie war das noch:
some things in life... - shit happens.
 
Werbung:
Zurück
Oben