• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Klasse "social network" ?

BDG

Mitglied
Hi Leute
Ich wollte vielleicht bald ein kleines "social network" für meine klasse machen ... fanden die anderen auch ne gute Idee .
Nun hab ich aber mal hier im Forum gehört das das verboten ist Stundepläne etc. Online zu stellen ... deswegen wollte ich mal fragen ob sowas denn geht wann man ein (sicheres) Login-system einbaut und nur die aus meiner Klasse bekommen von mir einen account mit dem sie sich einloggen können ... Auf der Seite kann man dann chatten da steht der Stundeplan, die Hausaufgaben, vertretungen . Dann gibt es da noch eine Plattform wo jeder lustige Videos und Bilder hochladen kann ... und vlt. auch noch mehr ...
Und die Klassenlehrerin bekommt Admin-Rechte und darf Beitrgäge , Videos , Bilder etc. löschen und editieren.
Naja und ich wollte dann halt fragen ob sowas möglich ist wenn man ein Login-system einbaut.
 
Werbung:
Stundenpläne dürfen nicht veröffentlicht werden? Das bezweifel ich. Viele Schulen veröffentlixhen ihre Stundenpläne auf ihren eigenen Seiten.

Außerdem bezweifel ich, dass du fähig dazu bist, sowas sicher zu machen (ich meine nicht, dass du es nicht beenden könntest, aber Sicherheit ist in solchen Projekten sehr wichtig).


Dieser Beitrag ist weder beleidigend noch bloßstellend noch Dummheit unterstellend noch über deine sexuelle Orientierung spekulierend ;)
 
Werbung:
ich hab nich gesagt das das toll werden soll .... und außerdem is mir kein anderer name eingefallen ! und mit vb.net hat php ja nichts zutun !
 
Werbung:
ich hab nich gesagt das das toll werden soll .... und außerdem is mir kein anderer name eingefallen ! und mit vb.net hat php ja nichts zutun !
Nöö, aber DU musst das programmieren

Dieser Beitrag ist weder beleidigend noch bloßstellend noch Dummheit unterstellend noch über deine sexuelle Orientierung spekulierend ;)
 
Habe das auch mal gelesen.

Wer die Stunden- oder Vertretungspläne einer Schule ins Netz stellen will, benötigt die Einwilligung aller Lehrer hierzu. Sollte einer widersagen, so darf nichts hochgeladen werden, da regelmäßige Aufenthaltsorte abgelesen werden können.

Gruß
 
wusst ichs doch ! das hab ich nämlich auch gelesen ... naja ich programiers erstmal dann frag ich ob die anderen das toll finden und dann übbered ich mit meine streitkraft auch die lehrer ... :D
 
Werbung:
Also wirklich? Ein soziales Netzwerk schreiben? Habe ich auch gemacht und ich kann dir sagen, dass es wirklich eine Menge Arbeit ist. Kennst du dich gut mit PHP und HTML aus? Denkst du, dass du es sichern könntest? Kennst du XSS, MYSQL INJECTION und alles andere? Du solltest dir erst einmal ein Konzept überlegen. Es selbst zu programmieren, ist keine Arbeit von einer Stunde. Wenn es nicht genügend gesichert ist, kann z.B. (fast) jeder die Datenbank hacken und persönliche Daten ausspähen. Kannst mich aber auch gerne weiter fragen.

Was den Vertretungsplan angeht? Wenn alles geregelt ist und es erlaubt wäre (viele Schulen, auch unsere macht es bereits), dann empfehle ich dir eine simple HTML Datei. Diese lädst du in einen Ordner hoch und sicherst diesen dann am besten mittels PHP oder htaccess, wobei ich dir htaccess empfehle, da es einfacher ist und auch sehr sehr sicher ist.

Ich empfehle dir meinen Beitrag aus einem anderen Forum zum Passwortschutz:
Tutorial: Passwortschutz fr die Homepage
 
Hallo,

ich würde für sowas auch gar nicht ein social network programmieren. hau joomla drauf, pass es nen bissl an und fertig.
Du musst für dein Ziel sicher nicht das Rad neu erfinden.

MfG Icy
 
Muss man das jetzt immer unter die Antworten schreiben? :)
Nein, BDG hat mir in Skype nur unterstellt, ich würde ihn ständig beleidigen, ich hätte ihn in irgendwelchen Forenposts als schwul und dumm bezeichnet.

Das war eine bloße Form der Ironie um einem kleinen Kind zu zeigen, dass nicht jede Kritik eine Beleidigung ist, was er wohl offensichtlich nicht verstanden hat...

Habe das auch mal gelesen.

Wer die Stunden- oder Vertretungspläne einer Schule ins Netz stellen will, benötigt die Einwilligung aller Lehrer hierzu. Sollte einer widersagen, so darf nichts hochgeladen werden, da regelmäßige Aufenthaltsorte abgelesen werden können.

Gruß

Ich würde aus dem Bauch raus sagen, dass das Quatsch ist. Aber ich habe ja schon so einige deutschen "Gesetze" gelesen, da wundert mich nichts mehr. Wenn du 'ne zuverlässige Quelle hättest, wäre das schön ;)
 
Werbung:
hmm also html und php kann ich ... also es soll auch kein richtiges social network werden sondern einfach eine internet seite wo jeder aus unsere klasse chatten kann wo die hausis und stundepläne stehen und wo man sich emails schicken kann ... und sowas is ja nicht sooooooooooo schwer ... (das emails verschiken hab ich schon geschafftz auch mit login und das is sicherlich das schwerste)
 
Da du wohl nicht genug Erfahrung für die Entwicklung eines Sozialen Netzwerks hast solltest du vl ein vorgefertigtes Script nutzen : )


Dieser Beitrag ist weder beleidigend noch bloßstellend noch Dummheit unterstellend noch über deine sexuelle Orientierung spekulierend :wink:
 
Werbung:
jajajajajajajaja das glaubst nur du ! außerdme hab ich nicht gesagt das es ein social network werden soll (das klingt zzuuuu professionell) sondern nur eine kleine von einem 11jährigen programmierte (das heist nicht das die vollkommen Niveau-loß ist) Internet Plattform zur Unterhaltung und zum nachlesen des Stundeplans der Hausis Der Vertretung etc.
 
jajajajajajajaja das glaubst nur du ! außerdme hab ich nicht gesagt das es ein social network werden soll ....

1.) Lern mal richtig zu schreiben und les deine Beiträge nochmal durch bevor du auf Antworten drückst.
2.) Kein "social network"? Dachte wir befinden uns hier im Thread "Klasse "social network"?" ? Hmm, wohl verguckt. Muss ich halt doch wieder meine Brille rausholen ...
3.) Ich appelliere nach wie vor an die Mods, ihn endlich zu bannen
 
3.) Ich appelliere nach wie vor an die Mods, ihn endlich zu bannen
Weshalb?

Also einige Leute reagieren hier echt über finde ich...
Sollten nicht wenigstens die Volljährigen etwas Reife zeigen?
Lasst ihn halt versuchen. Was gibt's Besseres als Learning by Doing? Und wenn's nicht klappt? Wayne. Eine Erfahrung mehr.

MfG Icy
 
Werbung:
Er soll es meinetwegen versuchen. Das ist doch mir egal.

Aber hier 20 thread zu spammen, mit "ahh ich kann keine variable in c deklarieren" und nach ner woche kommt "ahhh, ich kann keine funktion in vb.net schreiben". Sowas muss wirklich nicht sein. Das lockt mit sicherheit keine neuen User an.

Was gibt's Besseres als Learning by Doing? Und wenn's nicht klappt? Wayne. Eine Erfahrung mehr.
Jop so siehts aus. Und bei "learning by doing" ist die erste Anlaufstelle google und nicht html.de
 
Darf ein kleiner Junge denn keine Hobbys haben ? wenn ich jetzt 10 jahre älter wäre und auch ein programmieranfänger würdet ihr dem eher zutrauen das er irgendwas schaffen kann ? Nur weil er älter is und vielleicht auch mehr auf seine Rechtschreibung achtet ? sowas find ich echt fieß !
 
Zurück
Oben