• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Keine Adminrechte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dark D.

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich benutze Ubuntu.
Hab mir ausversehen in der Benutzerverwaltung die Adminrechte genommen.

Die Probleme sind nun:
- root kann sich nicht am GUI anmelden, in der Konsole gibt es GTK-Warnungen ("Could not open Window!")
- ich komme ohne Adminrechte nicht mehr in die Benutzerverwaltung, um mir meine "Rechte zurückzuholen" ;ugl

Hab mich schon mit 'adduser <ich> root' zum Admin gemacht; trotzdem klappt es nicht :-(
Was kann ich noch machen?
 
Werbung:
Wem hast du die Admin Rechte genommen? Hattest du einen eigenen User mit root Rechten? Oder hast du den User root zerschossen?

Zudem musst du dich nicht sowieso als root einloggen wenn du ein Administrationsprogramm öffnest? Wird da nicht automatisch nach einem Passwort gefragt.

Wenn du eine Konsole startest oder in ein tty wechselst kannst du dich mit dem Befehl "su" als root einloggen. Danach kannst du alles bearbeiten (Halt über die Konsole). Um einem Benutzer wieder mehr Rechte zu geben, musst du ihn zu gewissen Gruppen hinzufügen. Den exakten Befehl findest du bei google. Oder tipp einfach add-tab oder group-tab in die Konsole und wenn du so den Befehl gefunden hast benutze die manual Seite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben