• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

jQuery oder JavaScript

rapid10

Mitglied
Hallo!

Ich möchte mich gerne in JavaScript/jQuery einlesen, damit ich mein derzeitiges Projekt mit netten Effekten aufwerten kann. Allerdings weiß ich nicht so recht, ob ich mich speziell in jQuery belesen soll, oder ob es professioneller ist, Effekte mit JavaScript umzusetzen.
Vielleicht könnt ihr mir kurz erklären, was da von Vorteil wäre.

Danke!
Jakob
 
Werbung:
Du solltest dich zunächst in Javascript einlesen, da jQuery nur ein Framework für Javascript ist (also sozusagen nur eine Hilfe). Wenn du die Grundlagen beherrschst, kannst du dich mit jQuery beschäftigen. Nur Animationen ohne ein Framework zu erstellen geht... aber wozu das Rad neu erfinden? :D
Also benutze für Animationen usw jQuery.
Also nur merken: jQuery ist ein Framework, dass in Javascript geschrieben wurde. Es erleichtert nur den Umgang mit JS. Die Sprachgrundlagen gelten jedoch auch dort.
 
Danke dir!
Also werde ich mich einmal in JavaScript einlesen. Habe ich mir eh schon gedacht, da es ja - wie du bereits gesagt hast - ein Framework ist. :)
 
Werbung:
Du solltest dich zunächst in Javascript einlesen, da jQuery nur ein Framework für Javascript ist (also sozusagen nur eine Hilfe). Wenn du die Grundlagen beherrschst, kannst du dich mit jQuery beschäftigen. Nur Animationen ohne ein Framework zu erstellen geht... aber wozu das Rad neu erfinden? :D
Also benutze für Animationen usw jQuery.
Also nur merken: jQuery ist ein Framework, dass in Javascript geschrieben wurde. Es erleichtert nur den Umgang mit JS. Die Sprachgrundlagen gelten jedoch auch dort.

Ich kann dir einen ganz guten Grund nennen, warum man das Rad hier neuerfinden müsste. jQuerys Datei ist nicht klein und viele Features werden gar nicht gebraucht. Heutzutage muss man aber jQuery oder ein ähnliches Framework beherrschen. Das bedaure ich eigentlich, weil man dadurch nicht das Gefühl hat, es sei was eigenes.
 
Das bedaure ich eigentlich, weil man dadurch nicht das Gefühl hat, es sei was eigenes.

Hätte nicht gedacht, dass noch jemand so denkt :D

Wenn man sich gut genug mit JS auskennt, kann man sich selbst kleine Frameworks schreiben und immer wieder darauf zurückgreifen - so sind in der Datei nicht sinnlose Funktionen...
 
Wobai man den Einsatz von JS überhaupt überdenken sollte. Ajax, JS etc ist zwar eine tolle Geschichte, ist aber von vielen Firmen geblockt. Alle Animationen gehen dann voll in die Hose.
jQuery ist ein Monsterwerk und das eleminieren überflüssigen Codes bedeutet fast, das ganze selber neu zu schreiben. Ich bin z.B. über die Kalenderfunktionen gestolpert und war erst mal begeistert, beim genaueren suchen, habe ich dann Scripte gefunden, die 1/10 so gross waren und das selbe gebracht haben. Letztendlich habe ich überhaupt Abstand davon genommen.

Intensives Nachdenken schadet in dem Fall nicht und was passiert, wenn man alles mit Animationen vollstopft, naja, siehe dieses Board.....
 
Werbung:
Gut, das ist mir klar. Man muss die Seite natürlich auch mit ausgeschaltetem JavaScript anschauen können. Und die Leute können eben nicht von den Effekten profitieren ... aber dass eine Seite immer nutzbar bleiben sollte und keine Nachteile mit sich zieht, wenn JavaScript geblockt wird, ist, denke ich, klar.
 
Der Einsatz von einem JavaScript-Framework spart in jedem Fall Entwicklungszeit, sonst gäbe es sie gar nicht. JQuery ist klein und seit 1.4 schnell. Es gibt weitaus schwergewichtigere Frameworks, wie Dojo, ExtJS oder YUI. Einzig die vielen Plugins von Dritten sind entweder schlecht geschrieben, oder lassen sich nicht vernünftig konfigurieren.

Kein Framework einzusetzen empfinde ich als absolut absurd im professionellen Bereich.
 
Ich kann dir einen ganz guten Grund nennen, warum man das Rad hier neuerfinden müsste. jQuerys Datei ist nicht klein und viele Features werden gar nicht gebraucht. Heutzutage muss man aber jQuery oder ein ähnliches Framework beherrschen. Das bedaure ich eigentlich, weil man dadurch nicht das Gefühl hat, es sei was eigenes.

Also wenn 29 Kb groß sind für ein nützliches Framework weiß ich auch nicht weiter. Klar ist das Framework manchmal too much. Aber ich habe besonders auf der Arbeit keine Zeit die Sachen neuzuschreiben, besonders da man durch jQuery inzwischen einen einheitlichen Einsatz von manchen Methoden hat. Deswegen für mich ein absoluter Gewinn

Der Einsatz von einem JavaScript-Framework spart in jedem Fall Entwicklungszeit, sonst gäbe es sie gar nicht. JQuery ist klein und seit 1.4 schnell. Es gibt weitaus schwergewichtigere Frameworks, wie Dojo, ExtJS oder YUI. Einzig die vielen Plugins von Dritten sind entweder schlecht geschrieben, oder lassen sich nicht vernünftig konfigurieren.

Kein Framework einzusetzen empfinde ich als absolut absurd im professionellen Bereich.

*Absolut zustimmt* :)
 
Werbung:
.....
Kein Framework einzusetzen empfinde ich als absolut absurd im professionellen Bereich.
Dem stimme ich nun mal mit jquery NICHT zu.
Nachdem ich mich in den letzten Wochen intensiv mit jquery auseinandergesetzt habe, finde ich die Libary grottenschlecht dokumentiert. Würde ich nicht über halbwegs fundierte js-Kenntnisse verfügen hätte ich für meine Vorhaben mit jquery Null Chance gesehen. Das Libary kann viel, keine Frage, aber bis man über eine vernünftige Dokumentation stolpert, hat man wahrscheinlich mehr Erfolg, wenn man irgend ein Beispiel abkupfert, mehr Erfolg.

Bei einem Libary, daß nun schon einige Jahre existiert, hätte ich mir zumindest eine Deutschsprachige Doku auf der Webseite erwartet, na dann halt nicht, ich konnte keine finden.
Die Methoden sind katastrophal dokumentiert und man kann mit den Angaben relativ wenig anfangen, wenn man etwas ausgefallene Wünsche hat. Standarts werden zwar erfüllt, aber Besonderheiten sind minimal dokumentiert.

Alles in Allem kann jquery zwar enorm viel, aber man sucht sich einen Wolf, bis man mal Infos findet, die etwas über den 0815 Standatd hinaus gehen. Das fängt bei den Abhängigkeiten an und findet seinen Gipfel in den Methoden, die guselig zu lesen und versthen sind.
Empfehlen kann ich jquery nur für Fortgeschrittene, alles Andere ist reine Qual und unsinnig. Kein Wunder, daß MS auf dieses Chaos-Libary setzen will.
 
Dass man mich nicht falsch versteht, das Libary kann enorm viel, aber mich wundert nicht, dass vor allem grosse Firmen darauf setzen, dort ist das Geld und auch die Zeit vorhanden, um sich mit allen Fähigkeiten auseinander zu setzen.

Die mangelnde Dokumentation finde ich jedenfalls sehr merkwürdig und ziegt mir, dass der Kleine Entwickler wohl auf sich selbst gestellt ist.
Die Bücher (so heute im Buchhandel begutachtet) stammen von Externen Leuten. Online ist da wenig zu finden und die Foren sind voll von Fragen, wo sich Eingeweihte eher mürrisch äussern.

Bsp.
* datepicker für eine Reihe von Feldern einzusetzen ist kaum zu finden.
* sortable für Tabellenspalten scheint ein naja zu sein und ich scheine der Einzige zu sein, der sowas möchte.
* Abhängigkeiten scheinen Sich je nach Version zu verändern, ein Update von ui 1.4 auf 1.8 war mit dem Austausch der js-Aufrufe verbunden, Doku gab es keine.
Um nur mal 3 Kleinigkeiten aufzuzählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich verwende jQuery einzig, wenn ich auf einer Seite sehr viele Animationen oder Effekte einsetzen will. Dann sind die vorgefertigten Funktionen durchaus hilfreich. Wenn die Webseite jedoch nur geringen JavaScript-Einsatz erfordert verzichte ich gerne darauf und schreibe das nötige selber.

jQuery empfinde ich jedoch keineswegs schlecht dokumentiert. Zugegeben, für Einsteiger ist es schwierig, wenn man jedoch jQuery ein paar Mal eingesetzt hat blickt man sehr gut durch. Die vielen Fragen zu jQuery beziehen sich soweit ich bisher sehen konnte meist auf Unzulänglichkeiten von Browsern oder dem Unverständnis von Anfängern für jQuery, nicht jedoch auf Fehler in jQuery oder mögliche Bugs.

Man sollte auch bedenken, dass man ja noch die Wahl hat. Es gibt auch noch gute Alternativen wie z.B. die mooTools.
 
Ich stimme dir voll zu, aber gerade der Einstieg ist doch das Wesentliche denke ich.
jquery ist toll, keine Frage, aber der Aufruf einer Funktion, die ich mir mühsam aus einem bestehenden Beispiel herauslesen muss scheint mir für Anfänger ein erhebliches Problem, zumal ich bei meiner Suche oft die Abhängigkeiten nicht nachvollziehen konnte. Manchmal war ich drauf und drann, mir das schlicht selbst zu coden. Methodenaufrufe sind zwar dokumentiert, den vollen Umfang der Fähigkeiten kann man daraus aber nicht ablesen. Mich hat es Stunden gekostet und ich behaupte von mir nicht gerade unfähig zu sein. Erst nach dem Lesen des js selbst, bin ich auf einige Lösungen gekommen.

Hier im Board wird so oft auf jquery verwiesen, was für 95% der Anwender mit Sicherheit eine Hürde darstellt, die kaum zu überweinden ist. Ein eigener Bereich im Wiki wäre da vielleicht mal angesagt.
 
Du kannst ja gerne eine aus deiner Sicht verständliche Anleitung im Wiki als Grundlage für deren Entwicklung anlegen :)
 
Werbung:
Zurück
Oben