• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

internet explorer 9

mustang

Mitglied
hi leute,

gibt ja ab heute den internet explorer 9 zu downloaden.
Ich muss sagen finde den echt super. Richtig abgespeckt und nur das wichtigste steht im Vordergrund: die Website.
Was ich bisschen komisch finde, dass die Websites irgendwie größer dargestellt werden, als sonst...

was sagt ihr so dazu?
 
Werbung:
Auf jeden Fall wesentlich besser also der IE8. Wichtig war mir eins... Der IE9 unterstützt nun endlich das Canvas Element :D
Das mit den größeren Websiten muss ich mir nochmal angucken :)
Der IE ist nicht perfekt, aber immerhin ist er in einigen Sachen kompromisse eingegangen. Somit ein Fortschritt.
 
oh ja stimmt canvas. hab mich auch mal mit beschäftigt, aber die unterstützung war nicht besonders... das klingt auf jedenfall schon mal gut :-)
 
Werbung:
Ich finde das Release ja noch etwas überstürzt.

Es ist nicht mehr wirklich lange bis die HTML5 und CSS3 Standards fertiggestellt sind, bis dahin hätte Microsoft ruhig noch warten können. Mir kommt es wieder so vor, als würde MS die Regeln für's Internet bestimmen wollen. Der ganze Kram, der auch im Test Drive vorgestellt wurde, scheint nur im IE9 korrekt zu funktionieren, aber in keinem anderen Browser. Und was mit in der Beta auffiel, war erneut eine schlechte/unscharfe Darstellung von Schriften (hat sich vielleicht verbessert, kann's mit Linux aber nicht testen).

Nichts desto trotz, ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit dem IE9. ;)


P.S. Freue mich schon viel mehr auf FF4 :).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Release Candidate, keine Vollversion. Würde ich daher auch höchstens für Bastler empfehlen die ihre Webseiten mal überprüfen möchten.

heise online - Release-Kandidat von Internet Explorer 9 veröffentlicht

Und gegen die Einschränkung auf alles was neuer ist als XP habe ich gar nichts. Finde 7 sowieso gelungener und kann jedem Windows-Nutzer nur raten dorthin zu wechseln. Auch wenn das einige nicht hören wollen ;)
 
Werbung:
habe heute mal eine Website im ie9 getestet. also irgendwie war die Darstellung noch schlimmer als in den ie's zuvor...
und ja das mit den Schriften stimmt. Allgemein wird die Website ca. bei 110% angezeigt. Das macht sich auch bei Grafiken bemerkbar. Ist alles ziemlich unscharf. Ich weiß nicht, ob das an den Einstellungen lag, aber meinen Zoom habe ich nicht verstellt.

ps.: Bei windows 7 bin ich der gleichen Meinung.

pps.: Problem ist jetzt nur, dass ich über ie9 nicht wieder ie8 drüberinstallieren kann. und vorher deinstallieren funktioniert nicht wegen windoof...
ich rate also ie9 erst zu installieren, wenn er auch funktioniert (wobei man das bei den vorherigen versionen meiner meinung nach nie behaupten konnte)
 
Wie der IE8 einen seiner 4 unterschiedlichen Rendering Modes bestimmt:

- http://hsivonen.iki.fi/doctype/ie8-mode.png

threadi schrieb:
Und gegen die Einschränkung auf alles was neuer ist als XP habe ich gar nichts. Finde 7 sowieso gelungener und kann jedem Windows-Nutzer nur raten dorthin zu wechseln. Auch wenn das einige nicht hören wollen ;)

attachment.php


Gut, eine Windows 7-Lizenz hätte ich früher oder später ohnehin gebraucht, aber das heißt noch lange nicht, dass es sich nicht albern anfühlt, eine zu besorgen, nur um Windows 7 in einer Virtual Machine zu installieren, nur um den IE9 ausführen zu können.
 
Ich war enttäuscht, dass man es nicht auf Windows XP installieren kann... keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben, ~50% aller Menschen auszuschließen.

ComputerBILD schrieb:
Mehr Leistung dank Grafikkarte und „Chakra“

Die Geschwindigkeit des alten Internet Explorers ließ zu wünschen übrig: In Tests landete der Microsoft-Browser immer weit hinter den Konkurrenz-Programmen. Der IE9 legt deutlich an Tempo zu: Vor allem grafikreiche Internetseiten bauen sich schneller und flüssiger auf. Dafür gibt es zwei Gründe: Zum einen haben die Entwickler eine neue Scripting-Engine namens „Chakra“ eingebaut, die auf Websites häufig vorkommende JavaScript-Inhalte flotter berechnet. Zum anderen schöpft der Browser neuerdings Kraft aus Ihrer Grafikkarte – diese Hardware-Beschleunigung über die Schnittstelle Direct2D funktioniert jedoch nur unter Windows 7 und Vista – ein Hauptgrund warum XP-Nutzer leer ausgehen!
Quelle: Internet Explorer 9: Test und Download zum Browser von Microsoft - COMPUTER BILD

Ich kann auch nur jedem empfehlen auf Win7 umzusteigen.
Ist das deutlich bessere System...obwohl ich es, nach dem Vista-Reinfall, auch erst geglaubt habe, als ich es sah ;)
 
Werbung:
Habe mir jetzt auch mal die Mühe gemacht und den IE9 RC hier daheim installiert. Nachdem ich all meine bislang erstellten Projekte begutachtet habe ( ~20 Homepages), musste ich feststellen, dass es nichts festzustellen gibt. Sieht alles i.O. aus und es treten nirgends Probleme auf.

Das Einzigste was ich komisch finde ist, das JQuery Plugin "Shadowbox" zoomt irgendwie zackig die Bilder. Normal ist hier eine geschmeidige Animation über x Sekunden zur neuen Proportion des Bildes (also: Bild1 1024 x 768 -> wechsel zu Bild2 mit 768 x 1024). Der IE9 macht keine flüssige Bewegung zu der neuen Proportion sondern es geht nur "zack" und das Bild wird dargestellt.

Ich werde die Tage noch ein paar Tests diesbezüglich machen, finde ich irgendwie Gepfusche.


Gruß
Loon3y
 
Werbung:
....
Ich kann auch nur jedem empfehlen auf Win7 umzusteigen.
Ist das deutlich bessere System...obwohl ich es, nach dem Vista-Reinfall, auch erst geglaubt habe, als ich es sah ;)
Ich werde mir sicher keine neuere Hardware kaufen, um ein win7 zu installieren, da liegt auch generell der Haken. Alles neu (Drucker, Scanner, Faxweiche etc.), weil MS das so meint, sicher nicht. Das ganze DRM-Geraffel ödet mich sowieso schon im XP an, da setze ich sicher keinen drauf.

Ich rate jedem von Win7 ab, um den Herrschaften mal zu zeigen, wo der Hammer hängt.

Ie9 ist (finde ich) bis jetzt mißlungen, bestehende Standards werden immernoch NICHT erfüllt und das Ding kann noch nicht mal 100% HTML4 b.z.w JavaScript Standards, wieso also über HTML5 reden.
 
Werbung:
Zurück
Oben