• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Inhalt Iframe

Planloser

Neues Mitglied
Hallo!

Sorry falls die Frage jetzt total dumm ist, aber ich habe nur sehr rudimentäre HTML Kenntnisse... :)

Jemand hat mir Angeboten, dass ich ein Iframe auf einer Webseite "haben kann". Also den Inhalt bestimmen kann. Ich stell mir das so vor, dass ich auf meinem Webspace eine HTML Datei hoch lade, die dann in dem Frage erscheint. Stimmt das? Und wenn ja, wie erstelle ich eine HTML Datei, die nur so groß ist wie der Frame? Konkret hier 300x300 Pixel.

Danke für eure Hilfe!
 
Werbung:
Planloser schrieb:
Und wenn ja, wie erstelle ich eine HTML Datei, die nur so groß ist wie der Frame? Konkret hier 300x300 Pixel.

Na ja, einfach gesagt, indem du den Raum der auf der Seite enthaltenen Elemente nicht auf mehr als 300 px x 300 px anwachsen lässt.

HTML:
<!DOCTYPE html>

<html lang="en">

    <head>
        <meta charset="utf-8" />
        <title>New</title>
        <style type="text/css">
            
            body {
                margin: 0;
                padding: 0;
            }
    
            .something {
                width: 300px;
                height: 300px;
                background: red;
            }
            
        </style>
    </head>

    <body>
        
        <div class="something"></div>

    </body>

</html>

Eigentlich ist die im Frame dargestelle HTML-Datei aber immer „so groß“ wie der Frame. Bei Bedarf werden eben Scrollleisten eingeblendet.
 
Werbung:
Danke das hat mir beides sehr geholfen.

Ein Problem habe ich noch. Wenn ich den Inhalt des Frames ändere, dann erscheint das bei manchen nicht direkt. Da muss irgendetwas rein, dass sicher stellt, dass das aktualisiert wird. Weiß einer wie das geht?
 
300x300 ist ja nicht sonderlich viel, oft nimmt man dann nur eine animierte Grafik oder etwas Flash. In beiden Fällen ändert sich der Inhalt (wie kleine Videos) und man bringt so mehr Information unter.

Das Erneuern erzwingen kannst mit sogenannten Meta-Tags, da kannst eine Lebenszeit der Seite festlegen, das findest in diesem Selfhtml
 
Das ist ein kleiner art Newsticker. Ich will da verschiedene Links drin haben. Nach den Meta Tags gucke ich morgen. Danke für das Stichwort!
 
Werbung:
Zurück
Oben