• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Inhalt durch einen Button, ohne eine Unterseite zu erstellen, anzeigen lassen?

vervainHummingBird

Neues Mitglied
Hallo :)

Ich hab mich hier ganz frisch angemeldet weil ich eine ganz wichtige Frage hab. Hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen. Ich möchte gern einen Inhalt durch einen verlinkten Button, ohne eine Unterseite zu erstellen, in einer Div-Box anzeigen lassen?

Das ist jetzt vergleichbar mit einem normalen verlinkten Button, so dass die Unterseite in einem (i)Frame angezeigt wird.

Anstatt eine Http-Adresse, hab ich vielleicht einen Text als link, angegeben. Bin mir aber total unsicher.

Das ist mir auch mal gelungen aber leider sind schon so viele Jahre vergangen und ich hab so einiges an HTML, JavaScript und CSS verlernt. Jetzt wollte ich mich mal wieder damit befassen. :)

Hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen.
 
Werbung:
Code:
function changeContent()
{
  var text = "rababer";
  document.getElementById("div-box").innerHTML = text;
}
HTML:
<div id="div-box">blabla blubb</div>
<input type="button" onclick="changeContent()" value="Klick mich" />
 
Vielen Dank für die Hilfe und für die schnelle Antwort aber ich vielleicht hab ich die Sache blöd beschrieben... So meinte ich das nicht eigentlich nicht. Wie man einen Button mit Beschriftung erstellt weiß ich.

Die Stelle "blabla" soll erstmal nicht sichtbar sein
sondern erst durch das Klicken, im iFrame/Tabellen-Fenster angezeigt werden.

Jetzt mal ganz blöde dargestellt...

<a href="about.html" target="iframe">image</a> ist die normale Methode. Anstatt dort "about.html" einzugeben, in dem er eben die andere Seite anzeigt, möchte ich dass ein "Text" in diese Tabelle/iFrame/in einem Div-Fenster angezeigt wird.

<....name="text1">texttexttext</> und dann der link dazu <a href="Text1"....target="iframe">image</a>


Natürlich geht es nicht genau so wie oben beschrieben aber vielleicht versteht man es besser und es gibt doch diese Methode...

Der Link soll einfach nur wissen, da unten ist ein Text den er in dem DIV-Fenster anzeigen soll, sobald man auf einen Link geklickt hat. z.B. durch eine ID, damit er weiß wo was hinkommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Vorschlag von alogheo ist schon genau richtig. Es geht primär nur um die JavaScript-Funktion. Was Du im HTML-Code schreibst ist dir überlassen. Das kann auch ein Link sein.

HTML:
<a href="#" onclick="changeContent();return false;">Linkbeschriftung</a>
 
Nur verstehe ich trotzdem nicht wie ich...

- einen Text, irgendwo einbaue, der erstmal für den Besucher nicht sichtbar ist aber im Quelltext angegeben ist.

- Dieser Textbereich hat z.B. eine ID="TEXT!".

- Dann erstelle ich einen Link. Dieser Link ist mit der unsichtbaren Textstelle verbunden (z.B. durch die Erkennung der ID="TEXT")

- durch das Klicken auf dem Link, wird "Hallo ich heiße...." in ein Fenster angezeigt.


Was muss ich jetzt im a href="" eingeben wenn ich keine Link-Adresse habe? Tut mir leid :/ bin nun total durcheinander :)
 
Auf das href kommt es überhaupt nicht an. Was Du willst, geht (momentan) nur per JavaScript. Also:

Nimm einen Link

HTML:
<a href="#">Linktext</a>

ergänze das onclick-Attribut mit dem Namen der JavaScript-Funktion "zeigeText()"

HTML:
<a href="#" onclick="return zeigeText();">Linktext</a>

ergänze das Element mit dem später anzuzeigenden Text

HTML:
<p id="ichBinUnsichtbar" style="display: none;">das ist der unsichtbare Text</p>

(durch die CSS-Eigenschaft "display: none;" wird es ausgeblendet)

und schreibe diese JavaScript-Funktion

Code:
function zeigeText() {
 document.getElementById("ichBinUnsichtbar").style.display = "block";
 return false;
}

in eine externe js-Datei die Du wiederum per

HTML:
<script type="text/javascript" src="externeJSDatei.js"></script>

im <head> deiner Seite einbindest.

Fertig. Wenn Du das nicht verstehst, beschäftige dich nicht nur mit HTML sondern auch mit CSS und JavaScript. Mit HTML alleine wirst Du das nicht hinbekommen.
 
Werbung:
Das kannst Du dann selbst noch so erweitern, dass Du beliebige Elemente mit einer Funktion ein- und ausblenden kannst. Geht alles auf diese Weise. Der "Königsweg" wäre dann noch das Laden des Textes per AJAX statt ihn erst unsichtbar im Quellcode zu hinterlegen.
 
Zurück
Oben