• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

index.php/Variable ??

Werbung:
HTML:
<a href="index.php?variable1=value1&amp;variable2=value2&amp;variable3=value3">Seite</a>
Durch anklicken des Links gelangst Du zur index.php und übergibst ihr 3 Variablen.

Der Syntax für URL Parameter (Variablen): name_der_variabel=wert_der_variable

URL Parameter werden nach der Datei angehängt, wobei zwischen Datei und dem ersten URL Parameter ein Fragezeichen stehen muss. Willst Du mehrer Parameter übergeben, müssen diese mit dem Kaufmännischen und (=> &) verknüpft werden. In (X)HTML schreibt man anstatt dem Kaufmännischen und dessen Entity: &amp; <- schreibst Du nur ein &, wird versucht dieses als Entity zu interpretieren (da jedes Entitiy mit einem & beginnt), da aber so eines nicht existiert, führt das beim HTML Validator zu Syntaxfehlern.

Diese URL Parameter werden im globalen _REQUEST sowie im globalen _GET Array gespeichert. Über diese Arrays und über den Namen des URL Parameter kannst Du auf den Wert der URL Parameter zugreifen.

PHP:
<?php
$variable1 = $_REQUEST['variabl1'];
// oder
$variable1 = $_GET['variable1']; // _GET ist spezifischer - in _REQUEST trifft man auch auf Variablen, die mittels POST-Methode übergeben werden

Mittels mod_rewrite (.htaccess) kannst Du die Parameter-URL-Ansicht nach deinen Wünschen anpassen. Auf IIS Webservern müsstest Du die web.config verwenden, da dort keine .htaccess Datein existieren.
 
Werbung:
Da ich die Frage nicht lesen kann (Ben steht auf meiner Ignore liste) nur ein Hinweis, das ist der PATH_INFO wert, der Umgebungsvariabeln des Server. Mit PHP greift man so darauf zu: $_SERVER["PATH_INFO"]
 
T!P-TOP danke ich glaub mod_rewrite war ein gutes stichwort und ich hab das mal gegoogelt aber versteh es immer noch nicht so ganz

nochmal zum verdeutlichen
ich will aus
index.php?var1=val1&var2=val2&var3=val3

abc.com/index.php/val1/val2/val3
machen oder nur
abc.com/val1/val2/val3

und was mir grad noch einfallt wie sieht es aus wenn index.php in einem ordner "something" ist
geht
abc.com/something/val1/val2/val3 auch?
 
Wie sieht denn dein Ansatz aus und wo liegt das konkrete Problem?

ben schrieb:
und was mir grad noch einfallt wie sieht es aus wenn index.php in einem ordner "something" ist
geht
abc.com/something/val1/val2/val3 auch?

Kommt drauf an, was du mit „gehen“ meinst, aber vermutlich ist die Antwort: Ja.
 
Werbung:
Stichwörter:

.htaccess
RegEX
ModRewrite


Informiere dich über die Stichwörter und Teste ggf. rum. Spiel herum, learning by doing,try and error, fuse and refuse, eat or be eaten!
 
Noch mal: Das was die Frage war steht in $_SERVER["PATH_INFO"] dazu sind ansonsten keinerlei Hilfsmittel nötig. Zumindest in der ursprünglichen Syntax.
 
Ich bin die Woche nicht ganz bei der Sache x_X..

Willst du das deine Seiten z.B. statt "www.domain.de/impressum.php" unter "www.domain.de/Impressum" angezeigt wird? ( Ich weiß nicht mehr wie ich überhaupt darauf gekommen bin, dass du das haben wolltest.. )

oder

Einfach nur den letzten Teilabschnitt der Domain die aufgerufen wurde? ( Siehe struppi's Post mit Path_Info )
 
Werbung:
Zurück
Oben