• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] IE6 CSS bugs immer noch fixen?

mobby

Mitglied
Hey liebe Community,

beim Testen meines aktuellen Homepage Projekts bin ich auf einige Bugs im IE6 gestossen ... jetzt stellt sich mir eine grundlegende Frage:

Ist es wirklich noch zwingend notwendig CSS fixes fuer IE6 durchzufuehren?
Die 6er Version ist inzwischen 12 Jahre alt und nach den Infos dieser Seite: Browser Statistik (keine Ahnung wie zuverlaessig die ist?!) wird der IE6 so gut wie nicht mehr genutzt ...

Daher meine Frage an euch: Immer noch fixen oder kann mans sein lassen?

Thx an alle!
gruss mobby
 
Werbung:
Ich denke den IE 6 kann man mittlerweile vernachlässigen.
Bei meiner Website hat er noch einen Anteil von 0,02 % und da lohnt sich m.E. die Mühe nicht mehr.
Er ist möglicherweise noch in älteren, antiquierten Internetcafes bzw. in unterentwickelten Ländern noch stärker verbreitet. Somit kommt es u.U. auch auf die Zielgruppe deiner Website an.

Wenn man vom Alter des IE ausgeht: Welcher PC hält schon so lange durch bzw. wurde in dieser Zeit nicht upgedatet? Also auch von daher hat der IE 6 keine Relevanz mehr.
 
Okay, vielen Dank fuer die Info!
Bis zu welcher IE Version sollte man denn noch zurueck gehen?
Analog zu der o.g. Statistik wuerde ich dann ab IE 7/8 anfangen die auftretenden Bugs zu fixen.
Hoffe das reicht, alle anderen Browser machen ja eigentlich kaum Probleme, zumindest sicher nicht in den Versionen in denen die meisten vertreten sind.
 
Werbung:
Dieses Jahr würde ich IE7 noch berücksichtigen, wobei selbst das schon grenzwertig ist. Ab nächsten Jahr sollte man ab IE9 anfangen, da dann der Support für XP ausläuft bei dem der IE8 das höchste der Gefühle war.
 
Es hängt immer von der Zielgruppe ab. Viele Firmen verwenden noch Win XP und da ist der IE 8 das höchste der Gefühle, so denn der Admin ein Upgrade vom IE 7 durchgeführt hat. Was Admins hingegen selten dulden ist, dass User eigenständig Software, wie bsw. aktuelle Browser, installieren.

Soll die Website auch für Leute zugänglich sein, die vom Arbeitsplatz aus surfen, würde ich sie nach heutigen Maßstäben immer noch für den IE 7 kompatibel halten. Das betrifft aber in erster Linie kommerzielle Portale wie Amazon & Co., für die jeder User potenziell ein Umsatzbringer ist. Bei privaten Homepages halte ich das für weniger relevant.

Größer als die Gruppe der Win XP Nutzer dürfte mittlerweile die der Smartphone-Surfer sein, und deshalb fände ich es wichtiger, eine HP für diese Gruppe anzupassen, anstatt darauf zu achten, dass ihr Erscheinungsbild im IE 7 und FF 23 identisch ist.
 
Danke euch zwei, das hat schon einiges geholfen. In meinem Fall ist die Zielgruppe im Arbeitsumfeld zu finden, also sollte die Seite fuer Leute vom Arbeitsplatz auf jeden Fall ohne Einschraenkungen erreichbar sein. Das heisst, IE7 Bugs fixen, yeah, Spass ...

Tronjer schrieb:
Größer als die Gruppe der Win XP Nutzer dürfte mittlerweile die der Smartphone-Surfer sein, und deshalb fände ich es wichtiger, eine HP für diese Gruppe anzupassen, anstatt darauf zu achten, dass ihr Erscheinungsbild im IE 7 und FF 23 identisch ist.

Da stimme ich dir auf jeden Fall zu, aber aufgrund der Tatsache, dass meine Zielgruppe im Arbeitsumfeld Ingenieurtaetigkeiten angesiedelt ist, kann ich diese Sparte zum Glueck vernachlaessigen. Keine Firma sucht nach moeglichen Geschaeftspartnern auf dem Smartphone/Tablet. Hoffe ich doch zumindest :-o
 
Werbung:
Zurück
Oben