• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

HTML5 vs. XHTML

derMartin71

Neues Mitglied
Moin Moin,

in letzter Zeit sehe ich immer wieder irgendwelche Threads, wo sich bemüht wird, den (X)HTML Code valide zu bekommen. Gerade bei XHTML Strict ist das ja ein Fall für sich.

Wo liegt der Sinn darin? Dank HTML5 wurde uns doch endlich ein Werkzeug (besser gesagt, eine Basis) an die Hand gegeben, die vieles für uns erleichtert.

Also ich persönlich sehe für mich keinen Grund mehr auf xhtml zu setzen, vor allem da man sich den neuen Doctype so schön einfach merken kann :)

Wie seht Ihr das und welche Gründe sprechen für Euch noch für xhtml?

Viele Grüße
/martin
 
Werbung:
Weil HTML5 eine Vereinigung aus HTML4 und XHTML ist. Wenn man jetzt schon auf XHTML Strict baut hat man später keine Probleme mit HTML5 ;)
 
Weil HTML5 eine Vereinigung aus HTML4 und XHTML ist. Wenn man jetzt schon auf XHTML Strict baut hat man später keine Probleme mit HTML5 ;)

Öhm, nöö?

Spätestens wenn Du irgendwann anfängst die neuen Elemente header, article, section usw. zu benutzen geht mit xhtml mal gar nichts mehr. Vor allem wird Dir der Validator die Fehlermeldungen bis zum abwinken um die Ohren hauen.

Gruß
/martin
 
Werbung:
Aber wenn man solche Elemente später neu einbaut dann definiert man das ganze ja eh als HTML5, und dann funktioniert wieder alles. Zur Zeit wird HTML5 einfach noch nicht von allen Browsern voll unterstützt, deshalb setzt man lieber auf XHTML und hat dann später beim umsteigen auf HTML5 weniger Probleme. Das meinte ich.
 
Aber wenn ich momentan nur die standard Elemente verwende und einen html5 Doctype setze, habe ich auch keine Nachteile bei älteren Browsern. Trotzdem ist es wesentlich einfacher den Code valide zu bekommen.

Gruß
/martin
 
Werbung:
Hallo

Ich fragte nur nach dem Sinn von XHTML in der heutigen Zeit.
Wenn ich deine Antworten so lese habe ich eher das Gefühl, das du dich schlicht um xhtml drücken willst.

Privat kannst du eh' machen was du willst.

Produktiv ist schlicht und einfach entscheidend, das es HTML5 noch gar nicht offiziell gibt, im Gegensatz zu xhtml und HTML4. Deshalb kann es noch gar nicht richtig von allen Browsern unterstützt werden.

Und wenn man sich mit der Materie auskennt, ist es auch nicht schwierig, xhtml valide zu bekommen.

Gruss

MrMurphy
 
Produktiv ist schlicht und einfach entscheidend, das es HTML5 noch gar nicht offiziell gibt, im Gegensatz zu xhtml und HTML4. Deshalb kann es noch gar nicht richtig von allen Browsern unterstützt werden.

Eben. HTML5 ist noch immer in der Entwicklung, also könnte dein valider HTML5-Code morgen schon invalid sein (natürlich etwas übertireben ausgedrückt).
 
Werbung:
Naja, gibt ja einige, die html5 schon produktiv einsetzen. Apple, Youtube .... und solange man nicht auf die "fancy new Features" zurückgreift, muss man sich auch keine Sorgen machen, dass es irgendwann nicht mehr valide ist, oder auf diversen Browsern zu Problemen führt.
 
Youtube zum Beispiel nutzt HTML5 soweit ich weiß auch nur testweise und noch nicht auf der kompletten Seite. Beziehungsweise sie haben eine Ausweichseite für alle, deren Browser noch kein HTML5 unterstützt. Ich persönlich würde kein HTML5 benutzen, solange es nicht von den meisten Browsern unterstützt wird, auch nicht mit einer Ausweichseite (das würde ja dann doppelte Arbeit bedeuten).
Aber sicher hast du in einem Punkt Recht: Wenn du nur stumpfe Standard-HTML-Tags benutzt dann ist es zielich egal, was du benutzt.
 
Werbung:
Weil HTML5 eine Vereinigung aus HTML4 und XHTML ist. Wenn man jetzt schon auf XHTML Strict baut hat man später keine Probleme mit HTML5 ;)
HTML5 ist eher eine Weiterentwicklung von HTML 4.

Das Problem bei (X)HTML ist das X. Es hat sich nie durchgesetzt Dokumente wirklich als XHTML auszuliefern. Ich fand diesen Weg auch nicht besonders gelungen. Der Versuch HTML in ein strengeres Regelkonzept zu drücken, musste scheitern, da HTML eben nicht von Technikern verwendet wird. HTML hat schon immer davon gelebt, dass die Browser auch grobe Fehler einfach ignoriert haben. XML hat sicher seine Berechtigung, aber eben nicht für's Internet. Daher finde ich die Entscheidung stattdessen ein generisches HTML5 zu standardisieren besser. Wobei es HTML5 auch schon wieder im sterben liegt, glaubt man dieser Verkündung The WHATWG Blog
 
Hallo

Wenn ich deine Antworten so lese habe ich eher das Gefühl, das du dich schlicht um xhtml drücken willst.

Das hat mit drum drücken nichts zu tun. Ich habe jahrelang bei diversen Arbeitgebern xhtml verwendet, nur sehe ich da
heute keinen Sinn mehr drin. Und anscheinend kann mir hier niemand ein vernünftiges "Pro xhtml" Argument liefern.

Aber stimmt, wieso einfach, wenn es auch schwer geht ;)

Gruß
/martin
 
XML hat sicher seine Berechtigung, aber eben nicht für's Internet.]
Klar, auch für's Internet, aber ich versteh schon. ;) In anderen Anwendungsbeispielen.

Und jetzt mal für alle zum Mitschreiben: HTML5 ist abwärtskompatibel für HTML 4. Es ist daher völlig in Ordnung HTML5 auch jetzt schon zu schreiben. Man braucht sich keine Sorgen zu machen, dass da etwas schief gehen könnte, solange man nur den Doctype wechselt und einfach die alten Elemente nutzt. Sonst kann man bei CSS hin und wieder ein wenig frickeln müssen. Das war's aber auch!

Und @ derMartin71: der Sinn in XHTML ist: Es klappt! Was sollte einem bitte auch heute noch davon abhalten in XHTML zu schreiben? Wenn man irgendwann HTML5-Funktionen nutzen wollte, dann ändert man den Doctype und das war's!

Also hört doch bitte das Diskutieren auf!
 
Werbung:
XHTML 1.0 ist praktisch deckungsgleich mit HTML 4.01. Der wesentliche Unterschied ist, dass der eine Standard in XML, der andere in SGML definiert ist. Dieser Unterschied hat aber nahezu keine praktische Relevanz. XHTML 1.0 ist de facto in erster Linie eine Syntaxkonvention zum Erstellen von HTML 4.01-Dokumenten.

Abgesehen von einigen speziellen XML-Attributen und gewissen Unterschieden bei Self-Closing-Tags (<meta …> vs. <meta … />) sollte jedes XHTML 1.0-Dokument auch als HTML 4.01 validieren. Ob als Doctype eine Variante von XHTML 1.0 oder eine Variante von HTML 4.01 gewählt wird, sollte sich nicht auf das Rendering oder die Funktionalität auswirken.

Die eigentliche Idee hinter XHTML 1.0 bestand darin, HTML zu einem XML-Dialekt zu machen und infolgedessen Webseiten als XML-Dokumente auszuliefern.

Dieses Anliegen ist grandios gescheitert. Sozusagen jedes XHTML-Dokument wird mit dem MIME-Type text/html an den Client ausgeliefert, was die Dokumente technisch gesehen zu HTML-Dokumenten macht. Echte XML-Dokumente müssten mit einem MIME-Type wie application/xhtml+xml ausgeliefert werden.

Der Grund dafür ist, dass ein XML-Parser per Definition beim kleinsten Fehler den Rendervorgang abbricht und eine Fehlermeldung anzeigt statt Inhalte der Seite. 99 % aller Internetseiten sind aber nicht valide und würden demnach bei Auslieferung als XML überhaupt nicht angezeigt. Hinzu kommt, dass der Internet Explorer bis einschließlich Version 8 überhaupt nichts mit dem XML-MIME-Type anzufangen wusste und entsprechende Dokumente zum Download angeboten hat, statt sie zu rendern.

Zusammenfassend: Weder Web-Autoren noch Client-Entwickler noch Entwickler von serverseitiger Software haben es jemals verstanden beziehungsweise die Notwendigkeit gesehen, fehlerfrei XML-kompatibel zu arbeiten. Genau deshalb ist schließlich der Versuch, einen Allgemeingültigkeitsanspruch von XML als Definitionsformat für HTML-Dokumente durchzusetzen, aufgegeben worden. Er war und ist schlicht und ergreifend nicht praktikabel, da er für die überwältigende Mehrheit aller am Web beteiligter Stellen eine zu große Bürde darstellte und zudem keine echten Vorteile brachte.

Ungefähr hier beginnt die Geschichte von HTML5. HTML5 vereint zuallererst die beiden Gleise HTML und XHTML in einem einzigen Standard. Kurze Rekapitulation: XHTML 1.0 ist wenig mehr als eine strengere Syntaxkonvention zum Verfassen von HTML 4.01-Dokumenten. In HTML5 kann Code nach XML-Regeln geschrieben werden, muss aber nicht. Das steht jedem Autor völlig frei. Der Doctype bleibt derselbe. Zudem ist HTML5 weitestgehend abwärtskompatibel. Zumindest die Strict-Varianten von HTML 4.01 und XHTML 1.0 sollten zum allergrößten Teil valides HTML5 darstellen. HTML5 implementiert den Unterschied zwischen HTML und XML zudem so, wie er ursprünglich gedacht war: text/html für HTML-Dokumente, application/xhtml+xml für X(HT)ML-Dokumente.

Gegenwärtig gibt es für den allergrößten Teil der Web-Entwickler nicht den geringsten Grund, auf den HTML5-Doctype zu verzichten. Der HTML5-Doctype versetzt alle relevanten Browser in den Standards-Mode. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück denken nicht alle so, sonst hätten wir immer noch unsere Z80 Kisten mit CP/M als Betriebssystem.

just my 2ct.

Gruß
/martin
Vorsicht, hast du schon einmal was von Netiquette gehört? Anscheinend nicht, aber ich betreibe Webdesign und -entwicklung schon ein paar Jährchen. Und anscheinend kann ich dir in einigen Sachen ja noch ein paar Dinge erklären. Und ja, neue Seiten von mir schreibe ich auch in HTML5… Das hat aber nichts mit meiner Antwort zu tun.
 
Werbung:
Nur als Ergänzung.

Der Vorteil den man sich von XHTML versprach liegt halt darin, dass eine Auszeichnungssprache die 100% gültig ist, weniger Probleme beim automatisieren verursacht. Das ist für so Geschichten relevant wie XSLT. Aber das sind Techniken, die vermutlich nur in wirklich grossen Projekten eine Rolle spielen. Ich bin mit sowas noch nicht in Berührung gekommen.
 
toney schrieb:
Ich persönlich würde kein HTML5 benutzen, solange es nicht von den meisten Browsern unterstützt wird […].
Aber sicher hast du in einem Punkt Recht: Wenn du nur stumpfe Standard-HTML-Tags benutzt dann ist es zielich egal, was du benutzt.

Das ist immer etwas missverständlich, wenn man über HTML5 redet. Was bedeutet es überhaupt, wenn ein Client „HTML5 unterstützt“?

Mark Pilgrim schrieb:
HTML5 is not one big thing; it is a collection of individual features. So you can’t detect “HTML5 support,” because that doesn’t make any sense. But you can detect support for individual features, like canvas, video, or geolocation.

- Detecting HTML5 Features - Dive Into HTML5

Hierzu passt struppis Kommentar:

struppi schrieb:
Wobei es HTML5 auch schon wieder im sterben liegt, glaubt man dieser Verkündung The WHATWG Blog

Vielleicht hat es der eine oder andere bemerkt, im HTML5-Doctype taucht keine Versionsnummer auf.

Code:
<!DOCTYPE html>

- What is HTML5?
- When will HTML5 be finished?
 
Zurück
Oben