• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[.htaccess] Url umleiten, mit Parametern!

don12

Neues Mitglied
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe zurzeit ein (für mich) kniffliges Problem.
Ich habe einen kleinen Bilderhoster laufen, den ich damals selbst programmiert habe, der aber über sehr wenige Funktionen verfügt und nicht mehr ausreicht.
Nun habe ich mir aus diesem Grund ein professionelles kommerzielles Script gekauft, nun müsste ich aber für die alten Bilder eine Weiche erstellen um diese verfügbar zu halten.

Die Schnipsel aus der Url sehen so aus:
Bildbetrachter:
Direktlink auf das Bild:
Thumbnail:

Die index.php wird ja durch das neue Script ersetzt, daher möchte ich den alten Bilderbetrachter unter einer anderen Datei erhalten.

Zum Beispiel "oldimages.php".
Dies sollte dann mit dem Ersten oben genannten Schnipsel umgeschrieben werden.
Wie würde die .htaccess dann aussehen?

Ich bin mit der .htaccess was das Umschreiben der Urls betrifft noch ein totaler Laie, ich würde mich über eure Hilfe wirklich freuen.
Wichtig ist natürlich auch, das nur "index.php" in "oldimages.php" umgeschrieben wird, ohne die Parameter einzuschränken (img=3071317542631.jpg).
Unter dem neuen System läuft natürlich eine andere index.php Datei mit anderen Parametern.

Mit freundlichen Grüßen,
Don12
 
Werbung:
Dafür musst Du den Query-String auslesen. Beispiel:

Code:
RewriteCond %{QUERY_STRING} img=(.*)
RewriteRule ^index.php$ index.php?neuevariable=%1 [R=302,L]

Merke:
Query_String mit (.*) oder auch einer RegExp.
%1 für den Inhalt des Parameters.
 
Zurück
Oben