• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

.htaccess ... Denkfehler ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M3RLIN

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte unter Nutzung von .htaccess verschiedene Bereiche meiner Homepage für verschieden User zugänglich machen.

z.B.

darf User 1 auf die Datei /sec/001/001.html zugreifen
darf User 2 auf die Datei /sec/002/002.html zugreifen
etc.

Die Erstellung der .htaccess-Datei stellt nicht das Problem dar. Vielmehr weiss ich nicht, wie ich einen "allgemeinen Login" gestalten kann. Es sollte auf der Homepage die Möglichkeit bestehen, den Usernamen und das zugehörige Passwort einzugeben. Je nach User sollte dann die zugehörige Seite aufgerufen werden.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich darstellen und würde mich über Unterstützung freuen.

Viele Grüße
 
Werbung:
Hallo,

nein, Du konntest Dich leider nicht verständlich darstellen. Wenn die htaccess das Problem ist, was ist es dann, und wo ist der Denkfehler?

Der Benutzer, der eingegeben wurde, steht in der Umgebungsvariable $REMOTE_USER, ist es das, was Dir gefehlt hat?

Gruß,
-Efchen
 
Hallo ...

... also, was ich damit sagen wollte ist, dass es nicht das Problem ist, die richtigen .htaccess .htuser etc. zu erstellen und in die Verzeichnisse zu kopieren. Vielmehr ist mein Problem, dass ich gerne einen allgemeinen Login auf meiner Seite haben möchte.

Es soll also auf der Homepage eine Möglichkeit geben, User und Passwort einzugeben um auf die für den User vorgesehne Seite zu gelangen.

z. B. Eingabe von

Login: User 001
Passwort: 001

---> Damit erhält der User also Zugriff auf Seite 001

Login: User 002
Passwort: 002

---> Damit erhält der User also Zugriff auf Seite 002

etc.


Hmmm ... verständlich genug ???
 
Werbung:
Vielmehr ist mein Problem, dass ich gerne einen allgemeinen Login auf meiner Seite haben möchte.
Hmmm ... verständlich genug ???

Nein. Was verstehst Du unter einem allgemeinen Login?

Ich kann nur vermuten, dass Dir $REMOTE_USER fehlt, und Du damit nichts anzufangen weißt. Du musst das über eine serverseitige Programmier- oder Scriptsprache abfragen und auf die entsprechende Seite verweisen.

Mit HTML hat das nichts zu tun.

Gruß,
-Efchen
 
Hallo,
Ein Log-in geht leicht mit PHP oder andere Server Scripts zu erstellen.

Aber nutzer zugriff kann man doch mit CHMOD ändern im algemein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben