• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hinweisseite für ältere Browserbenutzer

hakura

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich wollte mal fragen wie ich eine Seite erstellen kann auf meiner Index.html Seite, um älteren Browsern einen Hinweis zu geben das die Seite nicht unter IE8 zb läuft.

Wie mache ich das am besten ? Ich brauche Ansätze :) danke
 
Werbung:
Werbung:
Ich möchte eine eigene Seite erstellen die ich benutzen kann, nicht diese Beispiel Seiten. Die beinhalten Werbung die ich nicht möchte.
 
Ich möchte eine eigene Seite erstellen die ich benutzen kann, nicht diese Beispiel Seiten. Die beinhalten Werbung die ich nicht möchte.

Dann musst du dir wohl dein eigenes Script schreiben, welches dir den Browser vom Benutzer ausliest und weitere schritte dann vornimmt.
 
Werbung:
Dann musst du dir wohl dein eigenes Script schreiben, welches dir den Browser vom Benutzer ausliest und weitere schritte dann vornimmt.

Jep.

Ich möchte eine eigene Seite erstellen die ich benutzen kann, nicht diese Beispiel Seiten. Die beinhalten Werbung die ich nicht möchte.

Oder du liest einfach mal etwas durch und wüsstest dann dass sich der Link zur Seite auch ändern lässt…
Wenn du aber der Meinung bist, dass du bereits genug Erfahrung hast, so etwas zu realisieren (Cross-Browser Landingpage für sehr alte Browser, Browser Detection, Cookies etc) - nur zu - sicher eine gute Übung.
 
Ist doch ganz einfach. User Agent auslesen und abhängig vom Ergebnis eine bestimmte Aktion ausführen. Dabei könnte sich um das Einblenden eines Nag Screens ("You suck, get a decent Browser ffs") oder die Weiterleitung zu einer anderen Seite handeln. ;)
 
Ist doch ganz einfach. User Agent auslesen und abhängig vom Ergebnis eine bestimmte Aktion ausführen. Dabei könnte sich um das Einblenden eines Nag Screens ("You suck, get a decent Browser ffs") oder die Weiterleitung zu einer anderen Seite handeln. ;)

Ganz einfach finde ich doch ein bisschen untertrieben, für eine gute Lösung.
Ein Hinweis, der im IE6 nicht funktioniert, bringt nämlich auch nichts. Auf jQuery, CSS3 und HTML5 muss man auch verzichten und die Eigenheiten der alten Browser sollte man auch kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wieso nicht einfach? Serverseitige Abfrage des User Agents mit Prüfung des Strings auf IE 7/8. Bei true wird ein HTML-Container gerendert, der im CSS als Overlay festgelegt ist, oder es gibt einen Redirect auf eine andere Seite.

Der bessere Ansatz wäre natürlich, die Seite kompatibel zu bauen. HTML5 geht immer, jQuery auch, und für CSS3 lassen sich Fallbacks per Modernizr Polyfills oder entsprechenden Libraries (bsw. SelectivizrJS) erstellen. Frage ist dann immer, wieviel Aufwand man treiben will, bzw. ob man auf "kritische" Attribute nicht lieber gleich verzichtet. Sofern vom Auftraggeber nicht explizit anders verlangt, ist bei mir der IE9 der kleinste gemeinsame Nenner.
 
Wieso nicht einfach? Serverseitige Abfrage des User Agents mit Prüfung des Strings auf IE 7/8. Bei true wird ein HTML-Container gerendert, der im CSS als Overlay festgelegt ist, oder es gibt einen Redirect auf eine andere Seite.

Der bessere Ansatz wäre natürlich, die Seite kompatibel zu bauen. HTML5 geht immer, jQuery auch, und für CSS3 lassen sich Fallbacks per Modernizr Polyfills oder entsprechenden Libraries (bsw. SelectivizrJS) erstellen. Frage ist dann immer, wieviel Aufwand man treiben will, bzw. ob man auf "kritische" Attribute nicht lieber gleich verzichtet. Sofern vom Auftraggeber nicht explizit anders verlangt, ist bei mir der IE9 der kleinste gemeinsame Nenner.

Eine gute Lösung. Überprüfung ob IE7/8 ist für mich nicht ausreichend.
Wenn ich mir schon die Mühe mache, so etwas umzusetzen, dann sollte das nachher doch etwas draufhaben.

So möchte ich zB festlegen können dass der Firefox in v2 erforderlich ist, der Safari in v5, IE in v8 und Chrome v4.
Außerdem möchte ich in 5 Jahren den IE14 als inkompatibel kennzeichnen - ohne dabei irgendwas im Original-Code zu verändern.

Dass das für Dich und mich nicht wirklich anspruchsvoll ist - klar.
Zeitaufwändig ist es trotzdem.

Eine kompatible Seite zu bauen ist natürlich der einzig richtige Weg.
Den IE7 und 8 "unterstütze" ich unbewusst meist immer noch. Das läuft automatisch mit.

Bei HTML5/JS intensiven Webanwendungen hat das aber irgendwann seine Grenze erreicht.

Alte Smartphones sind da mittlerweile vielleicht eher ein Thema als Desktop-Browser da hier der OS Support viel kürzer läuft.
Ich denke kaum dass zB der Android Browser (vor Chrome) brauchbar ist, Updates bekommt er auch keine mehr, war vor 3 Jahren aber noch auf allen Androids Standard. Ist also eventuell das IE6-Pendant für Mobile Geräte.
 
Mobile Devices sind ein Thema für sich. Alleine für Android gibt es mindestens drei verschiedene Opera Apps. Vergangenes Jahr hatte ich bei einer iOS6 Seite im iPhone die Navbar ausgeblendet, und bei iOS7 war die dann wieder zu sehen. ;)

So betrachtet gebe ich dir natürlich recht. Man sollte für cross-browser/device/os-kompatible Seiten möglichst den kleinsten gemeinsamen Nenner wählen.

Ich setze zur Überprüfung in Windows einen alten Rechner mit installiertem Win7 ein und habe zusätzlich einen Account bei Browserstack.
 
Werbung:
Zurück
Oben