• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Hintergrundgrafik der Auflösung anpassen !?!?

Werbung:
Zum einen die Fehler beseitigen:
[Invalid] Markup Validation of http://bassimpulse.eu/ - W3C Markup Validator

Zum anderen endlich kapieren, dass ich Hintergrundbilder meinte. Du hast sichtbar nichts verstanden von dem was ich geschrieben hatte, obwohl ich alles 2 mal wiederholt habe. Sorry, aber so geht das auch nicht ;ugl

Fehler werde ich schon noch beseitigen dennoch will ich erst mal das hinbekommen

ich habe es so gemacht wie du es gesagt hast und hab mir sogar eine anleitung gesucht , und ja ich habs nicht verstanden da ichs eit 1 woche mit css zu tuen habe !

Dann erklärs mir halt das es auch ein newbie verstehen kann !

Es passt doch jetzt so bis auf das das oben noch was frei ist
 
wie ich es hinbekomme das ich die Hintergrundgrafik bzw die ganze HP der Auflösung des Users Anpassen kann !
Ich möchte nochmals eindringlich darauf hinweisen, dass die Größe oder das Modell oder die Firma des Monitors, wie auch die Auflösung des Bildschirms oder die Größe des Browserfensters alle rein gar nicht für die Erstellung von Webseiten relevant ist.

Meine Auflösung ist 1152*864. Du solltest wirklich nicht nach Auflösung optimieren.
Genauso eindringlich möchte ich darauf hinweisen, dass das auch gar keinen Sinn machen würde! Zumal der verfügbare Platz für seine Website in Deinem Browser, selbst wenn das Fenster maximiert ist, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch deutlich kleiner ist als 1152x864, richtig?

hm ok aber wie gesagt wie soll ich es sonst machen? wie gros sollte den die hintergrundgrafik sein das sie bei 99% der user richtig angezeigt wird?
Und was ist mit den anderen 1% der Nutzer? Wie haben die Dich verärgert, dass Du sie ärgern willst?

Fehler werde ich schon noch beseitigen dennoch will ich erst mal das hinbekommen
Webseiten können nur dann richtig angezeigt werden, wenn alle Fehler im Code beseitigt sind. Solange im Code noch Fehler sind, ist alles reiner Zufall, denn für fehlerhaften Code gibt es keine Vorschriften, wie sich ein Browser zu verhalten hat.
 
Werbung:
Ich möchte nochmals eindringlich darauf hinweisen, dass die Größe oder das Modell oder die Firma des Monitors, wie auch die Auflösung des Bildschirms oder die Größe des Browserfensters alle rein gar nicht für die Erstellung von Webseiten relevant ist.


Genauso eindringlich möchte ich darauf hinweisen, dass das auch gar keinen Sinn machen würde! Zumal der verfügbare Platz für seine Website in Deinem Browser, selbst wenn das Fenster maximiert ist, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch deutlich kleiner ist als 1152x864, richtig?


Und was ist mit den anderen 1% der Nutzer? Wie haben die Dich verärgert, dass Du sie ärgern willst?


Webseiten können nur dann richtig angezeigt werden, wenn alle Fehler im Code beseitigt sind. Solange im Code noch Fehler sind, ist alles reiner Zufall, denn für fehlerhaften Code gibt es keine Vorschriften, wie sich ein Browser zu verhalten hat.

Ok danke

die Fehler sind nun beseitigt kannst du mir erklären wie ich es hinbekomme das die Homepage immer angezeigt wird ? also ein 3 spalten layout oder sowas? Ich weis eben nicht wie man sowas macht... Vl kannst du mir ja nen beispiel code mit Erklärung posten währe dir sehr dankbar !
 
Layout kann man nur sinnvoll machen, wenn die Basis aus HTML steht. Und die Auszeichnung mit HTML kann man nur machen, wenn man Inhalt hat.

Also schreibe Deinen Inhalt, gib ihm mit HTML seine sinnvolle Semantik und mach dann das Layout mit CSS. "mehrspaltig" heißt in der Regel, dass Block-Elemente nebeneinander angezeigt werden sollen. Dazu informierst Du Dich, was ein Block-Element ist, wie es sich verhält, welche HTML-Tags Block-Elemente erzeugen und über die Eigenschaft "float", mit der man die wunderbar nebeneinander bekommt.
 
Layout kann man nur sinnvoll machen, wenn die Basis aus HTML steht. Und die Auszeichnung mit HTML kann man nur machen, wenn man Inhalt hat.

Also schreibe Deinen Inhalt, gib ihm mit HTML seine sinnvolle Semantik und mach dann das Layout mit CSS. "mehrspaltig" heißt in der Regel, dass Block-Elemente nebeneinander angezeigt werden sollen. Dazu informierst Du Dich, was ein Block-Element ist, wie es sich verhält, welche HTML-Tags Block-Elemente erzeugen und über die Eigenschaft "float", mit der man die wunderbar nebeneinander bekommt.

Ok werde ich machen

Aber eines verstehe ich nicht wie gross soll ich den die grafiken für den hintergrund machen ? 800x600 oder 1024x768^^
 
Werbung:
BITTE Kann mir irgendjemand den Css und HTML code sagen ich kanns einfach nicht ^^

ICh habs jetzt so gemacht !

Html

HTML:
<div id="wrapper" class="clearfix">
     <div id="leftCol">LINKZUMPIC</div>
     <div id="rightCol">LINKZUMPIC</div>
     <div id="centerCol"></div>
</div>

Css



HTML:
div#wrapper {
width: 800px;
margin: 0 auto;
border: 1px solid #b8b8b8;
background: url(PIC.png) repeat-y;
}

div#leftCol {
float: left;
width: 200px;
}

div#rightCol {
float: right;
width: 200px;
}

dennoch klappt es nicht ^^ am rand ist überall was frei und oben auch ^^
Warum was mache ich falsch?
 
Das kommt auf die Grafik an.

Dir muss nur bewusst sein, dass es nicht sowas wie eine "Standard-Auflösung" gibt. Die Auflösung ist ja (hoffentlich inwzischen "bekanntlich") nicht relevant, sondern die Größe des Viewports. Die ist fast immer kleiner als das, was die Auflösung hergäbe, aber oft auch noch kleiner, nämlich wenn das Browserfenster nicht maximiert ist. Außerdem gibts heute schon die lustigsten Auflösungen und Seitenverhältnisse. Netbooks haben oft nicht mehr als 600px in der Höhe, auch das muss man berücksichtigen.

Bilder als Hintergrund sollten kachelbar sein. Sind sie das nicht, wiederholen sie sich vielleicht, was in großen Viewports grauenvoll aussehen kann. Bei Farbverläufen bietet es sich an, eine Hintergrundgrafik als Verlauf mit einer einfachen Farbe zu kombinieren.
 
Das kommt auf die Grafik an.

Dir muss nur bewusst sein, dass es nicht sowas wie eine "Standard-Auflösung" gibt. Die Auflösung ist ja (hoffentlich inwzischen "bekanntlich") nicht relevant, sondern die Größe des Viewports. Die ist fast immer kleiner als das, was die Auflösung hergäbe, aber oft auch noch kleiner, nämlich wenn das Browserfenster nicht maximiert ist. Außerdem gibts heute schon die lustigsten Auflösungen und Seitenverhältnisse. Netbooks haben oft nicht mehr als 600px in der Höhe, auch das muss man berücksichtigen.

Bilder als Hintergrund sollten kachelbar sein. Sind sie das nicht, wiederholen sie sich vielleicht, was in großen Viewports grauenvoll aussehen kann. Bei Farbverläufen bietet es sich an, eine Hintergrundgrafik als Verlauf mit einer einfachen Farbe zu kombinieren.

Hmm okk ich weis was ud mir damit sagen willst aber was genau sollte ich jetzt machen das die grafik immer optimal dargestellt wird?? bassimpulse.eu
 
Werbung:
Das dürfte mit diesen Grafiken schwer werden. Der Header z.B. hat eine feste Breite. Da kann sich nichts anpassen. Man könnte den Header aber in drei Bilder aufteilen, die Steigung links und rechts und das mittlere Bild 1px breit und sich wiederholen lassen. Da kann man dann auf variable Viewport-Breiten reagieren. Eine Mindestbreite bleibt aber immer durch die Schrägen, und wenn der Viewport diese unterschreitet, sieht man vielleicht nicht alles oder (je nachdem wie realisiert) es gibt horizontale Scrollbalken. Beides kann unangenehm sein.

Fix große Grafiken sind zwar einfach zu erstellen, können aber im WWW durchaus auch Probleme aufwerfen. Dann kommt man an den Scheideweg, an dem man sich entscheiden muss, ob man es jedem recht machen will, oder was man erreichen will. Natürlich kann man mit einem "Super-Duper-Design" viele Besucher vergraulen. Denn letzten Endes ist es bei fast allen Websites so, dass die Nutzer Informationen suchen und so (wenn auch vielleicht unbewusst) das Design an zweite Stelle stellen (auch wenn das gelernte Designer nicht wahr haben wollen, aber was nutzt einem eine toll aussehende Site, wenn man sie nicht oder nur schwer nutzen kann).

Das Thema ist immer eine Gratwanderung. Aber letztlich bin ich der Meinung, dass in den allermeisten Fällen die Nutzbarkeit wichtiger ist als die Optik.
 
Zurück
Oben