• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Handscanner | Touchscreen

BraCay

Neues Mitglied
Hallo liebe Community :D

ich möchte meinen Vater ein teures Warenwirtschaftssystem ersparen und möchte für Ihn ein eigenes scripten.

Da dieses System nur für einen Kiosk/Trinkhalle genutzt wird, brauch dieser ja auch nur begrenzte Features.

Nun habe ich aber folgendes Problem: Alle Waren, kann man mit einem Handscanner scannen und die werden dann in die Kasse geladen. Und diesen Scanner würde ich gerne für den PC nutzen. Das Problem ist jetzt, wie kann ich vom PC aus, diesen Scanner ansteuern? So, dass wenn der Scanner eine IAN-Nummer (die Nummer unter dem Strichcode) einliest, das er diese in eine Datenbank schreibt (in PHP)?

Ist das überhaupt möglich?

2. Problem
ich würde gerne alles über einen Touchscreen laufen lassen, nehmen wir mal an ich habe den Touchscreen-Monitor, wie schaffe ich das, das wenn ich mit dem Finger auf den Button drücke, das der das auch annimmt? Oder wird das schon von alleine unterstützt?

Danke im Vorraus für die Antworten
 
Werbung:
also mit IAN Scannern kenn ich mich jetzt zwar nicht aus aber mit dem Touchscreen sollte das normal automatisch gehen.. vorrausgesetzt du hast halt die webseite bzw das programm offen...
und mit dem eintragen in die DB sollte wohl auch nicht das problem sein :)

Tante Edit:
Guck mal was ich schönes gefunden habe:
http://de.barcodepedia.com/

Na das wär doch was kannse per Webcam den Barcode einlesen und dann in ein Feld ausgeben und dann inner db speichern ;)
Tante Edit die 2te:
http://www.bcwebcam.de/
Scheint noch etwas einfacher zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, so ein Handscanner wird zusammen mit der Tastatur an den PC gesteckt. Der PC interpretiert die Eingabe über den Scanner wie eine Tastatureingabe. Wohl bei den meisten Scannern kann eingestellt werden, ob nach dem Einlesen eines Barcodes (nicht die Nummer unter den Strichen wird gelesen, sondern die Striche selber) ein Enter an den PC geschickt wird, oder nicht.

Mit Touchscreens kenne ich mich wiederum nicht aus. Aber vorstellen könnte ich mir, dass der Touchscreen, zumindest die Eingabe, über die Mouseschnittstelle an den PC gesendet wird.

So, ich hoffe, dass ich halbwegs helfen konnte.

Gruß thuemmy
 
Werbung:
der strichcode wird gescannt aber die nummer wird zurückgegeben ^^

danke für die antworten ;)

nur wie bekomme ich den scancode in das script über ein <input> und dann über get und post?

Stell es mir ein wenig kompliziert vor oder vielleicht denke ich auch zu kompliziert^^
 
Das ist eigentlich relativ einfach. Sorge dafür, dass der Cursor im Eingabefeld für den Barcode steht (das geht über JavaScript) und wenn Du den Scanner so einstellst, dass ein Enter/Return mitgeschickt wird, dann wird automatisch ein POST/GET ausgeführt, jenachdem was Du willst.

Allerdings frage ich mich, ob da nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Ich denke mal, dass Du da kein kpmplettes WaWi-System programmieren willst sondern Deinem Vater das zusammenrechnen der einzelnen Kundenkäufe erleichtern willst. Wenn das so ist, wäre die Überlegung, ob es nicht eine einfache Rechnemaschine mit Papierstreifen auch tut.

Gruß thuemmy
 
Zurück
Oben