• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Grafik/Spieleprogrammierung

Megaton

Neues Mitglied
Hallo liebe Laute aus html.de,

Ich bin auf der suche nach Programmen die ich für das Spielprogrammieren brauch.....ich mein jetzt auch allle die ich wirklich brauch um ein Topp resultat habe....dazu willich auch wissen welche sprachen ich lernen muss....werde ab nächste woche ein Studium in C# nehmen ist ja mal ein anfang....Wie gesagt ich brauch alles was mit Spielprogrammierung zutun hat und was auch gut ist.... ich weiß das ist ne harte arbeit....ich bin ein typ der die herausforderung sucht....

Zur meiner Person ich bin Hobby Grafik Designer und will jetzt mal im Bereich Spielprogrammierung mich beschäftigen....

Wäre echt verdammt nett von euch wenn ihr mir sagen könnt was ich so alles brauch...

mfg
 
Werbung:
Ich denke mal du brauchst Kenntnisse in einer threadfähigen höheren Programmiersprache wie Java oder C++, (einen Editor und einen Compiler,) etwas Kreativität und vor allem viel Geduld! Es wird wahrscheinlich Monate oder Jahre dauern bis du ein richtig gutes Spiel machen kannst. Ich habe selbst mal ein simples 2D-Spiel versucht und habe mehrere Nachmittage dran gesessen(ist auch nie wirklich fertig geworden:D).
mfg Bleistift
 
vielen dank für deine antwort
Mir ist das bewusste das es dauert und grad deswegen reitz es mich so.
Kreativität habe ich wie gesagt ich bin Grafik designer und das passt dann auch gut.
Java und C++ muss ich lernen .....ist dann C# überflüssig ? ....dennoch will ich auch noch wissen welche Programme man so benutzen muss u.s.w


mfg
 
Werbung:
Das hat ja Bleistift schon geschrieben. Einen Compiler und einen Editor, mehr braucht es nicht. Allerdings könntest Du noch QT-Klassenbibliotheken von TrollTech nutzen, um grafische Benutzeroberflächen gestalten zu können. QT liefert auch eine IDE mit (zumindest unter Linux).

Gruß thuemmy
 
Compiler und einen Editor.....schon kla aber da gibt es auch was zimlich gut ist ..und das wollte ich mal wissen....

und zu Java und C++ ...was sind die besten bücher dafür ?
 
Werbung:
Werbung:
Muss es unbedingt C++ sein?

Auch mit Blitz3D bzw. BlitzMax lassen sich vor allem schnell qualitativ hochwertige Ergebnisse erziehlen und du bekommst alles schon mitgeliefert, musst also nicht umständliche irgendwelche Dinge zusammensuchen.

Sowas lässt sich damit zum Beispiel machen (damit nicht wieder sowas kommt, wie: ... öööh, damit wird das doch eh nie was, wenn er mal was großes starten möchte): Unreal Software - game dev and stuff

Für Hobby Programmierer ist Blitz Basic 3D super geeignet. Noch Fragen? Helfe da gerne weiter. Gibt auch eine große, nette Community, die sich damit beschäftgt und noch mehr tolle Projekte, die du dir mal ansehen könntest.
 
Also ich programmiere selbst erst seit 3 1/2 Wochen

hatte einen C / C++ grundkurs aber naja die Sprache hat mich nicht umeghauen, und die 3 1/2 Wochen Programmiere bzw. lerne ich Java,es ist net leicht aber auch net schwer zu erlernen, man braucht allerdings gedult und ziemlich gute Englishkenntniss da es nur sehr wenige deutschsprachige Java Manuals gibt( bis jetzt keins gesehen :D).

Ich bin von der Vielseitigkeit von Java erstaunt, ich selbst programmiere mit Eclips, was einfach ein genials programm ist es ist ein Editor mit Integrierter Bibliotheken sammlung er zeigt dir die Fehler im programmiere direkt an, compilierenen tut er auch, man kann direkt mit ihm jar´s exportieren und eine Netzwerkfähigkeit bestzt er auch.
 
Werbung:
@DD-Stylz
Der Thread ist schon ein wenig älter...

Aber nur um es richtig zu stellen:
Mit C# (in Verbindung mit XNA) kann man 3D-Spiele schreiben, die fast so performant sind wie C++-Equivalente. Man muss also nicht C++ oder Java lernen. Wobei Java und C# eine gute Kombi ist, da beide relativ ähnlich sind (C++ ist bedeutend schwerer). Für Java gibt es die jMonkeyEngine, mit der man auch in Java 3D-Spiele programmieren kann. Wie es da mit der Performance aussieht, weiß ich aber nicht.
PS: Ich kann auch Java, favorisiere aber C#.

Grüße, JasonDelife.
 
Naja, bezweifle dass ein Programm, dass das Framework erst zur Laufzeit in fertigen Maschinencode übersetzen muss, genauso performant sein soll, wie ein Programm unter C/++, welches direkt als fertiger Maschinencode compiliert wird. Nicht umsonst gibt es in C++ Zeiger
 
Es gibt Programme, mit Welchen man aus dem Compilierten Javacode .exe machen kann.

Wie gut die sind kann ich allerdings nicht sagen....

Blitz Basic scheint ja echt krass zu sein (wenn man der Beschreibung glauben schenkt)
Das kuck ich mir jetzt mal an.
 
Werbung:
@YpsilonZet
Nicht genauso sondern fast genauso.
Lade dir doch mal ein paar XNA-Spiele von XNA Creators Club Online - home herunter und probiere es selbst.
Heutzutage sind auch Sprachen, die ein Framework nutzen, fast so schnell wie nativ kompilierte Sprachen. Es ist also nicht nötig - weder bei .NET noch bei Java - , das Programm in nativen Code zu kompilieren.

Grüße, JasonDelife.
 
Heutzutage sind auch Sprachen, die ein Framework nutzen, fast so schnell wie nativ kompilierte Sprachen. Es ist also nicht nötig - weder bei .NET noch bei Java - , das Programm in nativen Code zu kompilieren.
Hat nix mit nötig oder nicht nötig zu tun. Hat eher was mit möglich oder nicht möglich zu tun...

Und was bringt dir ein spiel, das fast ruckelfrei läuft, gegenüber einem das ruckelfrei läuft...
 
Du könntest dir auch Visual C# zu legen und dafür noch XNA 3.0 / 3.1 .

Visual C# : Visual C# 2008 Express Edition

XNA : XNA Creators Club Online - downloads


Paar kumpel und ich hatten mal angefangen ein 2D-sidescroller Spiel zu entwerfen.. es hat eigentlich nur einer gecodet^^ Das Spiel war auch richtig gut, dazu hat der Programmierer noch eigene Mapcreator bzw. Tools programmiert.. Ich habe selber mal versucht ein Spiel zu kreieren und bin weit gekommen für mein Stand.. konnte schon GrafischAnimiert bewegungen und auf Leertaste eine Explosion realisieren :p .. wären ja schon mal Anfänge für einen Magier^^

Blitz3d ist naja.. nicht das beste.. für billige Spiele recht gut zu gebrauchen, aber wirst dich nicht mal mit "Diablo" messen können ( von Blizzard ). Obwohl die Grafik da schon recht veraltet ist..

Wenn du aber C++ lernen kannst, könnte es "besser" (?) sein.. die Frage hat sich für mich immernoch nicht geklärt..

mfg
 
Werbung:
Wenn man mit programmieren neu anfängt, ist es ja noch egal, was man für ne Sprache lernt.
Und wenn man sich speziell auf Spieleprogrammierung festlegen will, dann sollte man gleich richtig anfangen und sich auf c++ vertiefen.
Gründe wurden schn häufiger aufgezählt
(das heisst NICHT, dass andere Sprachen schlechter/besser sind)
 
Muss es unbedingt C++ sein?
Gar nicht^^
Man hat tausende möglichkeiten wobei sich manche hier begrenzen.
Wie schon gesagt Basic und Blitz3D wären eine alternative, es gibt auch noch andere möglichkeiten mit BASIC, aber diese sind mir nicht bekannt. Man könnte auch direkt C verwenden und mit der WinAPI und Direct X bauen, natürlich kann man das auch mit C++, BASIC,C/C++ mit OpenGL währe auch eine alternative die sogar unter Linux und MacOS läuft. jedoch würde ich persönlich dazu neigen C++ mit der Bibliothek SFML zu nutzen welche auf OpenGL aufbaut, dass gute an SFML ist,das man es gut mit direktem OpenGL Code mischen kann. Wenn du den einfachsten weg unter Windows suchst soll angeblich C# eine gute einsteige sein, aber Java ist für Spiele völlig ungeignet, da es keineswegs Maschienennah ist und eine lengere Zeit für die ausführung braucht, welches bei kleinen Spielen aber nichts ausmachen sollte, erst bei aufwendigerem sollte sich es bemerkbar machen.

Wenn du noch mehr möglichkeiten willst oder eine andere suchst einfach mal Googlen ,wär sicha auch ohne mich eingefalln aber ich kanns net lassen :D

Mfg Wikinger75!

Edit: Außerdem gibt es eine andere variante die sehr gut ist wen du anfangs nur 2D Games machen willst, 3D sind auch möglich aber es erfordet shcon ein bisjen coding. Dazu solltest du dir mal den http://www.yoyogames.com/make anschauen, damit habe ich auch anfangs gearbeitet. Für simple sachen kannst du einfach nur die Drag&Drop funktion benutzen, es besitzt aber auch eine integrierte sprache die sich GML (Game Maker Language) nennt. Nur die exen werden leicht ziemlihc groß.
 
Zurück
Oben