• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

GoogleMaps API - mit inpute-type vernküpfen?

Xeolon

Neues Mitglied
Hy,

ich bitte zu entschuldigen, wenn ich das Thema in den falschen Bereich schreibe!

Folgendes Problem habe ich:

Ich habe eine Funktion auf meiner Web-Seite, mit der User durch eine Eingabe von einer Adresse und einem Fachgebiet Ärzte angezeit bekommen, die in einer SQL-Datenbank abgelegt sind.

Ich habe nun den Wunsch, eine GoogleMap zu integrieren, die zunächst den Standort des Users ermittelt und die Karte auf ihn zentriert. Wenn der User dann in das Address-Feld die Addresse des Arztes eingibt, soll die Map alle Ärzte anzeigen, die bei dieser Addresse gelistet sind.

Im Prinzip ist die Funktion ja auf google-maps.de schon locker so zu finden. Man gibt dort ins suchfeld einen arzt ein oder nur das fachgebiet und seine plz und google spuckt einem alle ärzte in der umgebung aus. Das soll eben auf meiner seite auch funktionieren und am besten noch mit einer Distanz-Funktion für den User, sodass er ermitteln kann, welcher Arzt für ihn am besten zu erreichen wäre von seiner Position.

So nun habe ich bereits die GoogleMap auf meiner Seite eingebettet und diese lokalisiert auch schon den User und zentriert sich auf ihn. Ich schaffe es aber nicht, mein php-input-feld (das aus der datenbank-abfrage) mit der Map zu verknüpfen, sodass die Suche darüber funktioniert.

Das entsprechende input-feld

PHP:
//Auswahl PLZ Ort
                echo "PLZ / Ort: ";
                echo "<input name='ps_plz_ort' />";
              
                echo "<input type = 'submit' name = 'ps_senden' value='Best&auml;tigen' size ='20' />";

            echo "</form>";

Der GoogleMaps-Skript

Code:
<script>


function initialize(coords) {
var latlng = new google.maps.LatLng(coords.latitude, coords.longitude);
var myOptions = {
zoom: 8,
center: latlng,
mapTypeId: google.maps.MapTypeId.ROADMAP
};
var map = new google.maps.Map(document.getElementById("map_canvas"), myOptions);
var marker = new google.maps.Marker({
position: latlng,
map: map,
title: "Hier bist du :)"
});
}
navigator.geolocation.getCurrentPosition(function(position){
initialize(position.coords);
}, function(){
document.getElementById('map_canvas').innerHTML = 'Deine Position konnte leider nicht ermittelt werden';
});


var marker = new google.maps.Marker({
    map: map,
    position: map.getCenter()
  });






google.maps.event.addDomListener(window, 'load', initialize);
</script>

Vielleicht hat jemand da Erfahrungen oder kann mir sagen, wo ich das herausfinde?
Ich bin leider Programmieranfänger. Also Antworten bitte gut erklären!

Danke im Voraus!

Basti


EDIT: Am Ende das "var marker = new ...." war ein vergeblicher Versuch einen Marker zu erzeugen, also bitte nicht verwirren lassen!
 
Werbung:
Ich hätte nicht gedacht, dass sich hier niemand meldet!

Kennt sich jemand mit GoogleMaps API aus und kann mir weiterhelfen?
 
Ich hätte nicht gedacht, dass sich hier niemand meldet!
Da bitte ich doch vielmals um Entschuldigung!
So einen Code wie er oben gepostet ist, ohne Syntax-Highlighting und ohne Einrückungen (!) sehe ich mir gar nicht erst an.

Kennt sich jemand mit GoogleMaps API aus und kann mir weiterhelfen?
Wenn du willst dass sich das jemand genauer ansieht, solltest schon ein ordentliches Beispiel liefern. zB mit http://jsfiddle.net.
 
Werbung:
Leute, ich frag mich was ihr für Probleme habt, dass man hier IMMER so blöde Antworten bekommt!
Mein Gott, dann schau es dir doch bitte weiterhin NICHT an.

Ich bin Anfänger in der Programmierung und wenn ich eine Funktion umgesetzt bekommen habe, dann kümmere ich mich um das Format und die Übersichtlichkeit!


Code:
<script>
var map;
var stepDisplay;
var service;



function initialize(coords) {
var latlng = new google.maps.LatLng(coords.latitude, coords.longitude);
var myOptions = {
zoom: 8,
center: latlng,
mapTypeId: google.maps.MapTypeId.ROADMAP
};

var map = new google.maps.Map(document.getElementById("map_canvas"), myOptions);
var marker = new google.maps.Marker({
position: latlng,
map: map,
title: "Hier bist du :)"
});
}

navigator.geolocation.getCurrentPosition(function(position){
initialize(position.coords);
}, function(){
document.getElementById('map_canvas').innerHTML = 'Deine Position konnte leider nicht ermittelt werden';
    });






google.maps.event.addDomListener(window, 'load', initialize);
</script>

ich bezweifle, dass die 4 Zeilen vom php-Script nochmal gesondert gelistet werden müssen!


EDIT: Im Übrigen glaube ich kaum, dass man sich meinen Script anschauen muss, um mir meine Frage zu beantworten...ich könnte genauso gut OHNE Script fragen! Wenn jemand Ahnung davon hat, brauch er nicht in meinem Script wühlen!
 
Leute, ich frag mich was ihr für Probleme habt, dass man hier IMMER so blöde Antworten bekommt!
Mein Gott, dann schau es dir doch bitte weiterhin NICHT an.
Wenn du mit 22 Beiträgen immer so blöde Antworten bekommst, solltest du dir langsam überlegen dein Konto zu löschen.

Ich bin Anfänger in der Programmierung und wenn ich eine Funktion umgesetzt bekommen habe, dann kümmere ich mich um das Format und die Übersichtlichkeit!
Übersichtlichkeit ist mitunter das wichtigste in der Programmierung.
Dein Code sieht immer noch aus wie hingekotzt.

ich bezweifle, dass die 4 Zeilen vom php-Script nochmal gesondert gelistet werden müssen!
PHP hat hier gar nichts zu suchen, du Genie.

EDIT: Im Übrigen glaube ich kaum, dass man sich meinen Script anschauen muss, um mir meine Frage zu beantworten...ich könnte genauso gut OHNE Script fragen! Wenn jemand Ahnung davon hat, brauch er nicht in meinem Script wühlen!
Ähhhh ja... diese Aussage disqualifiziert dich sowieso für gratis Hilfe. Wenn du ein fertiges Script willst -> Jobbörse. Aber bitte in einem anderen Forum.
 
Wenn du mit 22 Beiträgen immer so blöde Antworten bekommst, solltest du dir langsam überlegen dein Konto zu löschen.

Ich spreche von so unfreundlichen Leuten, wie dir. Wenn jemand offensichtlich keine Ahnung von etwas hat, kann man dem das doch vernünftigt erklären und nicht, so wie du, so vor den Kopf stoßen...



PHP hat hier gar nichts zu suchen, du Genie.
Also, da ich versuche, den Google-JavaScript mit meinem php-Eingabefeld zu verknüpfen, glaube ich schon sehr, dass man da auf meinen php-Script schauen wollen KÖNNTE.....

Ähhhh ja... diese Aussage disqualifiziert dich sowieso für gratis Hilfe. Wenn du ein fertiges Script willst -> Jobbörse. Aber bitte in einem anderen Forum.
Und das verstehe ich leider überhaupt nicht ^^? Ich habe mit keinem Wort etwas von fertigen Scripten oder so gesagt?
Wenn ich bisher nichts, außer der Idee vorzuweisen hätte, könnte ich dir keinen Script in der Frage liefern oder?!
 
Werbung:
Ich spreche von so unfreundlichen Leuten, wie dir. Wenn jemand offensichtlich keine Ahnung von etwas hat, kann man dem das doch vernünftigt erklären und nicht, so wie du, so vor den Kopf stoßen...




Also, da ich versuche, den Google-JavaScript mit meinem php-Eingabefeld zu verknüpfen, glaube ich schon sehr, dass man da auf meinen php-Script schauen wollen KÖNNTE.....


Und das verstehe ich leider überhaupt nicht ^^? Ich habe mit keinem Wort etwas von fertigen Scripten oder so gesagt?
Wenn ich bisher nichts, außer der Idee vorzuweisen hätte, könnte ich dir keinen Script in der Frage liefern oder?!

Ich habe dir im ersten Beitrag nur gesagt warum du keine Hilfe bekommen hast.
Dabei habe ich meine Ausdrucksweise an deinen vorwurfsvollen Unterton angepasst.

Hättest du meine Ratschläge befolgt, hätte ich dir vermutlich längst eine Lösung präsentiert. Stattdessen unterstellst du mir Unfreundlichkeit und Unfähigkeit. Damit hat sich das Thema für mich erledigt.
 
Hättest du meine Ratschläge befolgt, hätte ich dir vermutlich längst eine Lösung präsentiert. Stattdessen unterstellst du mir Unfreundlichkeit und Unfähigkeit. Damit hat sich das Thema für mich erledigt.

Mit keinem Wort habe ich behauptet, du hättest keine Ahnung. Das würde ich mir niemals Anmaßen! Wie ich durch deinen ersten Beitrag zu meiner Frage ja erkennen konnte, kann es ja auch einfach nur sein, dass du keine Lust darauf hast, was ja auch ok wäre.
Ich habe lediglich gesagt, dass ich nicht verstehe, warum ich den Script präsentieren muss bzw. ich den so schön wie möglich gestalten sollte, DA ich die Frage auch komplett Ohne Vorarbeit hätte stellen können!


Aber für unfreundlich halte ich dich tatsächlich, ja! Wenn ich in meinem Beruf jedem so rabiat erkläre, warum er am versagen ist, dann kündigen wohlmöglich alle!
 
Mit keinem Wort habe ich behauptet, du hättest keine Ahnung.

Wenn jemand Ahnung davon hat, brauch er nicht in meinem Script wühlen!

Und jetzt lass gut sein. Ich persönlich will dir nicht mehr helfen und so schreckst du nur noch andere Helfer ab.

Aber für unfreundlich halte ich dich tatsächlich, ja! Wenn ich in meinem Beruf jedem so rabiat erkläre, warum er am versagen ist, dann kündigen wohlmöglich alle!

Es zählt nicht zu meinem Beruf, fremden Leuten Hilfestellung für lau zu bieten.. Mir ist es also herzlich egal ob du zufrieden mit meiner Art bist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben