• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Geeignetes Datenbankformat gesucht

freakXHTML

Mitglied
Hallo Community,

ich habe eine Tabelle "User" und eine Tabelle "Projects". Jeder Nutzer soll irgendwann genau einem Projekt zugewiesen werden. Dazu soll er n Stück als Präferenz wählen. Meistens ist n = 3. Also jeder kann drei Projekte angeben und nach seiner Vorliebe sortieren. Da der Administrator dieses n spezifizieren kann, möchte ich es nicht durch einen konkreten Wert ersetzen.

Das relationale Datenbankmodell habe ich folgendermaßen erstellt. Eine Tabelle "User", eine "Projects" und eine "Selections". Letzere repräsentiert die n:m-Beziehung zwischen "User" und "Projects" im ER-Modell. Sie hat folgende Struktur:

| id | user_id | project_id | selection |

user_id und project_id sind Fremdschlüssel aus den jeweiligen Tabellen. Die Spalte "selection" speichert die jeweilige Präferenz ab (also z.B. 1. Wahl, 2.Wahl, ...).

Ich weiß jedoch nicht, ob diese Modellierung gut ist. Wäre n fest, könnte ich die Projektauswahl gleich in "User" speichern.....

Was sagt ihr dazu?
Danke
 
Werbung:
Diese Antwort hilft mit leider gar nicht weiter, denn so kann ich nicht unterscheiden, welches Projekt welche Präferenz hat. Ist es die Erst-, Zweit- oder Drittwahl des Nutzers!?

Gibt es andere Vorschläge?
 
Werbung:
Einfach bei ProjectUser ein Feld "selection" dazu. Also so wie du es eigentlich eh schon hattest ;)
 
Zurück
Oben