• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fragen wegen open SuSe & Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pyccak

Neues Mitglied
Tut mir leid erstmal falls das falsches thema für den foren ist... aber wusste einfach nicht wo ich rein schreiben sollte>.<

Meine Fragen sind:
-Was ist der unterschied zwischen openSuSe & Linux
-Was ist empfehlenswerter (für ein Anfänger)
-Was muss ich beachten wenn ich eins davon installiere

Was ich machen möchte:
-Ich möchte von der Windows zur Linux wechseln, habe auf gegooglelt...und auch was über openSuSe rausgefunden aber leider wars zu unverständlich

Bitte nur um ernstgemeinte & schnelle Vorschläge.

Danke im vorraus

MfG

Pyccak
 
Werbung:
Also zunächst mal sei gesagt, dass es "Linux" als Betriebssystem selbst nicht gibt. Linux ist ein Kernel, also die Basis, auf der ein Betriebssystem aufbauen kann. Es gibt aber verschiedene Distributionen wie zum Beispiel openSuse, Debian oder Ubuntu und diese bauen auf diesem Kernel auf.

Also, Linux - Kernel, openSuse - Distribution


Empfehlenswert ist dann eine der Distributionen.
Du solltest dich also mal umsehen und überlegen, welche davon die richtige ist. Such doch einfach mal nach "Linux Distributionen" in der Suchmaschine deiner Wahl. Für einen Anfänger gebe ich dir mal drei Distributionen auf den Weg, die man sich anschauen kann. (Ubuntu, Mandriva, Knoppix)
Ich glaube, bei allen drei Distris hast du die Chance dir eine Life-CD zu erstellen und das System von CD zu starten, um es mal zu testen.


Beachten musst du zum Beispiel, dass du deine Festplatte entsprechend formatieren musst. Hier stellt sich dann die Frage, wie willst du umsteigen.
Möchtest du Linux erstmal nur testen, ein bisschen damit rumspielen und nebenbei aber noch Windows nutzen?
 
guuut dankeshcön erstmal für die gute Info =) ...

ehm ich möchte ganz von der Windows umsteigen.... auf Linux, deshalb wollte ich auch fragen ob es eine gute entscheidung wäre oder nicht ...
 
Werbung:
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, Windows gerade am Anfang parallel laufen zu lassen! Wenn man neu in Linux einsteigt, werden einige unbekannte, mysteriöse Dinge auftauchen, die man so einfach nicht versteht ;ugl, da ist der Frust (bei mir war es so) dann irgendwann so groß, dass man wieder nen paar Tage mit Windows gearbeitet hat. Auch jetzt noch habe ich beide Systeme parallel laufen. Wenn du dich dann mit Linux angefreundet hast und es "verstehst" kannst du Windows immer noch "runterschmeißen".;)
Als kleines Beispiel nenn ich mal meine Installation und Konfiguration von meinem Drahtlosnetzwerk, also eigentlich (bei Windows) "Stick&Surf", welches mich vor ein großes Problem unter Linux stellte :p Ich brauchte immer wieder zwischendurch Windows um mir Wissen anzulesen und um den Treiber zu laden. Sobald das Internet unter Linux dann ging, war alles i.O.8)
 
Also bevor Du komplett umsteigst, solltest Du auf jeden Fall erstmal etwas mit Life-CDs testen. Du solltest Dir auch überlegen, welche Programme Du unter Windows nutzt und ob es dafür einen Ersatz unter Linux gibt. Solltest Du z.B. in einer .Net-Umgebung programmieren, wirst Du dafür keinen 100%-igen Ersatz unter Linux finden, allerdings andere Programmierumgebungen.

Ich würde Dir folgende Vorgehensweise empfehlen:
1. Erstellen einer Life-CD und damit erstmal eine Linux-Ditribution von CD aus starten.
2. Wenn Du der Meinung bist, Linux könnte was für Dich sein, installierst Du eine Distribution als zusätzliches Betriebssystem.
3. Wenn Du dann der Meinung bist, dass Du Windows nicht mehr brauchst, dann steige komplett um.

Gruß thuemmy
 
ja ich wollte das auch Fragen, wie ist es mit inet verbindung und Antivirusprogrammen.....

@ Liskel

WAS KANN ICH EIG SO ALLES FALSCH MACHEN???^^

THX für eure informationen =)
 
Werbung:
Also ich kann dir sagen, was ICH alles mal falsch gemacht habe ... :oops:

Als root eingeloggt damit ich Pakete installieren konnte und dann Grafikkartentreiber installiert --> Keine GUI mehr ... auch Deinstallation des Paketes mittels YAST2 über den Textmodus hat nicht funktioniert ... also einmal alles neu installieren ... (Ich hab danach erstmal ohne extra Treiber gearbeitet, aber als ich dann mal zur Erholung n Spiel spielen wollte, fehlte die 3D-Beschleunigung etc ... also hab ichs nochmal versucht und es irgendwie hinbekommen, aber dann ging das Internet nicht mehr :-D das musste ich dann wieder neu konfigurieren etc ... :neutral:)
Habe mich dabei sicherlich auch ein wenig dumm angestellt, aber im Endeffekt nach Stunden / Tagen des Probierens lief dann alles!

Also eigentlich kann man, wenn man noch nicht richtig angefangen hat mit Linux zu arbeiten (d.h. noch keine wichtigen Daten auf der Linuxpartition gespeichert hat) gut rumprobieren und eben zur Not einfach neu installieren, was man dafür mitbringen muss ist eben nur genügend Zeit ... ;)

Um das Internet zu konfigurieren / installieren such dir am besten ein gutes Tutorial im Netz (google ist dein Freund ...)
Antivirenprogramm ist IMHO alles in Linux drin bzw braucht man nicht extra!?
 
Achswas okay das gut das mit Linux ... möchte gleich parallel zu Windows openSUSE installieren was hält ihr davon???

und ja meine frage ist, wo ich linux her bekomme??? hab zwar die suse linux 9.0 Version noch auf CD....(reichts auch aus??? kann man das dann updaten???)

oder muss ioch mir eine neue version der Linux kaufen???


EDIT:
Was soll ich lieber machen??? Suse Linux 9.0 installieren oder openSuSe 11.0 instalieren????

Noch paar Fragen ^^ ... zB wenn ich Linux habe was ist mit Kaspersky und zB PC-Spiele??? zB GTA SA oder so ??? alles kompatibel???

und was ist mit java??

Sorry das ich viel frage aber wie gesgat kenne mich mit sowas gar nicht aus >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ganz banal gesagt:
linux ist nichts eigenes, suse ist ein linux, dass mit bestimmten vorinstallierten und konfigurierten programmen daher kommt. sind es andere programme, nennt sich die linux version eben ubuntu oder knoppix oder wie auch immer die genaue bezeichnung ist dann distribution.

kaufen musst du suse garnicht, dass kann man aus dem netz laden Willkommen auf openSUSE.org - openSUSE

suse 9.0 ist eine alte version, so wie windows 98.
wenn dein rechner nicht uralt bauart ist, tu eine 11.0 drauf, deine hardware wird wahrscheinlich problemlos erkannt, bei 9.0 musst du eher selber hand anlegen.

vom updaten ist abzuraten, der versionssprung von 9.0 auf 11 ist ein quantensprung. du datest auch eine win95 version nicht auf vista up (das geht bei windows garnicht)

wenn schon, dann unbedingt zuerst parallel installiern. anfangs wirst du mal sehen, was da so alles schon vorhanden ist, spätestens wenn du ein programm (nach)installieren willst geht es aber schon los. alles funktioniert anders, möglicherweise so, dass du vielleicht nichts mehr von linux wissen willst. wichtigste voraussetzung um dann mit linux umgehen zu können ist LESEN und selber suchen (google). erwarte nicht, dass dir irgend wer dein problem behebt, hilfe bekommst du zu hauf, allerdings ist eigeninitiative gefragt.

deine anlaufadresse für suse ist dann die hier:LINUX &bull; Forum

dann kannst du dich für den anfang mal da durch wühlen: Linux.Fibel.org
danach knüppelst du dich (für die dinge, die nicht klappen) durch das wiki des suseforums.
 
Werbung:
Zum Thema Spiele und Sicherheit:

Es gibt in Linux kein einziges Antviren Programm(wenn doch, warum wurde das noch nicht groß im Internet gezeigt ;ugl) aber es gibt eine Firewall! Ich glaub aber nur für Ubuntu...

Achja falls du einen Soundtreiber namens ALC888 hast oder so, dann wünsch ich dir viel Spaß bei der Konfiguration, ich kann dir sagen, dass das Wochen gedauert hat bis das alles richtig lief...

Spiele oder Windows Programme lassen sich ganz locker per Wine(hier das so?) emulieren. NET geht übrigens auch drauf.
 
...
Es gibt in Linux kein einziges Antviren Programm(wenn doch, warum wurde das noch nicht groß im Internet gezeigt ;ugl) aber es gibt eine Firewall! Ich glaub aber nur für Ubuntu...

Achja falls du einen Soundtreiber namens ALC888 hast oder so, dann wünsch ich dir viel Spaß bei der Konfiguration, ich kann dir sagen, dass das Wochen gedauert hat bis das alles richtig lief...

Spiele oder Windows Programme lassen sich ganz locker per Wine(hier das so?) emulieren. NET geht übrigens auch drauf.

tschuldige, was'n quatsch.

erstens gibt es auch für linux antivir-programme, die zwar zu 99,x% windows-viren suchen (linux als windows-file-server), aber eben zu 0,x% auch linux viren. wieso etwas zeigen, was man über google selber finden kann, nahezu jedes bessere antivir programm sucht auch nach linux-viren und ist als linux-version erhältlich. bisher kenne ich zwar noch niemanden, der sich sowas je eingetreten hätte, geben tut es sie aber.

zweitens firewall/filter ist bei jeder (J E D E R) linux distro dabei. ohne wäre linux nix. das was du meinst ist das "spielezeugs" á la symantec oder norton, das sich windows-user auf ihr system montieren. sowas gibt es aber in der tat nicht. das linux schlagwort heisst iptables. dafür gibt es grafische frontends, die dem was du als windows-user kennst nahekommen.
acl und konsorten sorgen dafür. dass programme auch nur den useern zugängig werden, die es auch dürfen. mit sowas wird die firewall eher seltener beauftragt. nehezu alle dienste werden über das gruppen/rechte oder acl system konfiguriert, die anlage von userlisten tut ihr übriges. eine norton firewall die dauernd fragt, "darf der das" ist damit überflüssig und kompletter quatsch. meistens bohren sich die windows-user damit nur unnütze löcher ins system.

wine ist kein emulator, sondern ein programm zum übersetzen der dll's auf den linux kernel. die programme laufen also direkt, nicht in einer emulation. in einem emulator wäre mann z.b. vor viren relativ sicher, unter wine lebt man aber genauso gefährlich wie unter windows. wine ist ausserdem in den fähigkeiten beschränkt und funktioniert in vielen fällen nicht 100%'ig. photoshop office etc. haben kleine macken. eine vmware wäre da wohl die bessere wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben