• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage zur Textformatierung

Crimi

Neues Mitglied
Hallo Leut,

hoffe Ihr haltet mich nicht für behämmert ;(
Ich habe ein kleines Problem, bzw Frage.

Ich möchte in der Indexseite meines Shopes "BodyXplosion.de" (xt:Commerze) eine Fußzeile einen Text hinterlegen.
Wenn ich den Text nun mit dem editor (Win) erstelle und in eine html-Datei umbenenne, erscheint die Testfarbe schwarz.
Da auch das Hintergurndbild meines Shopes dunkel ist, ist der Text sehr schwer zu lesen.

Wenn ich nun den Text mit einem html-Editor weiß formatiere und als html-datei speichere und diese dann in meinem
Shop einbaue, wird ein weißer Kasten mit dem Fußtext angezeigt, der das Design neines Shopes zertrört.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Text in weiß formatiere und dieser OHNE kasten auf meiner Indexseite des Shopes
angezeigt wird.

Der Fußtext soll wie bei "musclesurf.ch" dargestellt werden, jedoch in weißen lettern.

Danke für Euere Hilfe.
 
Werbung:
Wie formatierst du den Text denn weiß? Das macht man mit CSS, das müsstest du in eine CSS Datei des Shops schreiben, beispielsweise so:
Code:
p.footer{
    color:#fff;
}
 
Werbung:
Wie formatierst du den Text denn weiß? Das macht man mit CSS, das müsstest du in eine CSS Datei des Shops schreiben, beispielsweise so:
Code:
p.footer{
    color:#fff;
}

Hi,

danke für die Nachricht.
Nur habe ich in Bezug auf CSS-Programierung relativ wenig Ahnung :(
Ich habe zwar einen CSS-Editor heruntergeladen, aber kommen nicht wirklich zurecht mit dem
Programm :(

Das ist die Textzeile, meines Index des Shopes, die die Fußzeile anzeigen soll.

" {content block_id=6}{if $_content_6|count > 0}{foreach name=aussen item=box_data from=$_content_6}{$box_data.title}{/foreach}{/if}[]
{hook key=index_footer_tpl}{box name=fusszeile}{banner bg=banner} "

Wo trage ich hier ein, dass der Text in der Fußzeile weiß dargestellt werden soll? Oder muß es direkt in der "Fußzeilen-Box" angegeben werden?

Danke für Deine Hilfe.
 
Das CSS ließe sich z.B. im Style-Container im Head platzieren, sofern du darauf Zugriff hast. Sollte die komplette Site allerdings von einem Generator/Framework erzeugt werden, dann musst du in dessen Doku schauen, wie sich Anpassungen im Styling vornehmen lassen.
 
Werbung:
Nein, damit kann man nichts anfangen. Der style-Tag müsste sich — wie von Tronjer gesagt — im Head-Bereich des Quellcodes befinden. Hier in diesem Stylesheet könntest du es einfügen: templates/xt_default/css/stylesheet.css
 
Das ist lediglich ein Ausschnitt aus dem Body.

Für das Styling des Footers gibt es folgende Möglichkeiten:

- Verlinkte CSS-Datei im Head
- Style-Container mit CSS im Head
- Inline-CSS im HTML-Tag
- JavaScript

Um dein Problem zu lösen, benötigst also entweder:

- Direkten Zugriff auf den Head, um dort einen Style-Container zu platzieren.
- Direkten Zugriff auf den Body, um dort Inline-CSS oder JavaScript zu schreiben.
- Direkten Zugriff auf das zugehörige CSS-File, um ein paar Selektoren hinzuzufügen.
 
Werbung:
Zurück
Oben