• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage zur ersten Homepageerstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

limak

Neues Mitglied
hallo leute^^,
so ich hab mich ma an meine eigene homepage rangemacht.
das design ist fertig , ich hab auch schon gesliced und gecodet.

meine frage: wie mach ich es , dass wenn man auf einen button klickt, sich nur der content verändert und nicht die ganze seite. ich bin mir nicht sicher , aber ich glaube das heißt frames oder so.

naja aufjedenfall würde mich es sehr freuen, wenn mir das jmd ausfürlich mit den richtigen codes erklären würde

ich danke im vorraus

limak
 
Werbung:
Hi,

dein Problem lässt dich durch ein frameset lösen. Also entweder machst du eine neue .html Datei und anstatt einen <body> Bereich erstellst du ein frameset.
Das sieht dann etwa so aus:
<frameset cols ="15%, *, 15%">
<frame src="" name="">
<frame src="" name="">
</frameset>
mit den %-Zahlen teilst du ein, wie viel % der gesamten Seite an Platz für den frame verbraucht wird. * steht für Rest. also in dem Fall 70%.
D
Der Parameter "name" im frame brauchst du, damit du auf den verlinken kannst. Du musst jetzte deinen buttons oder links noch einen weiteren Parameter hinzufügen: target="FRAMENAME"
Sobald du nun auf den button oder link klickst, erscheint der Inhalt der verlinken Seite in dem Frame, den du bestimmt hast.

ODER

Einfach im HTML-Dokument einen iframe Tag erstellen. Das geht so:
<iframe cols="" rows="" src="" name="">
</iframe>

Cols / Rows sind die Reihen uns Zeilen. Ist wie bei ner Textarea. src und name haben hier die gleiche Bedeutung wie beim Frameset.

So ich hoffe, dass ich helfen konnte.


Grüße
Nik
 
das hört sich ganz schön kompliziert an^^

also ich hab frontpage und da kann man einen button so verlinken, dass der inhalt dann in dem gewünschten frame erscheint.das problem ist halt nur ich hab keine frames erstellt^^

gibt es eine möglichkeit(code), dass ich jetzt mein content in einen frame umwandel? ohne dass ich jetzt irgendwie mit den cols oder rows jetzt genau abmessen muss wie groß mein content ist?
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben