• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage zu Scrolling

lascaux

Mitglied
Hier erstmal ein wenig Code

HTML:
body {
  overflow-y: scroll;
}

section {
  height: 90%;
  width: 620px;
  position: fixed;
  top: 0;
  right: 0;
  margin: 10% 40px 0 0;
  border-top-left-radius: 30px;
  border-top-right-radius: 30px;
  background: #fff;
}

#content {
  height: 5000px; /* Nur als Beispiel */
  width: 560px;
  margin: 30px 0 30px 0 30px;
  border-top-left-radius: 30px;
  border-top-right-radius: 30px;
  background: #333;
}

Und hier der HTML-Teil

HTML:
<section>
  <div id="content">Ganz viel Inhalt</div>
</section>

Soweit ist alles optisch betrachtet da wo es hingehört. Jedoch von der Funktionalität passt es nicht, zumindest nicht so, wie ich es gern hätte.

Dadurch, dass die section fixiert ist, scrollt diese nicht und bleibt da wo sie soll (was auch gut so ist).
Da die div Box ein 'kleines' Stück länger ist als des Users Bildschirmhöhe, soll da jetzt ein Scrollbalken erscheinen. Und zwar weder an der div Box noch an der section. Der Scrollbalken soll wie gewohnt ganz rechts erscheinen und den body scrollen. Tut es aber nicht. Ich habe schon mehrere Möglichkeiten durchprobiert und bin zu dem Entschluss gekommen, hier zu Fragen wo es mit Sicherheit einer weiß.

Ich habe es mir so vorgestellt (wenn möglich ohne Javascript), dass nur der Inhalt der div Box (content) Scrollt, aber weder die div Box noch die section sich bewegt oder einen Scrollbalken hat, lediglich der body soll einen Scrollbalken haben.

Ist dies überhaupt möglich? Ich denke schon, ich habe sowas schon einmal gehabt .. nur weiß ich nicht mehr wie ich es damals geschafft habe und ob es das überhaupt war.


lascaux
 
Werbung:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du, dass ein Teil der Seite stehen bleibt, während du scrollst?

Ähnlich der Bluebar in Facebook? also immer?
Dann heißt die Lösung "position:static;"

Ähnlich der Post-Details auf 9gag? also pro Eintrag/Section?
Dann heißt die Lösung JavaScript ;)
 
wenn du in deinen code einfach nur
HTML:
scrolling="yes"
an der richtigen stelle einfügst scrollt dein menü
icon_idea.gif
 
Werbung:
Zurück
Oben