• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage zu preg_replace()

Mars@Gera

Mitglied
Mahlzeit,

ich bin gerade über ein kleines Problemschen gestoßen. Und zwar sollen alle Leerzeichen entfernt werden (außer eins ist zulässig) ... soweit so gut ... dies wird dann in die Datenbank gespeichert und beim erneuten aufrufen sind 4 Tabulatoren eingefügt sowie eine Zeile drunter

like
# := Leerzeichen
##############text
#########

gespeichert wird es unter

vielleicht kann mir jemand helfen.

MfG Marcel
 
Werbung:
Leerzeichen entfernen geht mit
PHP:
trim($text);
Allerdings sind dann alle Leerzeichen weg.
 
Werbung:
PHP:
preg_replace( '/([:space:])+/' , " ", $text );

// 1 oder mehr Leerzeichen ? , gib 1 Leerzeichen aus.

# := Leerzeichen

$text = #########; => $text = #;

$text = #; => $text = #;
 
^^
Also ich habe ne textarea, welche für eine Eingabe mit HTML-Tags akzeptieren soll.
Alles so weit so schön ... so ... um nun zu vermeiden, dass sowas abgespeichert wird (_____________text [ _ sollen Leerzeichen sein]) will ich alle Leerzeichen entfernen lassen (s.o.).
Eigentlich sollte der Reg. Ausdruck richtig sein, zum entfernen von Leerzeichen aber das Ergebnis sieht so aus, dass nach erfolgreichen speichern des Inhaltes von der textarea tabulatoren enthalten sind. Einmal vor dem eigentlichen Text und komischerweise ist nach diesem Text noch eine weitere Zeile eingefügt worden.

Hoffe es ist besser Verständlich :)

MfG Marcel
 
Werbung:
Funktioniert alles soweit ...
ich hab mal 2 Screenshots angehängt ;)


Edith sprach ... beim anschauen von den Screenshots fällt mir gerade mal auf "erfolgreich" :D
 

Anhänge

  • davor.jpg
    davor.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 14
  • danach.jpg
    danach.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 10
das ist für die Überprüfung
PHP:
if(!preg_match("/^[0-9a-zA-Z.,;:!?-@\s]+$/", $value)){
       $error_msg[] = "Eingabefeld enthält nicht erlaubte Zeichen";
 }

und dies hier für die leerzeichen geschichte
PHP:
$value = preg_replace('/\s\s+/', ' ', $_POST["history_text_html"]);
if($this->db->sql->table(CONFIG_TAB)->where(",", array(CONFIG_HISTORY => $value))->query('update')){
         // ...
}

"WTF ...".. dacht ich mir auch so :D
 
Werbung:
Zurück
Oben