• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Foto Gallerie erstellen

Ja genau. Auf die index-Dateien musst Du dann von woanders her verlinken.
Das Skript ist Klasse, nicht wahr? Ich habe es ein wenig modifiziert und benutze es selber.
Du kannst übrigens auch weitere Galerien in Unterverzeichnisse legen. Diese Untergalerien werden dann automatisch auf der Seite oben angezeigt. In die Unterverzeichnisse brauchst Du keine index.php zu legen, die findet die übergeordnete.
Wenn Du allerdings ca. 50 Galerien hast, ist es ungünstig, wenn Du auch die index.php 50-mal hast. Dann würde ich dir empfehlen, die index.php einmal zentral abzulegen und mit PHP-Include in den einzelnen Ordnern einzuziehen. So mache ich es selber.
 
Werbung:
"Wenn Du allerdings ca. 50 Galerien hast, ist es ungünstig, wenn Du auch die index.php 50-mal hast. Dann würde ich dir empfehlen, die index.php einmal zentral abzulegen und mit PHP-Include in den einzelnen Ordnern einzuziehen. So mache ich es selber."

Ok das ist Teil 2 :) Das kommt dan morgen :)

Vielen Dank nochmals! Echt klasse!!

Gute Nacht.
 
PS: Das oberste Verzeichnis kannst Du auch in Bezug auf die Bilder leer lassen und nur die index.php dort hineinlegen. Dann wird dort nur eine Übersicht der Untergalerien angezeigt. Thumbnails dafür sind auch möglich, Zitat aus dem Skript:
// Unterordner als Untergalerien anzeigen (true/false)
// Hinweis: existiert im entsprechenden Ordner ein Bild namens "_title.jpg",
// wird dieses als Galerie-Bild verwendet!
$subgalleries = true;
Gute Nacht.
 
Werbung:
So, da bin ich wieder ;)

habe ein bischen herumgeoröbelt und es macht wirklich Spass ;)
Nun noch 2 Sachen die ich nicht gefunden habe:
1. Meine HP breite beträgt: 955px. Wie kann ich einstellen dass genau dieser Bereich ausgefüllt ist und nicht mehr? Bei mir kommt immer ein Scrollbalken. Das gleiche in der Höhe. Wie kann ich dies einbetten damit dies in der ganzen Grösse angezgit ist ohne Scrollbalken?

Ich habe im Web Designer einen Platzhalter erstellt und dieser Code wurde generiert:

Muss ich evtl hier schon was verstellen?
<iframe src="http://www.Testseite/Fotogalerien/index.php" width="100%" height="100%" frameborder="0" scrolling="auto" name="xara_iframe" ><p>Your browser does not support iframes.</p></iframe>

2. Die Bilder haben eine Rahmen diesen will ich nur ganz klein machen und dieser soll schwarz sein. Ich habe hier schon was verändert aber die Höhe bleibt gleich. Also die Rahmenhöhe:
// Rahmenbreite um die Thumbnails in Pixeln
$border =2;

Gruss aus der Schweiz
 
1. Die Breite der Galerie kannst Du nur indirekt einstellen über die Breite der Thumbs und ihre Spaltenzahl:
Code:
// Anzahl der Thumbnail-Spalten
$thumbnail_cols =4;

// grösste Seitenlänge der Thumbnails in Pixeln (empfohlen: 200)
$max_sidelength =200;
Für die Zeilenanzahl bzw. die Seitenhöhe habe ich leider noch nichts gefunden.

2. Ich habe die Originalversion der Galerie mal in Betrieb genommen. Dort haben die Thumbs nur einen ganz dünnen Rahmen und der reagiert gar nicht auf $border. Möglicherweise meinst Du dies: Der Rahmen ist grundsätzlich quadratisch. Ist es das Bild nicht, entsteht ein Leerraum oben und unten bzw. links und rechts.
 
Das heisst also wenn die Bilder Querformat sind dann gibt es oben und unten einen Freiraum?

Aber dann könnte man auch den Rahmen weg lassen und den Hintergrund weiss machen?
So sieht es bei mir aus (siehe PDF)
 

Anhänge

  • Dok1.pdf
    164,7 KB · Aufrufe: 2
Werbung:
Und die beiden Linien oben könnte man auch entfernen?
Die brauche ich wenn ich Untergalerien mache und dort diese Auflisten will aber wenn ich nur eine einzelen galerie auf einer Seite haben will dann stören diese, weil ich auch keine Titel machen möchte.
(siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Dok2.pdf
    155,1 KB · Aufrufe: 2
Das heisst also wenn die Bilder Querformat sind dann gibt es oben und unten einen Freiraum?
Genau!
Aber dann könnte man auch den Rahmen weg lassen und den Hintergrund weiss machen?
Wahrscheinlich ja. Wenn Du den Hintergrund weiß machst und den Rahmen weg lässt, sollte der Freiraum nicht zu sehen sein.
Und die beiden Linien oben könnte man auch entfernen?
Die brauche ich wenn ich Untergalerien mache und dort diese Auflisten will aber wenn ich nur eine einzelen galerie auf einer Seite haben will dann stören diese, weil ich auch keine Titel machen möchte.
Wenn man das von den Untergalerien abhängig machen will, muss man es im PHP-Code ändern. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, sehe ich mir das mal an.
 
Wahrscheinlich ja. Wenn Du den Hintergrund weiß machst und den Rahmen weg lässt, sollte der Freiraum nicht zu sehen sein.
Und wo stell ich dies ein ;)

Wenn man das von den Untergalerien abhängig machen will, muss man es im PHP-Code ändern. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, sehe ich mir das mal an.
Perfekt :) Kein Stress. Wäre froh wenn du mir dies noch erläutern könntest :)

Vielen Dank nochmals.
 
Werbung:
Thumbnail-Rahmen:
HTML:
.Thumbnail_Rahmen
{
border: 1px solid #606060;
}

Leerraum bei den Thumbnails (habe ich hier zum Testen auf rot gesetzt):
PHP:
// Füllfarbe des Thumbnail-Hintergrundes
$fill=array
(255,0,0); //RGB[php]
 
Thumbnail-Rahmen:
HTML:
.Thumbnail_Rahmen
{
border: 1px solid #606060;
}

Leerraum bei den Thumbnails (habe ich hier zum Testen auf rot gesetzt):
PHP:
// Füllfarbe des Thumbnail-Hintergrundes
$fill=array
(255,0,0); //RGB[php]
Hallo :)

Habe es gefunden, das grösste Problem ist nur noch dass es einen Scrollbalken gibt. Ich müsste irgendwie die Länge des Fensters einstellen können, dann könnte ich dort den identischen Wert wie im Platzhalter von Web Designer einstellen. Hast Du hierzu evtl noch eine Lösung? ;)
 
Hier kannst Du die Anzahl der Bilder pro Seite einstellen:
PHP:
// Anzahl der Bilder/Thumbnails pro Seite
$pics =20;
In Verbindung mit der Anzahl der Spalten kannst Du damit indirekt die Seitenhöhe einstellen.
 
Werbung:
Hoffentlich nerve ich noch nicht ;) Hab jetzt alles versucht aber ich bringe die Striche oben (zwischen den titel) nicht weg. Dann wie mache ich das wenn ich die Sachen wie:
__________________________________________

thumbs
__________________________________________

nach Datum absteigend sortieren (neueste zuerst)



Nicht anzeigen lassen will, inklusive des bereits erwähnten Strichs .

Könntest du mir nochmals helfen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es hier versucht:
HTML:
.Thumbnail_Rahmen
{
border: 0;
}
? Wenn ja, verstehe ich es nicht, denn ich habe es selber getestet und es hat funktioniert.
Das mit den horizontalen Linien sehe ich mir jetzt an. Willst Du sie denn ganz weg haben oder nur, wenn es keine Unterverzeichnisse gibt?
 
Werbung:
Ja hab das mit dem Rahmen gefunden ;)

Am liebsten dann weg haben wenn es keine Unterverzeichnisse gibt :) Ich habe einzelne Gallerien da gibt es mehrere dann äre es super wenn diese aufgelistet werden und man dann dine auswählen kann. wenn aber auf einer Seite nur eine Galerie eingefügt werden soll, dann ohne Linien :)
 
Werbung:
Hm, da scheint es ein Unterverzeichnis thumbs zu geben. Sieh mal genau nach.
 
Zurück
Oben