• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formularabfrage von js in PHP umschreiben

Nikita

Mitglied
Hallo Ihr Lieben!

Ich hab mal wieder ne Frage..^^
Ich möchte gern einen js-code, der zur Prüfung von Pflichtfeldern in einem Formular existiert, in php umschreiben, da es ja mal sein kann, dass ein User js ausgeschalten hat.
Leider bin ich momentan total überfragt wie ich das am besten angehe und am sinnvollsten schreiben kann/soll/muss..

vill kann mir ja jemand von euch klugen Köpfen helfen :)

hier mein js code
Code:
 <script>
        function form_senden(){
         
          if(document.getElementById('txtName').value == "Name*" || document.getElementById('txtName').value == ""){
            alert("<?php echo getlang('Bitte geben Sie Ihren Namen an.'); ?>");
            return false;
          }
          if(document.getElementById('txtEmail').value == "E-Mail*" || document.getElementById('txtEmail').value == ""){
            alert("<?php echo getlang('Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.'); ?>");
            return false;
          }
          if( document.getElementById('txtNachricht').value == "<?php echo getlang('Ihre Nachricht*'); ?>" ||  document.getElementById('txtNachricht').value == ""){
            alert("<?php echo getlang('Bitte tragen Sie eine Nachricht ein.'); ?>");
            return false;
          }
         
          return true;
        }
    </script>

dazu noch der html code:
HTML:
<form name="form1" id="form1" method="post" onsubmit="return form_senden();">
          <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="496">
            <tbody>
              <tr>
                <td>
                  <input class="InputStyle" id="txtName" name="value[Name]" value="<?php if(@$_POST[value]['Name'] != ''){ echo $_POST[value]['Name'];}else{echo 'Name*';}?>" size="30" type="text" onclick="this.value=''" onblur="if(this.value=='')this.value='Name*'" />
                </td>
              </tr>
              <tr height="16">
              </tr>
              <tr>
                <td>
                  <input class="InputStyle" id="txtVorname" name="value[Vorname]" value="<?php if(@$_POST[value]['Vorname'] != ''){ echo $_POST[value]['Vorname'];}else{echo ''. getlang('Vorname*') . '';}?>" size="30" type="text" onclick="this.value=''" onblur="if(this.value=='')this.value='<?php echo getlang('Vorname*'); ?>'" />
                </td>
              </tr>
              <tr height="16">
              </tr>
              <tr>
                <td>
                  <input class="InputStyle" name="value[Email]" value="<?php if(@$_POST[value]['E-Mail'] != ''){ echo $_POST[value]['E-Mail'];}else{echo 'E-Mail*';}?>" id="txtEmail" size="30" type="text" onclick="this.value=''" onblur="if(this.value=='')this.value='E-Mail*'"/>
                </td>
              </tr>
              <tr height="16">
              </tr>
              <tr>
                <td>
                  <textarea id="txtNachricht" rows="5" cols="30" name="value[Nachricht]" class="InputStyle" onclick="this.value=''" onblur="if(this.value=='')this.value='<?php echo getlang('Ihre Nachricht*'); ?>'"><?php if(@$_POST[value]['Nachricht'] != ''){echo $_POST[value]['Nachricht'];}else{echo''. getlang('Ihre Nachricht*') . '';} ?></textarea>
                  <br />
                </td>
              </tr>
              <tr height="32">
              </tr>
            </tbody>
          </table>
          <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="496">
            <tbody>
              <tr>
                <td class="Pflichtfeld"><?php echo''. getlang('Bitte füllen Sie alle Felder* aus.') . '';?>
                </td>
                <td>
                  <input class="submitbutton" name="submit" value="<?php echo ''. getlang('Anfrage senden') . ''; ?>" type="submit" />
                  <input name="senden" id="senden" value="false" type="hidden" />
                </td>
              </tr>
            </tbody>
          </table>
    </form> <?php }?>

ganz liebe Grüße

Niki
 
Werbung:
wie wobei? sagte ich doch. Ich möchte den vorhanden js code umbauen in php code.
Also noch mal anders erklärt:
ich möchte die Bedingungen: wenn ein Element leer oder mit einem bestimmten Value gefüllt ist soll ein popup(alert zb) erscheinen und darauf hinweisen, dass das Feld auszufüllen ist.
in php anstatt in js haben

ich dachte da, daran alle fehler in ein array zu packen, jedoch bekomm ich die verarbeitung dieses arrays nicht hin..
 
Werbung:
ja des hatte ich auch schon gesehen und mir angeschaut nur leider waren die Tut's für mich iwie nicht wirklich verständlich genug.
Aber gut, danke dir trotzdem.

jemand anderes noch Anregungen?
 
Was willst du? Dass wir dir das Scropt schreiben? Das wird wohl nix werden.
Zeige uns, was du bisher hast und wir korrigieren dann. Formularverarbeitung gehört zu den Grundlagen, die man können sollte und es gibt reichlich Tutorials zum Thema Affenformular. Wenn du die alle nicht verstehst, dann fehlen da wohl einige erforderliche Grundlagen.

http://de1.php.net/manual/de/function.isset.php
http://de1.php.net/manual/de/function.trim.php
http://de1.php.net/manual/de/function.empty.php
http://www.php.net/manual/de/language.operators.comparison.php
http://de1.php.net/manual/de/ref.array.php
 
Werbung:
Ich habe auch nie behauptet nen php-guru zu sein, wenn es so wäre müsste ich wohl nicht in nem Forum nachfragen.
Jeder fängt mal klein an aber du bist anscheinend mit endlosem Wissen geboren wenn du dich hier so aufregst.
Dass mir hier jemand alles vorkaut ist natürlich unwahrscheinlich und würde mich nicht weiter bringen.
Ich will ja aber, dass es mir jemand erklärt bzw mir hilft einen Anfang zu finden.
Wenn dir das zu viel verlangt ist und du erwartest, dass jeder anhand von Google und Doukus solche Dinge sofort versteht, dann antworte doch bitte nicht auf den Post.
Das verschwendet deine und meine Zeit nur unnötig, wenn wir uns dann gegenseitig anmachen.
danke.
 
also ein Anfang von mir zb:

PHP:
$errorFields = array('txtName',
                     'txtEmail',
                     'txtNachricht',
               );   
if(isset($_POST['submit']))
{
   
    $error = FALSE;
    foreach($errorFields as $key => $value)
    {
   
        if(empty($_POST[$errorFields[$key]]))
        {
            $error = TRUE;
            $errorClass[$value] = 'errorField';
}
}
}
 
an aber du bist anscheinend mit endlosem Wissen geboren wenn du dich hier so aufregst.
Nein, auch ich musste lernen, allerdings habe ich die Grundlagen alleine gelernt und nicht für Standarddinge ein Forum befragt. Soviel Ehrgeiz hatte ich.

Ich will ja aber, dass es mir jemand erklärt bzw mir hilft einen Anfang zu finden.
:( Ich habe jetzt mal für dich gegoogelt und keine 30 Sekunden gebraucht, um ein sehr gutes Tutorial inkl Beispiel zu finden. :(
Siehe http://phpforum.de/forum/showthread.php?t=217959
Wenn dir das zu viel verlangt ist und du erwartest, dass jeder anhand von Google und Doukus solche Dinge sofort versteht, dann antworte doch bitte nicht auf den Post.
Es gibt, wie du siehst, sehr gute Tutorials, warum soll man in einem Forum den ganzen Kram nachplappern?
Das verschwendet deine und meine Zeit nur unnötig, wenn wir uns dann gegenseitig anmachen.
Wenn du dich mal etwas mehr bei der Suche nach einem guten Tutorial bemüht hättest, wäre dieser Thread in dieser Form erst gar nicht entstanden.
 
Werbung:
Danke für den Link zu dem Tut, ich werde es mir mal in Ruhe anschauen und sehen was bei rum kommt.

Aber noch eins: Du kannst weder einschätzen wie viel ich kann, noch wie viel Ehrgeiz ich habe und solltest lernen dich selbst nicht über andere zu stellen und von dir auf andere zu schließen, du bist schließlich nicht der Maßstab aller Dinge, genauso wenig bin ich es.
Alson beende ich diese Konversation jetzt an der Stelle, denn ein Gespräch auf soner Ebene muss nicht sein.

schönen Tag noch
 
Zurück
Oben