• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Formular - Summe sofort berechnen

JoeVanni

Neues Mitglied
Hallo

Ich hab für ein Fest ein Kassaformular erstellt. Wenn jemand etwas kauft, bekommt er einen Plastikchip in einer von vier Farben, jede Farbe steht für einen anderen Preis, mit diesem Chip bekommt man nun sein Essen oder Getränk bei der Ausgabe. Der Gedanke war, sich die rechnerei zu vereinfachen und da bin ich auf die Idee eines HTML-Formulars gekommen, da dieses praktisch auf jedem Gerät, egal ob Laptop, Standrechner, Tablet oder Smartphone funktioniert, diese Erstversion ist für Smartphone-Bildschirme gedacht, auf meinem läufts super.

Leider bin ich kein Talent im HTML, ich hab das Web durchsucht und aus den Fundstücken ein Formular erstellt, dass weitgehend so funktioniert, wie ich es mir gedacht hab, nur eine Sache hab ich noch nicht geschafft, dass die Summe bereits aktualisiert wird, sobald eine Stückzahl eingegeben wird, egal ob durch "+", "-" oder über das Dropdown-Feld.

Hier mal das Formular: (leider ist der Code zu lang um ihn einzufügen)

Kassa-Formular V1


Zur Erklärung:

  • "C" setzt alle Felder des Formulars auf null
  • "Summe" wird auf zwei kommastellen gerundet in Euro ausgegeben.
  • "=" ist der "Berechnen-Button", den möcht ich mir sparen, beim anklicken wird die Stückzahl mal den Preis gerechnet und mit den anderen summiert
  • Darunter sind die vier "Chip" Felder in der jeweiligen Farbe, sie können mit "+" und "-" erhöht oder reduziert, bzw. per Dropdown gleich bis 30 Stk. ausgewählt werden. Dies ist wichtig, für höhere Bestellungen, bis max. 30 Stk. geht das.

Kann mir da jemand sagen, wie ich das bewerkstelligen kann?
Wenn jemand weitere Verbesserungsvorschläge hat, bitte her damit.

Danke.
 
Werbung:
da musst du wohl gleich beim anwählen rechnen lassen bin in
JS nich so bewandert aber mit einer if abfrage auf jedem element
sollte das klar gehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben