• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Farbe oder Helligkeit von Text an Backgroundvideo anpassen

tigtman

Mitglied
Hallo zusammen,

nach langem Suchen ohne einen Anhaltspunkt gefunden zu haben, möchte ich Euch einmal fragen, ob Ihr eine Möglichkeit kennt (evt. mit Hilfe von jQuery) die Farbe/Helligkeit von einem Text, welcher auf einem Video "steht", an das Video anzupassen.

Beispiel:
- Video dunkel --> Text hell
- Video hell --> Text dunkel

Besten Dank und liebe Grüsse

Joe
 
Werbung:
Also ich hätte da zwei Ideen, die erst Wäre, wenn das geht den Mittelwert der Pixel zu berechnen,
das wird z. B. hier mit einem Canvas gemacht:
http://jsfiddle.net/xLF38/
Ich weiß nicht, ob das auch für <video> gehen würde.

Die eigentlich bessere Methode finde ich ist aber das Overlay gleich so zu gestalten, dass es keinen Unterschied macht, was gerade gespielt wird:
https://medium.com/@erikdkennedy/7-rules-for-creating-gorgeous-ui-part-2-430de537ba96
Das geht dann los ab:
"Rule 4: Learn the methods of overlaying text on images"

Eigentlich macht sich weiße Schrift mit einer leicht transparanten Box immer ganz gut - also nur für den Fall, dass das auch als Lösung in Ordnung wäre.
 
Interessanter Ansatz. Leider ist das mit dem Video so nicht möglich.

Ich weiss schon, dass es einfacher wäre eine leicht transparente Box im Hintergrund anzeigen zu lassen, aber das hat man nun schon häufig gemacht.

Mich reizt der Gedanke und es wäre schon eine sehr tolle Sache. :)
 
Werbung:
Interessanter Ansatz. Leider ist das mit dem Video so nicht möglich.
Wie kommst du denn darauf?
@Chronos jsfiddle link macht bei einem Bild ungefähr das, was du bei einem Video mehrfach pro Sekunde tun musst.
Natürlich musst da das für deine Bedürfnisse neu schreiben, aber wenn du den Code im Link erst einmal verstanden hast, ist das wirklich keine Kunst.
 
Mag ja eine interessante Aufgabe sein, so etwas zu realisieren, aber ich bin der Meinung, dass bei einer einfarbigen Schrift die Lesbarkeit nie sicher gestellt ist. Häufig hat ein Video ja stärkere Kontraste, helle und dunkle Stellen und die Lesbarkeit ist dann bei einem Teil der Schrift immer schlecht. Um eine gute Lesbarkeit vor jedem Hintergrund zu erreichen nehme ich immer eine helle Schrift mit dunklem Leuchten oder umgekehrt. Macht der Windows-Desktop genau so, die Schrift ist weiß und auf hellem Hintergrund erscheint ein dunkles Leuchten, so dass man sie auch dort gut lesen kann. Hier kann man sehen, was ich meine (Vorsicht, Musik):
(Wenn es nur auf die Lesbarkeit ankommt, könnte das Leuchten viel schmaler sein.)
 
Zurück
Oben