• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Einnahmen im Internet - Was muss ich beachten?

Hanashi

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich arbeite derzeitig an einer Webseite mit der ich später Geld einnehmen möchte (ob ich damit wirklich Geld einnehmen werde ist eine andere Frage ^^), allerdings weis ich nicht was man dabei alles beachten muss. Ich bin derzeit 16 Jahre alt und würde deswegen gerne wissen ob ich mit meinem Alter Geld im Internet einnehmen darf. Was ich schon weis ist, dass das Geld versteuert werden muss, allerdings weis ich nicht genau wie man das macht, außerdem würde ich gerne wissen ob ich dafür zum Finanzamt gehen muss um das anzumelden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und sage jetzt schon danke ;)

MfG Hanashi
 
Werbung:
Vielen Dank, weist du zufälligerweise ob ich das mit meinem Alter schon machen darf?

MfG Hanashi

Edit: Mir sagte gerade ein Kumpel, dass ich mit meinem Vater zusammen zum Finanzamt muss und "vorzeitige Geschäftsfähigkeit" beantragen muss, ich hoffe er hat das richtig so gesagt.

Edit2: was noch dazu kommt, ich mache derzeitig eine Ausbildung zum Fachinformatiker und verdiene also Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Falsch. Es gibt einen Grenzbetrag der Steuerfrei ist. Ich weiß leider nicht mehr genau die Höhe, irgendwas mit 250€ (monatlich) oder mehr. Jedenfalls alles was darunter ist, brauchst du garantiert nicht versteuern.
 
Falsch. Es gibt einen Grenzbetrag der Steuerfrei ist. Ich weiß leider nicht mehr genau die Höhe, irgendwas mit 250€ (monatlich) oder mehr. Jedenfalls alles was darunter ist, brauchst du garantiert nicht versteuern.

Soweit ich weis ist der Betrag bei 8004€ pro Jahr, allerdings mache ich ja nebenbei eine Ausbildung, womit ich sicherlich dann zusammen über die 8004€ pro Jahr kommen werde.

MfG Hanashi
 
Hallo,
je nachmdem wie nah dein Jahreseinkommen an den Steuerfreibetrag von 8004€ herankommt, könntest du vielleicht mit deinem Ausbildungsbetrieb eine art Sonderabkommen vereinbaren, dass er einen Teil deines Lohns aufs Nächste Jahr verschiebt. So hättest du damit keine Steuern zu bezahlen.
 
Werbung:
Zurück
Oben