• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Eine Frage mal so in den Raum gestellt.

ShoXX

Mitglied
Hallo Leute,

Ich will diese Frage einfach mal in den Raum werfen und mal wissen was ihr für Meinungen habt!


Div's bzw Elemente platzieren - Absolut oder relativ???

Let's discuss :D

LG
 
Werbung:
Das kommt darauf an was du machen willst. wenn du z.b. eine Box hast die immer im vordergrund stehen soll dann sollte man position absolute nehmen.
wen du aber 2 elemente hast die untereinader oder nebeneinader seien sollen würde ich position relative nehmen da mit position absolute
die elemente sich überschneiden würden außer man macht genaue angaben.Dabei ist das ausprobieren manchmal ziemlich nervig.

Gruß Html001
 
Hmm...guter Einwand.
Naja. Also ich hab bis jetzt schon 2 mehr oder weniger "große" Websites geschrieben (für meine Verhältnisse).
Die eine war absolut positioniert und die andere relativ.

Ich muss alledings sagen, ich hatte mit der absolut-positionierten und dem rechnen nicht so viel Ärger und Frust mit dem rumprobiere mit der ralativ-positionierten (Unterschiedliche Darstellung im IE und FF usw.)

LG,
ShoXX
 
Werbung:
Allerdings arbeite ich gerade an einer Website auf der ich mit position absolute arbeit und habe allerdings probleme mit der Darstellung im IE.
muss nicht sein das man nur mit position relativ probleme hat.

muss jetzt leider los

Gruß html001
 
Worüber redet ihr da eigentlich?

Absolut und Relativ zu positionieren ist was grundlegend verschiedenes. Ein relativ positioniertes Objekt bleibt im Fluss, ein absolut positioniertes Objekt wird vom ihm aus höheren relativ positionierten Objekt positioniert. Wenn du also ein absolut positioniertes Objekt in einem relativ positionierten Objekt hast, wird es bei top-left-bottm-right Angaben nicht mehr nach der Fenstergröße positioniert, sondern nach dem relativ positionierten Objekt...

Man sollte immer genau wissen, wann man welche Positionierungsart verwendet, nicht einfach wahllos absolute oder relative nehmen...
 
Werbung:
Die beiden Werte sind nicht zu vergleichen.

absolute:
Man kann das Element durch top/right/bottom/left komplett verschieben.

relative:
Man kann es genauso verschieben, jedoch bleibt der Platz, den das Element ursprünglich einnahm, weiterhin reserviert.

Sprich absolute verschiebt vollständig, bei relative bleibt die Ursprungsposition besetzt.

Edit: War Timmer schon schneller. ;)
 
jo. eigentlich wars ja nich so gemeint, dass wir beides mischen ;)
es stand ja ursprünglich auch zur Debatte, ob relative-, oder absolute Positionierung besser oder schlechter ist^^
 
es stand ja ursprünglich auch zur Debatte, ob relative-, oder absolute Positionierung besser oder schlechter ist^^
Kommt ganz auf den Anwendungsfall an. Ein kleines "PopUp" oder ein Blockelement lässt sich mit absoluter Potitionierung besser mittig im Viewport positionieren, während ein normaler Textabsatz mit relativer Positionierung oft besser zu formatieren ist (relativ ist Standard).
 
Werbung:
Meine Meinung:
Vom Grundsatz her weder absolut noch relativ, sondern mit float und/oder margin.

Nur dann, wenn man eine unmittlebare Beziehung bzw. Abhängigkeit zweier Elemente erreichen will (z.B. Überlappung, Drop-Down-Menü) sollte man absolute und relative gezielt einsetzen.

Mein "Merkspruch" hierzu:
Position absolute heißt so, weil es meist absolut unnötig ist und zu Problemen führt.
Man sollte es nur dann verwenden, wenn man sich absolut sicher ist, was es bedeutet.
 
Werbung:
Zurück
Oben